Beiträge von NC_Frank


    Aufgrund der Steuerkettenproblematik beim aktuellen 2Liter Dieselmotor wurde diese 2 mal von BMW gewechselt. Das erste mal auf Kulanz inkl neuer Kurbelwelke mit Beteiligung von 400€, Gesamtkosten 5000€ und das zweite mal auf Garantie Gesamtkosten 2500€.

    Während der Garantie lass ich alles vom Händler machen. Ob der Händler mitgebrachtes Öl ohne folgen akzeptiert ist nicht immer gesagt.
    Beim Auto hatte ich bisher immer Glück. Garantien und Kulanz wurde trotz mitgebrachten Öl ohne murren durchgeführt. Selbst Reparaturen um die 5000€ am Motor wurden übernommen.


    Im Internet bekommt man das Öl sehr viel günstiger. Rückgaben gibt's am baustoffhof oder Recyclinghof der Gemeinde. Je nach Region kostenlos. Bei uns kostet es 5€ pro Kanister. Also nicht wirklich tragisch.


    Nach Garantie kommt eine andere Schraube von Stahlbus rein. Da schließt man nur noch den Schlauch an. Saubere Arbeit ohne Flecken ect. Unsere zwei Autos haben diese auch. 15min und der Ölwechsel ist erledigt.

    Brauchst dir keine Sorgen machen. Die neuen Getriebe und Kupplungen schaffen das locker. Solange es kein Oldtimer ist gibt es keine Probleme.
    Viel wichtiger ist der Ölwechsel am Getriebe.


    Gerade wenn es bergig wird, ist die Motorbremse gerade zu Pflicht. Erst letzte Woche durften wir erfahren und riechen wie überlastete Bremsen auf dem Großglockner Weg arbeiten.


    Nur die Zündung wäre tötlich für den Kat. Eher wird hier nur die Einspritzung runter geregelt.

    Wir haben bei uns einen Kleinstwagen als 118D von BMW und einen Kleinwagen von Peugeot als 207 95PS VVTI mit BMW-Mini Bauteilen.
    Den BMW fahre ich um zur Arbeit zu Pendeln. War damals eines der günstigsten Autos im Unterhalt.
    Zudem fährt er sich ganz gut.
    Den PUG fährt meine Frau in der Stadt und Land spazieren. Im Winter wird er auch gern bevorzugt.