Öl - mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch

  • #11

    ich fahre z.zt das öl
    http://www.motul.com/de/de/pro…bricants/7100-4t-10w30--2
    und habe keine probleme. wenn man viel heizt, soll 10w40 größere sicherheitsreserven haben. es gibt aber noch ganz andere bikes mit viel höheren drehzahlen, die laut handbuch auch 10w30 bekommen könnten. daher mache ich mir bei der NC700 keine allzu großen sorgen. ich fahre viel kurzstrecken im alltag. das 10w30 erreicht schneller die passende viskosität, aber ich kann noch nicht einschätzen wie groß der benzinverbrauchsvorteil ist. wahrscheinlich eher gering. auf der autobahn habe ich mit warmen motor hinterm LKW mal 2,22L geschafft. weiß nicht, was da mit 10w40 möglich wäre.


    die händler verkaufen gerne 10w40, weil sie davon ein fass haben und die gewinnmarge höher ist, als wenn der kunde 10w30 will, wofür sie meistens zum kanister greifen müssen.
    wenn man irgendweilche probleme mit dem öl hat, kann es auch an dem produkt selbst liegen statt an der viskosität. zu castrol motorrad öl habe ich schon einige male negatives gelesen. bei den louis kundenrezensionen stand auch mal was, komischerweise finde ich es nicht mehr. vielleicht wurde das produkt inzwischen ersetzt.

  • #12

    Ob Du Castrol, Motul, Louis Hausmarke Procycle oder sowas einsetzt ist total egal und man wird es nicht merken, solange die richtige API Norm und die richtige Jaso Norm erfüllt wird.


    Die Markenöle, wie Castrol etc. haben in der Regel einen etwas höheren Additivgehalt...Molybdän etc. Aber ob sich das vorteilhaft auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich habe Böcke gesehen mit >100.000km auf der Uhr, die nur Polo oder Louis Hausmarke gefahren sind...ohne Probleme


    Ich selber kaufe immer Castrol Louis Edition im Sonderangebot.....oder mal Procycle und meine alte CB usw. haben damit auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.
    Viel wichtiger für den Motor ist, ihn nicht andauernd nur halb warmzufahren oder vor längerer Lagerung mal ordentlich auf Betriebstemperatur bringen. Denn bei Kondenswasser im Motor hilft auf Dauer das beste Öl nix....


    Ach....10W30 hat bei warmen Motor einfach nur eine geringere Viskosität, als 10W40. Die Motoren sind heute vollgasfest mit dem Öl, was angegeben ist.
    Die Öltemperaturen sind heute bei wassergekühlten Motoren eh harmlos. Eine alte CB500 Four oder solche luftgekühlten Geräte gehen im Sommer vollgas auf der Autobahn schon mal auf 150°C im Ölsumpf... Ich hab mal mit einem Schmierstoffhersteller darüber gesprochen und er sagte mir...bis ca. 165°C kein Problem....es sind andere Faktoren wichtiger...gute Kolbenkühlung etc.... Der Nachteil bei solch hohen Temp ist nur, dass das Öl sehr schnell altert...

    Einmal editiert, zuletzt von oilonice ()

  • #13


    Falsch. Bzw. deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe ein von mir verwendetes 10W-40 ersetzt durch 10W-30, aufgrund folgender Erfahrung.


    Im kalten Zustand (ich spreche von Frühlingshaften Temperaturen, und bin kein Winterfahrer) - hatte ich perfektes Schaltverhalten. Kein lautes Krachen, knacken oder sonst was. Sondern Butterweiches Schalten. Wenn die X dann in Betriebstemperatur war, wurde das schalten etwas zu hart, und die Gänge machten wesentlich härtere Geräusche beim Schalten.


    Das ist eine Erfahrung über längere Zeit, die mit dem 10W-30 spürbar behoben wurde.
    Das Wichtigste ist natürlich wie schon oft erwähnt, dass das Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist / MA2.

  • #14

    OK...?! Ist mir nicht bekannt, aber ich werd es mal im Hinterkopf behalten.... Nur verwunderlich, da das Getriebe nicht grundsätzlich anders ist, als bei anderen Maschinen...

  • #15

    Tja jeder Jeck ist anderes aber man muss schon ein ganz besonderer Jeck sein um den richtigen Ölstand selber festzulegen. In diesem Sinne viel Glück :clap:


    Gruß
    Peter

  • #16

    Bei der letzten Inspektion wurde bei meiner S teilsynthetisches Öl 10W40 eingefüllt. Man sagte mir, dass dies optimal für die Kupplung wäre. "10W40 statt 10W30 ist optimal bei höheren Temperaturen", sagte der Meister. Im schlauen Buch aus dem Bucheli-Verlag stet's auch.
    also: Gute Fahrt! :auto-dirtbike: :auto-biker:

  • #17

    Optimal für die Kupplung ist nur mit Jaso Ma oder MA 2 Norm...alles andere hat damit nix zu tun.


    Natürlich ist 10w40 bei ,,höheren" Temperaturen besser als 10W30, aber diese ,,höheren" Temperaturen erreicht der Motor selbst bei stundenlang vollgas nicht.


    Bucheli schreibt bestimmte Floskeln seit den 80er in jedes Buch....die sollten sich mal was neues ausdenken bzw. mal dazulernen

  • #18

    Mein Motor ist saublöd und weiss nicht das er plattgehen muss. :lol:
    Ebenso ist die Kupplung leicht verblödelt und macht ums verrecken keine Anstalt zu verkleben oder zu rutschen. :think:
    Ich fahre seit anfang an 20/50 mineralisches und habe ein reibminderndes Produkt (CS1) verwendet. :doh:
    Selbstverständlich sind auch noch Zündkerzen (Brisk) im Einsatz die von Honda nicht freigeben sind. :doh:
    Seltsam das der Motor leiser geworden ist, die Schaltvorgänge des DCT sauberer geworden sind, und das geruckel in niedrigen Geschwindikeitsbereich so gut wie weg ist. :think:
    Ich werde in den nächsten Tagen nochmals meinen Motor und die Kupplung daran errinnern, das das halt nicht so geht wie hier ja einige Ölspezialisten es behaupten. :mrgreen:

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #19


    Na ja, ich schon:
    Das sind nicht nur Knuts Erfahrungen, sondern u. a. auch meine eigenen!
    Unser lieber Harry hats schon mal nachvollziehbar technisch erklärt - kannst ja mal suchen... .
    Seitdem fahre ich ich auch nur mit "halbem Öl" und schalte deutlich besser.



    Na, dann streng Dich mal an, Matthias - Tipp: versuchs doch mal mit Getriebeöl... . :lol:

  • #20

    ...ey cool....ich wusste gar nicht, dass es sowas wie den Esoterik Kram auch im Motorrad Bereich gibt.


    ...es geht zwar etwas technisch nicht, aber ich glaube trotzdem dran. Ich muss unbedingt anfangen, Spritspartinkturen und Motorlebensdauerverlängerungmagnete zu verkaufen... ich sehe da ein riesen Potential.

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