Beiträge von oilonice

    @B80: Kann ist das richtige Wort. Ich denke, dass kaum ein normaler Motorradfahrer ohne ABS auf trockener Straße einen kürzeren Bremsweg hinbekommt, als mit.


    Ein Professor (absoluter Motorradgegner) hat damals mit ein paar Leuten bei uns im Studium ein Experiment durchgeführt


    Eine Hayabusa und eine ZX9R beide ohne ABS zu der Zeit gegen seinen Porsche 911 Turbo (993)....der letzte Luftgekühlte. Vollbremsung aus 200Km/h


    Bremswege: Porsche ca. 140m, und die Motorräder lagen irgendwo zwischen 170m und 200m. Wir haben uns das live angesehen...da bleiben die Ergebnisse gut im Gedächtnis.

    ....das ist auch ein Phänomehen, was ich oft beobachte. Motorräder halten oft zu wenig Abstand. Dabei haben Motorräder, LKW und Autos nahezu den gleichen Bremsweg und die meisten Motorräder haben nicht einmal ABS.


    Früher waren LKW mal schlechter, aber mit EBS usw. hat ein Sattelzug auch ca. 8m/s^2 Verzögerung. Ein Motorrad hat um die 9m/s^2. Honda begrenzt die Verzögerung bei den ABS Modellen ca. auf diesen Wert und verhindert so die Überschlagsgefahr.....


    Nach einer heißen Diskussion haben wir bei einem Fahrsicherheitstraining mal einen Test gemacht. Ein Instruktor ist mit einem PKW voraus gefahren mit ca.60km/h und der Motorradfahrer ist ihm versetzt mit zu geringem Abstand gefolgt (geschätzt 5-10m), so dass er die Bremsleuchte noch gut sehen konnte. Dann hat der PKW eine Vollbremsung gemacht. Einer hat das mit ABS ausprobiert und einer ohne....beide wären dem Auto so reingerauscht....


    @wolfydo...wo lässt sich denn im Ansatz herininterpretieren, dass ich irgendetwas schlimm finde? Bitte erst lesen, verstehen und dann Fragen stellen und Antworten....sonst macht das keinen Sinn....Danke Dir.


    Die Frage, ob die NC750X zu lahm ist, lässt sich sowieso nur für sich selbst beantworten.


    Jedoch sollte man sich mal auf die Entwicklungsauslegung von Honda besinnen, die sagt, dass sie Analysen gefahren haben, in welchen Lastbereichen sich ein Motorradfahrer hauptsächlich bewegt. Auf diesen Lastbereich haben sie das Motorrad optimiert. Welche statistische Auswertung dahinter steckt, lässt sich nur Erahnen. Aber Honda scheint ja genügend Leute ausgemacht zu haben, für die ein solches Motorrad weltweit in Frage kommt....


    Ich persönlich finde es jedenfalls klasse, dass sich ein Hersteller mal solche Gedanken über Optimierung macht.

    Also ich fahre schon seit 35 Jahren Motorräder oberhalb 100 PS und finde die Aussage "wenn man sich nicht umbringen will oder auf Dauer den Führerschein verlieren möchte" vollkommen daneben. Wer sagt denn, das ich mit 100 PS nicht vernünftig fahren kann ?
    Gilt das auch für Autofahrer oder wie ?


    Die NC mit 55 PS ist für die Stadt / Landstraße ausreichend. Für eine 2 Personenbetrieb mit Koffern und Gepäck mit Sicherheit nicht. Vor allen nicht wenn man damit Pässe fahren will. Wer sagt, dass das gut geht, hat noch nie ein größeres Motorrad gefahren.


    Im übrigen sind Motorradunfälle laut Spastik zu 50 % von Autofahren verschuldet.
    Das große Problem sind in aus meiner Sicht die Motorradfahrer die weder 20 PS noch 120 PS beherrschen und das Neueinsteiger Ü50


    ...leider nicht richtig verstanden! Wenn man die 100PS+ nutzen will! Ich bin auch lange solche PS Leistungen gefahren, ohne einen Punkt zu bekommen oder einen Unfall zu bauen. Aber welchen Sinn macht eine solche Leistung dann? Ich brauche sie deshalb definitiv nicht.


    ...mit zwei Personen und Gepäck brauche ich Drehmoment...das klappt mit der NC gut. Brauche ich aber auch nur max. ein mal im Jahr.


