Öl - mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch

  • #1

    Hallo zusammen,


    Empfohlen wird im Fahrerhandbuch außer der Viskosität 10W-30 und den Ölstandards, eigentlich nichts.
    Im Reparaturhandbuch von bucheli wird die Viskosität 10W-40 empfohlen udn mindestens ein teilsynthetisches Öl,
    besser jedoch ein vollsysntetisches Öl.


    Da jedoch habe ich so meine Zweifel. Da ein vollsysthetisches Öl sehr
    dünnflüssig ist und ich Kupplungsrutscher befürchte.


    Was habt ihr so Erfahrungen?


    Guter Thread zum Thema Öl hier:
    http://www.motor-talk.de/forum…rund-ums-oel-t230315.html


    Schöne Grüße

    Gruß,
    Martin

  • #3


    Woher hast Du denn die Weisheit ?


    Ein 10W-40 Vollsynthetik ist genauso dünn oder dick wie ein 10W-40 Teilsynthetik oder Mineralöl !!


    Und wenn ein Vollsynthetik Jaso MA2 erfüllt, rutscht auch keine Kupplung.
    Ich fahre seit Jahren Vollsynthetisches Öl und habe noch nie Kupplungsrutscher gehabt.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #4

    Nicht so ganz richtig, zumindest im ehemaligen Banditsektor gab es mit vollsynthetischen Ölen teils
    massives Kupplungsrutschen. Von daher sind die Bedenken nicht grundlos. ;)

  • #5

    Ja, genau Peter, diese Infos habe ich auch aus dem Suzuki GS-Forum. Da sind genau solche Kupplungrutscher beschrieben worden. Zugegebenermaßen handelte es sich hierbei überwiegend um ältere Maschinen, die tausende von Kilometern mit mineralischem Öl gefahren wurden . Die Kupplungsrutscher waren dabei oft noch die harmlosesten Folgen.


    Ich wollte eigentlich nur meine Bedenken zerstreut haben, was hier auch geschehen ist.

    Gruß,
    Martin

  • #6

    Wenn du nach einem Tipp für ein passendes Öl suchst, kann ich dir meinen geben. Teilsynthetisch 10W-30.
    Beispiel von Tante Louis: http://www.louis.de/_10bf9d797…rtnr_gr&artnr_gr=10038462