Ölauffangwanne

  • #1

    Hallo NC'ler,


    der Markt bietet unzählige Lösungen was die Ölauffangwanne betrifft. Habt ihr vielleicht Erfahrungen, welche sich am besten eignen würden? Vielen Dank.


    Hier sind einige Beispiele:
    Ölauffangwannen


    An dieser Stelle auch die Frage: Glaubt ihr, der HH wäre arg stink sauer, wenn man zur Inspektion kommt und das Öl bereits ausgewechselt ist? Könnte die Garantie dabei komplett draufgehen? (Öl laut Herstellervorgabe versteht sich von selbst!)


    Vielen Dank und einen schönen Tag.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #2

    Entsprechendes Öl einfach zur Inspektion mitbringen und einfüllen lassen, dann gibt es auch keinen Ärger wegen der Garantie. Die Ersparnis ist aber nicht so riesen groß, ich habe z. B. für 3,4 Liter Öl 10W-30 47,42 bezahlt. Bei einem 4l Kanister Motul 5100 sparst Du ca. 5,- EUR und hast noch 0,6 L über.


    Wenn Du den Ölwechsel selber machst, dann mach dich vorher schlau wo Du die alte Plörre los wirst, ich musste 15 km fahren und 5,- EUR bezahlen bevor ich es fachgerecht entsorgen durfte.

    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • #3

    Gnatbutcher,


    vielen Dank für Deine Antwort. Altöl sehe ich kein Problem. Der Händler der es verkauft, muss auch das Altöl "kostenlos" in gleicher Menge abnehmen.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #4

    Für die heimischen Ölwechsel habe ich mir einfach so einen 5l Kanister, in dem baumarktübliche Scheibenputze oder Winterfrostschutz drin ist, hergenommen und eine Seitenwand herausgeschnitten.


    Ab damit unters Moped, Schraube auf, ein bissl Zielen und dann passt das so. Das Altöl füll ich dann um in einen zweiten Kanister (dazu kann man ganz gut die kleine Auskipptülle am aufgeschnittenen Kanister benutzen) und lager das Zeug, bis ich mal wieder in die Heimat fahr. Dort kann ich das Altöl kostenfrei über Familienbeziehung abgeben.


    Theoretisch könnte man mal einfach bei einer ansässigen Werkstatt fragen, ob man für ne Spende in die Kaffeekasse dort das Öl abgeben kann. Hat ja auch nen äußerst grünen Touch, das Zeug ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht wie BP einfach ins Meer zu schütten... ;)


    Wenn ich mir mal eine Kaufvariante zulegen möchte, dann würde es die erste Version in deiner Liste werden. Die üblichen Mopedläden haben das Zeug ja auch im Angebot, allerdings geht bei genau der hier favorisierten Variante wohl gern mal der ein oder andere Dichtring mit flöten, weil es keinen Siebeinsatz im Ablauf gibt. :whistle:


    Grüße, Ryker

  • #5

    Moin,


    ich hab so eine Auffangwanne.


    http://www.louis.de/_307c3170f…topic=artnr&artnr=1000362


    Klappt Prima damit. Dein Öl kannst Du gerne mit zum Händler bringen und es von Ihm Wechseln lassen.


    Dürfte kein Problem sein. :mrgreen:


    ölige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Während der Garantie lass ich alles vom Händler machen. Ob der Händler mitgebrachtes Öl ohne folgen akzeptiert ist nicht immer gesagt.
    Beim Auto hatte ich bisher immer Glück. Garantien und Kulanz wurde trotz mitgebrachten Öl ohne murren durchgeführt. Selbst Reparaturen um die 5000€ am Motor wurden übernommen.


    Im Internet bekommt man das Öl sehr viel günstiger. Rückgaben gibt's am baustoffhof oder Recyclinghof der Gemeinde. Je nach Region kostenlos. Bei uns kostet es 5€ pro Kanister. Also nicht wirklich tragisch.


    Nach Garantie kommt eine andere Schraube von Stahlbus rein. Da schließt man nur noch den Schlauch an. Saubere Arbeit ohne Flecken ect. Unsere zwei Autos haben diese auch. 15min und der Ölwechsel ist erledigt.

  • #7

    @ NC Frank


    Was wurde für 5000 € am Motor repariert? :shock:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8


    Aufgrund der Steuerkettenproblematik beim aktuellen 2Liter Dieselmotor wurde diese 2 mal von BMW gewechselt. Das erste mal auf Kulanz inkl neuer Kurbelwelke mit Beteiligung von 400€, Gesamtkosten 5000€ und das zweite mal auf Garantie Gesamtkosten 2500€.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!