Beiträge von oilonice

    Also...ich hätte keine Lust, dem Bucheli-Verlag seine Anleitungen korrektur zu lesen.


    Es ist ganz einfach so.... wenn jemand die Anleitung nur für oberflächliche Arbeiten (Rad ein/ausbauen etc) haben will, würde ich ganz verzichten, da alles Relevante in der Bedienungsanleitung steht.


    Wenn jemand wirklich ernsthaft Schrauben möchte der sollte lieber das Original kaufen...aber vielleicht muss da einfach jeder seine Erfahrung machen.


    Hab ich ja schon bei vielen Kunden gemerkt....einige sind absolut beratungsresistent....hab ich aber auch kein Problem mit ;)

    ...neee....ich hab vorm Studium 4 Jahre als Motorradmechaniker gearbeitet und auch nebenbei geschraubt/schraube noch...Streetfighter umbauten etc. und da habe ich leider die Erfahrung mit den Büchern gemacht.


    Aber gut...Fehler machen durch diese Anleitungen ist ja nicht schlimm....da haben die Motorradhändler dann wieder ein Geschäft und das kurbelt die Wirtschaft an. :dance:


    Ich will ja auch nicht alles schlecht reden....der Großteil dieser Anleitungen ist ja richtig :whistle: (nur welcher...find out :D )

    Also, ich kann vor den Anleitungen nur warnen. Sie enthalten teilweise gravierende Fehler im Detail, die schwere Folgen haben können, wenn man sie nicht auch Schraubererfahrung im Vorfeld erkennt. (Anzugsdrehmomente falsch, Nockenwellenmakierung falsch beschrieben (Zündungsmakierung mit OT verwechselt....ich könnte noch einiges nennen.)
    Die Erfahrung hab ich mit drei verschiedenen Anleitungen dieses Typs gemacht. Seitdem vertrau ich nur auf Hersteller Anleitungen....auch wenn die etwas mehr kosten.

    Auch wenn mir der Verbrauch persönlich wichtig ist, denke ich, dass die Motorradfahrer in Deutschland sich echt keine Gedanken machen sollten bei ihren paar Kilometern, die sie jedes Jahr ,,zum Spass" fahren.


    Soll man doch erstmal bei den Hobbypiloten anfangen. So ein Continental Motor in einer Cessna ist wirklich Steinzeittechnik. Teilweise wird da auch noch verbleiter Kraftstoff verwendet. Zwischen 30-40Liter pro Stunde Verbrauch sprechen auch für sich....


    Naja...oder so Leute wie mein Ex-Chef. Das Boot von dem braucht bei ordentlich Stoff 700 Liter/Stunde. Und auch bei langsamer Fahrt kann man mit dem Teil nur ca. 2Tage fahren, bis 8000Liter weg sind.


    ...das Problem ist doch, dass man es keinem Verbieten kann, Energie zu verbrauchen...also regelt letztendlich die Endlichkeit der Ressourcen das Problem...wann....das ist ja auch ein Streitthema.....


    Also wir haben ein Auto....aber nur 1 und das benutz ich nur, wenn es glatt draußen ist. Sonst ist mir das Wetter egal....ich habe entsprechende Goretex-Klamotten und kann somit jeden Tag das Moped genießen. Auch das Fahren im Regen hat seinen Reiz....wenn man trocken bleibt...kein Problem. Ich habe praktisch komplett aufs Moped gewechselt und den Zweitwagen abgeschafft, weil mir Autos irgendwie auf den Keks gehen...Parkplatzsuche, Stau etc. Aber irgendwie ist Motorradfahren auch bei mir noch Hobby....ich habe noch ne alte Vespa und auch ne ganz alte 400er Honda

    Das Problem für die meisten Hersteller ist einfach, dass Verbrauchseinsparung Geld kostet. Honda hat da einen riesen Vorteil....durch die Größe und durch den PKW Bereich.


    Momentan haben wir aber auch ein interessantes Phänomehen....der Benzinpreis sinkt (was die Kunden dazu führt, nicht vor relativ hohen Energieverbräuchen zurückzuschrecken), obwohl der Rohölpreis nicht sinkt....deflationäres Verhalten....das Problem an der momentanen Situation ist nur, dass der Preis in einer wirtschaftlichen Situation, wie momentan, innerhalb eines Jahres auch mal eben schlagartig 20-30% steigen kann....bzw. wird.


    ...ich kommentier Deine subjektiv gesehen unqualifizierte Aussage mal nicht detaillierter, weil ich denke das bei Dir Substanz für eine Diskussion fehlt.


    ...also ich nutze mein Moped eigentlich täglich und da ist mir der Verbrauch auch wichtig. Ich möchte eine gute Kombination aus Verbrauch Leistung Gewicht etc. Das ist die NC. Wenn ich verbrauchfetisch wäre, würde ich mir eine Honda Innova oder CB125 kaufen.


    Und....Leistung hat die NC nun echt genug....vor allem Leistung die beherrschbar und nutzbar ist.

    Die MT07 wird mit Sicherheit deutlich spritziger sein, als die NC, ABER: Habt ihr euch mal den Motor angesehen. Keinerlei Reibungsoptimierung. Ich denke wo die NC700X so um die 3Liter /100km verbrauchen wird, wird die Yamaha MT07 ca. 4Liter/100km brauchen....wenn nicht mehr.


    Ich bin die MT09, also den Dreizylinder, probegefahren. Auf meiner Arbeitsstrecke (20km)(der Händler ist fast neben meiner Arbeitsstätte), wo ich mit der F800R immer ca. 4,2Liter/100km(Winter) ca.4,0Liter/100km Sommer gebraucht habe, habe ich die MT09, die ja so sparsam sein soll, gefahren: Resultat: 5,1liter/100km( bei ca. 10°C)....im B-Modus. Man kann das sogar gut Vergleichen, weil es sich um ein ländliches Gebiet ohne viel Verkehr handelt.


    Die NC verbraucht auf der Strecke 3,2Liter/100km


    Die MT07 werde ich auch dort probefahren.....und berichten.


    Am meisten gespannt bin ich auf die CBR650F....