OK...?! Ist mir nicht bekannt, aber ich werd es mal im Hinterkopf behalten.... Nur verwunderlich, da das Getriebe nicht grundsätzlich anders ist, als bei anderen Maschinen...
Beiträge von oilonice
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Ob Du Castrol, Motul, Louis Hausmarke Procycle oder sowas einsetzt ist total egal und man wird es nicht merken, solange die richtige API Norm und die richtige Jaso Norm erfüllt wird.
Die Markenöle, wie Castrol etc. haben in der Regel einen etwas höheren Additivgehalt...Molybdän etc. Aber ob sich das vorteilhaft auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich habe Böcke gesehen mit >100.000km auf der Uhr, die nur Polo oder Louis Hausmarke gefahren sind...ohne Probleme
Ich selber kaufe immer Castrol Louis Edition im Sonderangebot.....oder mal Procycle und meine alte CB usw. haben damit auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Viel wichtiger für den Motor ist, ihn nicht andauernd nur halb warmzufahren oder vor längerer Lagerung mal ordentlich auf Betriebstemperatur bringen. Denn bei Kondenswasser im Motor hilft auf Dauer das beste Öl nix....Ach....10W30 hat bei warmen Motor einfach nur eine geringere Viskosität, als 10W40. Die Motoren sind heute vollgasfest mit dem Öl, was angegeben ist.
Die Öltemperaturen sind heute bei wassergekühlten Motoren eh harmlos. Eine alte CB500 Four oder solche luftgekühlten Geräte gehen im Sommer vollgas auf der Autobahn schon mal auf 150°C im Ölsumpf... Ich hab mal mit einem Schmierstoffhersteller darüber gesprochen und er sagte mir...bis ca. 165°C kein Problem....es sind andere Faktoren wichtiger...gute Kolbenkühlung etc.... Der Nachteil bei solch hohen Temp ist nur, dass das Öl sehr schnell altert... -
Weißt du was Lustig ist:
Die Kupplung dreht gar nicht im ÖL direkt. Eine Ölbadkupplung funktioniert heute mit Spritzöl. Deswegen ist der Name auch eigentlich falsch. Nur als Beispiel: Schau mal wo bei den meisten Motorrädern das Ölschauglas oder der Peilstabmessbereich sitzt und wo die Kupplung. Kann ja jeder an seiner NC nachvollziehen....
Die Harleys mit sep. Primärkasten haben noch eine richtige Ölbadkupplung.....
Deswegen kommentier ich die Aussage mit dem Ölstand mal nicht....
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Also, ob Du voll-oder teilsynthetisch oder mineralisch nimmst ist erstmal grundsätzlich egal. Diese Jaso MA oder MA 2 ist wichtig.
Kupplungsrutschen liegt definitiv nicht daran, ob Du voll-oder teilsynthetisch oder mineralisch, sondern nur an der falschen JAso Norm.Es wird darüber immer gerne philosophiert und es gibt da immer viele Experten....ist aber so viel quatsch im Umlauf. Ich hatte auch schon mal Kunden, die nach einem Ölwechsel ankamen, dass die Kupplung angeblich wegen des Öles rutscht, was wir aufgefüllt haben. Es kann sein, wenn die KUlu-Federn schon an der Grenze lahm geworden sind und neues Öl mit besseren Schmiereigenschaften eingefüllt wird, dass dann die Kupplung rutscht. Bisher waren bei solchen Fällen immer die Kupplungsfedern lahm (konnte man beim Vergleichen mit den neuen Federn gut sehen)...oder die Kupplung auch mal verschlissen. Ich habe noch NIE! einen Fall gehabt, wo die Kupplung wegen des Öles rutschte, wenn die richtige JASO Norm bzgl Reibwert verwendet wurde.
Noch was.....Honda nimmt das 10W30 nur wegen Spritsparen, grundsätzlich ist aber auch 10w40 ok. Evtl. merkt man das nur am etwas höheren Verbrauch...dürfte aber auch nur minimal sein. Sonst merkt man das gar nicht.
