Reparatur-Anleitung

  • #41

    Meine Erfahrung mit den Reparaturhandbüchern, die sich zwar mehr auf den PKW Bereich bezieht, ist eigentlich ganz gut. Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten, da sich die Beschreibungen nur auf wesentliche Wartungs- und Reparaturarbeiten beziehen. Bei komplizierteren Arbeiten, z.B. an sicherheitsrelevanten Systemen wie ABS, wird auch hier auf die Werkstatt verwiesen. Wer allerdings nur die „normale“ Wartung selbst erledigen will, ist sicher mit so einem Reparaturhandbuch ganz gut bedient. Dass das Buch so eklatante Fehler enthält kann ich mir nicht vorstellen. Der Vorteil gegenüber dem Werkstatthanbuch (welches ich selbst besitze) ist sicher, dass es für den „Otto-Normal-Schrauber“ geschrieben ist. Ich werde auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen und ein paar Amazon Bewertungen abwarten.
    Danke für den Hinweis Hondamac-Dieter.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #42

    Hmmm...etwas merkwürdig hier. Ich hab doch nur sachlich von meiner Erfahrung mit den Anleitungen berichtet, gerade weil ich in meiner Mechaniker-Zeit damit diese negativen Erfahrungen gesammelt habe. Warum das Schlechtreden sein soll, ist mir zweifelhaft. Wenn ich gute Erfahrungen mit etwas gemacht habe, teile ich diese hier...ebenso die Schlechten.


    Nochwas...es ist eine Reparaturanleitung....keine Mechanikerlehre in einem Buch. Also...immer schön dran denken: Nur soviel Schrauben, wie es die eigene Kompetenz zulässt. Ansonsten gilt: Wer ein Fahrzeug mit technischem Defekt in den Verkehr bringt, macht sich evtl. strafbar. und Sachverständige, wie ich, finden in der Regel bei einem Unfall heraus, ob ein technischer Defekt vorlag. Wenn ja, wird geprüft, wer wie daran geschraubt hat...wegen der Haftung.
    Und wichtig dabei: Wenn es Verletzte gibt ist automatisch die Staatsanwaltschaft im Spiel und es wird sehr unangenehm.


    Ich weiß das klingt nach Klugscheißerei, aber ich habe schon mehrere Leute mit tränen in den Augen vor Gericht erlebt, die selber falsch gebastelt haben und wo wir durch Gutachten nachgewiesen haben....

  • #43

    Einerseits kann ich oilonice Recht geben.
    was ist passiert:
    Vor vielen, vielen Jahren, als ich noch Kreidler Florett fuhr, ist mir während der Fahrt der Motor um die Ohren geflogen.
    Mit Hilfe des Rep.-Handbuches aus dem Bucheli-Verlag gelang mir die Instandsetzung.
    Anhand der guten Informationen hatte ich die abgesprungene Steuerkette neu gerichtet, und das mit Erfolg.
    Am nächsten Morgen ist das Moped nicht per E-Starter ansprungen. Schnell hatte ich wieder die Lösung gefunden:
    Es war die Nockenwellenbeleuchtung, die ich nicht ausgeschaltet hatte. Das hätte im schlauen Buch stehen müssen.
    :happy-jumpeveryone:

  • #44

    Nene das hat schon seine Richtigkeit.


    Die Kreidler Florett hat keine Nockenwellenbeleuchtung, deswegen steht es auch nicht im Buch.


    War es ein Import? :think: oder vielleicht hat dir da jemand nen Austauschmotor untergejubelt. :evil:


    :mrgreen:

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #45

    Habe gerade mal versucht, bei Amazon Bewertungen von Bucheli Büchern zu lesen.
    Es ist etwas schwierig, da die meisten Bücher nur jeweils eine Bewertung haben, die dann entsprechend positiv ist. Bei einigen wenigen Reparaturanleitungen mit mehreren Bewertungen, fallen diese aber durchaus schlecht aus, so wie hier vom VW Polo IV


    http://www.amazon.de/product-r…?ie=UTF8&showViewpoints=1


    Also scheint wirklich etwas Vorsicht geboten zu sein bei diesen Büchern. Man sollte vielleicht wirklich vorher einen Blick drauf werfen, bevor man sein Geld ausgibt.
    Die, die schon bestellt haben, können ja dann berichten ob es sich lohnt.


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:


    Hier noch meine Suche:
    http://www.amazon.de/bucheli-v…ng&ie=UTF8&qid=1390290576

  • #46

    Na Ja,


    die Amazon Bewertungen sind auch sehr lustig....da wird erwartet das erklärt wird wie man die Steuerkette wechselt oder seinen Motorschaden behebt....so was ist dann doch nicht wirklich der geeignete Platz, da würde ich auch die original VW Handbücher nehmen.
    Anderseits wird auch bemängelt das nicht mal drin steht wie man Türverkleidungen entfernt...DAS erwarte ich schon (wobei in einigen Bänden das wohl auch steht) :doh:


    Offensichtlich sind die Informationen je nach Modell unterschiedlich, wie auch die Erwartungen der Kunden.
    Der KFZ Profi High Tech Schrauber wird das Buch sicher NICHT brauchen, ich als Hobby Bastler hoffe mal auf einen mir zugeneigten Inhalt
    a la "Basteln für Dummies" :shifty:


    In einigen Wochen sind wir schlauer...


    Gruss, Stefan


    Ach ja...bei der Kreidler gab es die Nockenwellenbeleuchtung nur bei den späteren Exemplaren....bei den früheren musste man das Teelicht alle 15.000 km austauschen . :whistle:

  • #48


    Es ist keine schlechte Entscheidung. Ich habe auch eins bestellt.
    Wenn all die Bücher, die ich schon bei meinen Fahrzeugen zur Hilfe genommen habe, schlecht gewesen wären, dann hätte dies schon gemerkt.
    :dance:

  • #49


    Da war nicht nur ein Bucheli-Buch schlecht, bei mir war der ganze neue VW-Polo I für'n A.... und die Rep-Anleitung von meiner Honda Honda CM400TC wie hier schon gelesen mit dem Steuerkettenspanner (bei laufendem Motor Schraube aufdrehen...) kenn ich noch Anfang der Achtziger Jahre. Ich hatte den Motor nicht in Betrieb zum Steuerkettenspannen. Aber ich hoffe, dass man heutzutage etwas genauer arbeitet beim veröffentlichen von Rep-Bücher, zumindest hoffe ich, kann man sehen wie einiges funktioniert oder noch besser ein Stromlaufplan richtig aufgeführt ist, so wie das auch in den Original Handbücher früher gang und gebe war.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #50

    Ich hab mein Reparaturhandbuch von Buecheli heute erhalten und ich finde es einfach Klasse.
    Für meine Zwecke völlig ausreichend und ich habe ,was meinen Technik-Kenntnisstand anbelangt, noch keinen Fehler entdecken können.
    Kauft Euch das Buch, für uns Hobbyschrauber ist das genau das richtige.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!