Reparatur-Anleitung

  • #22

    Also, ich kann vor den Anleitungen nur warnen. Sie enthalten teilweise gravierende Fehler im Detail, die schwere Folgen haben können, wenn man sie nicht auch Schraubererfahrung im Vorfeld erkennt. (Anzugsdrehmomente falsch, Nockenwellenmakierung falsch beschrieben (Zündungsmakierung mit OT verwechselt....ich könnte noch einiges nennen.)
    Die Erfahrung hab ich mit drei verschiedenen Anleitungen dieses Typs gemacht. Seitdem vertrau ich nur auf Hersteller Anleitungen....auch wenn die etwas mehr kosten.

  • #26

    ...neee....ich hab vorm Studium 4 Jahre als Motorradmechaniker gearbeitet und auch nebenbei geschraubt/schraube noch...Streetfighter umbauten etc. und da habe ich leider die Erfahrung mit den Büchern gemacht.


    Aber gut...Fehler machen durch diese Anleitungen ist ja nicht schlimm....da haben die Motorradhändler dann wieder ein Geschäft und das kurbelt die Wirtschaft an. :dance:


    Ich will ja auch nicht alles schlecht reden....der Großteil dieser Anleitungen ist ja richtig :whistle: (nur welcher...find out :D )

  • #27

    :lol:


    Na so war das auch nicht gemeint. Ich nutze die Anleitung ja nur als Leitfaden, bei wichtigen Daten wie Anzugsmomente oder das Ventilspiel, würde ich immer vorher bei Honda nachfragen. Ansonsten ist so eine Reparaturanleitung immer ganz nützlich. Klar wird die von Honda (Werkstatthandbuch) um Längen besser sein, aber ich werde keine 100€ dafür bezahlen, zumal ich selbst am Mopped platz technisch (habe nur einen dunklen Tiefgaragenplatz) nicht viel (außer mal eine Wartung) selbst machen kann. :whistle:

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #28


    Wenn man will, kann man alles schlecht reden, bzw. schreiben. :cry:
    Mit einen bisschen oder noch mehr Sachverstand kann man wohl erkennen, was richtig oder falsch ist. ;)

  • #29

    Also...ich hätte keine Lust, dem Bucheli-Verlag seine Anleitungen korrektur zu lesen.


    Es ist ganz einfach so.... wenn jemand die Anleitung nur für oberflächliche Arbeiten (Rad ein/ausbauen etc) haben will, würde ich ganz verzichten, da alles Relevante in der Bedienungsanleitung steht.


    Wenn jemand wirklich ernsthaft Schrauben möchte der sollte lieber das Original kaufen...aber vielleicht muss da einfach jeder seine Erfahrung machen.


    Hab ich ja schon bei vielen Kunden gemerkt....einige sind absolut beratungsresistent....hab ich aber auch kein Problem mit ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!