Und noch was....bei Motorradmotoren mit Ölbadkupplung nie irgendwelche reibungsminderer oder sonst ,,tollen Additive" reinmischen. Das Zeug setzt auch den Reibwert der Kupplung herab und auf der Kupplung fest. Da hilft dann meistens nur noch ein Kupplungstausch.
Öl kann auch immer bis MAx. aufgefüllt werden. Das ist kein Problem. Die Hersteller bauen immer genügend Reserve ein. Ich denke einen halben Liter mehr, würden den Honda-Motor noch keinen Schaden zufügen. Aber das muss man nicht ausprobieren! Bei größerer Überfüllung ist auch mal Ruckzuck der KAT im A.....
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...und such jetzt mal alleine über mobile.de nach NC700X....neue ca. 100 Treffer...deutschlandweit
Ich mach den Hype immer nicht mit und warte lieber....
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Das ist bei den Japanern oft der Fall, gerade bei neuen Modellen, dass der Händler vorbestellen muss und aus Angst eher zu wenige da hat. Weil: Einen Mangel an Motorrädern bei der schwachen Marktlage gibt es nun echt nicht und jeder Händler ist normalerweise daran intessiert die ohnehin schwache Nachfrage zu bedienen.
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Also....der Hubraum von ca. 300-400ccm pro Zylinder ist von der Gemischbildung (Ansaugen, Einströmung, Verwirbelung etc.) einfach am effizientesten zu gestalten.
Ob ein Motor lange hält oder nicht, hängt nur von der Auslegung (Dimensionierung) und Qualität der Bauteile ab...
Bei Motorrädern wird aus Ingenieurssicht motorentechnisch viel schwachsinn konstuiert, der aber einfach wegen Image und Lifestyle gefordert wird.Aber es gibt auch positive Beispiele...z.B. den Motor der NC...aber auch Honda schafft es sonst viel Schwachsinn im Programm zu haben. Das ist meine Meinung...
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Hmmm...etwas merkwürdig hier. Ich hab doch nur sachlich von meiner Erfahrung mit den Anleitungen berichtet, gerade weil ich in meiner Mechaniker-Zeit damit diese negativen Erfahrungen gesammelt habe. Warum das Schlechtreden sein soll, ist mir zweifelhaft. Wenn ich gute Erfahrungen mit etwas gemacht habe, teile ich diese hier...ebenso die Schlechten.
Nochwas...es ist eine Reparaturanleitung....keine Mechanikerlehre in einem Buch. Also...immer schön dran denken: Nur soviel Schrauben, wie es die eigene Kompetenz zulässt. Ansonsten gilt: Wer ein Fahrzeug mit technischem Defekt in den Verkehr bringt, macht sich evtl. strafbar. und Sachverständige, wie ich, finden in der Regel bei einem Unfall heraus, ob ein technischer Defekt vorlag. Wenn ja, wird geprüft, wer wie daran geschraubt hat...wegen der Haftung.
Und wichtig dabei: Wenn es Verletzte gibt ist automatisch die Staatsanwaltschaft im Spiel und es wird sehr unangenehm.Ich weiß das klingt nach Klugscheißerei, aber ich habe schon mehrere Leute mit tränen in den Augen vor Gericht erlebt, die selber falsch gebastelt haben und wo wir durch Gutachten nachgewiesen haben....
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...genau...einfach die Bucheli Anleitung kaufen....wenn man sich dann unsicher ist, bestellt man sich einfach die original Anleitung und schaut nach, ob es wirklich so ist.
Oder wir gründen ein Forum, wo evtl. Fehler in der Anleitung diskutiert werden und einer löst zum Schluss jeweils mit der Originalanleitung auf.
...Leute...in diesem Land kann doch jeder kaufen was er will...manche Leute kaufen auch Wunderdinge und trotzdem es bewiesen wurde, das es nichts taugt, glauben noch Leute daran....
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...das Problem bei den Fehlern liegt ja nicht nur bei den Daten. Manchmal sind auch einfach Beschreibungen falsch.
Einmal wurde für eine 400er Honda z.B. beschrieben, dass man die Steuerkette bei laufenden Motor spannen soll (Spannermutter lösen...und wieder festziehen). Bei Honda in der Anleitung steht ....wie es auch üblich ist....spannt sich beim Lösen automatisch nach...nix laufender Motor...