ich fahre z.zt das öl
http://www.motul.com/de/de/pro…bricants/7100-4t-10w30--2
und habe keine probleme. wenn man viel heizt, soll 10w40 größere sicherheitsreserven haben. es gibt aber noch ganz andere bikes mit viel höheren drehzahlen, die laut handbuch auch 10w30 bekommen könnten. daher mache ich mir bei der NC700 keine allzu großen sorgen. ich fahre viel kurzstrecken im alltag. das 10w30 erreicht schneller die passende viskosität, aber ich kann noch nicht einschätzen wie groß der benzinverbrauchsvorteil ist. wahrscheinlich eher gering. auf der autobahn habe ich mit warmen motor hinterm LKW mal 2,22L geschafft. weiß nicht, was da mit 10w40 möglich wäre.
die händler verkaufen gerne 10w40, weil sie davon ein fass haben und die gewinnmarge höher ist, als wenn der kunde 10w30 will, wofür sie meistens zum kanister greifen müssen.
wenn man irgendweilche probleme mit dem öl hat, kann es auch an dem produkt selbst liegen statt an der viskosität. zu castrol motorrad öl habe ich schon einige male negatives gelesen. bei den louis kundenrezensionen stand auch mal was, komischerweise finde ich es nicht mehr. vielleicht wurde das produkt inzwischen ersetzt.