    ...das Autofahrer zu 50% an Motorradunfällen schuld sind soll mir jetzt was sagen? Interessanter wäre doch zu erfahren, wie viele sich aufs Maul legen...auch ohne Beteiligung anderer, weil sie ihre PS Leistung nicht beherrschen.


    ...es geht ja bei Fahrzeuganschaffungen i.d.R. in Deutschland bei den meisten Leuten auch nur selten um Sinn oder nicht. Sondern mehr nach dem Motto: Warum leckt sich der Hund die Eier?....weil er es kann! Ist ja auch ok...der ganze Kosummotor muss ja auch laufen...ich verdiene ja auch mein Geld in der Mühle

    ...ich bin in der Vergangenheit stärkere Motorräder gefahren, musste aber feststellen, dass ich die Leistung sowieso nicht nutze bzw. man sie nicht nutzen kann, wenn man sich nicht umbringen will oder auf Dauer den Führerschein verlieren möchte.


    Wenn man mal wirklich nachdenkt, ist ein Motorrad mit ordentlich Drehmoment, 55Ps und einem Gewicht von etwas über 200kg ideal für alle Gelegenheiten und dazu noch ein Verbrauch, der deutlich unter den gängigen Autos liegt. Perfekter gehts doch gar nicht.


    Ich musste mir auch schon oft genug anhören...
    ...was willst du mit so ner lahmen Ente
    ...was ein Moped braucht ist doch egal


    Wenn es zu heftig wird zeige ich immer die Bilder von nem Kumpel, wie er mit gebrochenem Genick und fixiertem Kopf im Krankenbett liegt, nachdem er mit seiner Fireblade seitlich in ein ausbiegendes Taxi gerast ist und nur überlebt hat, weil ein Arzt Ersthelfer war und den Braten gerochen hat...


    Ach ja....gebt mal bei Google Bildersuche ,,Motorradunfall" ein und schaut, was für Böcke hauptsächlich erscheinen....

    ...ich habe mir die Angelegenheit auch mal genauer angesehen und immer wieder festgestellt, dass man bei hochbauenden Motorrädern die Warnweste von vorne kaum sieht, also in meinen Augen nur bei Nakedbikes Sinn macht. Deshalb habe ich mir für den Sommer eine Jacke in komplett Neongelb gekauft. Meine dickere Jacke für die kälteren Tage fahre ich aber auch mit einer Warnweste. U.a. weil sie große Reflektoren besitzt, die vor allem in der Dunkelheit Sinn macht.


    Wir sind vor einiger Zeit nachts auf der Autobahn unterwegs gewesen und ich habe festgestellt, dass man ein Motorrad von hinten auf der Autobahn schlecht wahrnimmt. Da machte die Warnweste einen riesen Unterschied...


    Einen weißen Helm mit aufgeklebten Reflektoren habe ich ebenfalls.....

    ich hatte gestern beim Händlerbesuch mal wieder einen kleinen Schnack mit dem Verkäufer und ich habe ihn gefragt, ob Details vom neuen Integra (HRC Lackierung und Alu-Schwinge) der NC nicht auch gut zu Gesicht stehen würden.


    Bei der letzten Händlervorführung muss das von den Händler wohl mehrfach gefragt worden sein und die Honda-Leute haben wohl etwas komisch reagiert.
    So in etwa: So lange sich die NC so gut verkauft, wird sie erstmal so verkauft, updates, vor allem Optische sind aber nicht auszuschließen und man müsse auf den nächsten Messen ja auch noch was zu zeigen haben.....


    Ich glaube der NC würde das gut stehen. Hatte auch schon mal ein Bild im Netz gefunden mit ähnlicher Idee...nur ohne Aluschwinge


    ...jedem seine Meinung...oder Einbildung.


    Das mit dem 10W30 bzgl. Schaltbarkeit werde ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren....einfach aus Neugier....

    Optimal für die Kupplung ist nur mit Jaso Ma oder MA 2 Norm...alles andere hat damit nix zu tun.


    Natürlich ist 10w40 bei ,,höheren" Temperaturen besser als 10W30, aber diese ,,höheren" Temperaturen erreicht der Motor selbst bei stundenlang vollgas nicht.


    Bucheli schreibt bestimmte Floskeln seit den 80er in jedes Buch....die sollten sich mal was neues ausdenken bzw. mal dazulernen