Schubabschaltung

  • #31

    Alleine das Verdichten der Luft macht ja schon "Geräusch". Jeder von euch wird doch wohl schon mal nen Kolbenkompressor in Betrieb gesehen haben. Je älter, desto lauter. Kennen einen recht alten, der ist ziemlich laut. Obwohl er nix zündet oder verbrennt. Ein Motor mit unterbrochener Einspritzung ist in dieser Phase quasi auch ein Kolbenkompressor, nur dass der Lufttank fehlt und die Luft ganz normal über den Auspuff entweicht.


    Versucht es einfach mal selber. Fahrt mit einem beliebigen Fahrzeug auf eine möglichst abgesperrte oder abgelegene Straße, dreht hoch, geht vom Gas und macht die Zündung aus (per Zündschlüssel - aber Vorsicht mit der Lenkradsperre). Da hört man auch den Motor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #32


    Gleiche bei der NC ... einfach den Killswitch betätigen. Geräusch ändert sich nullkommagarnicht. Killswitch wieder an und man kann wieder Gas geben als wäre nie was gewesen.

  • #33

    Bei DCT ohne laufenden Motor keine Verbindung zum Stossbetrieb also nix da mit Luftkompressor ....


    Nun wobei der Motor dreht sich in diesem fall ja schon und treibt so voerst die ölpumpe an

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #34



    WAAAASSSS?

  • #35

    Ich bin heute auf dem MoGo gedahren. Das war toll. Da habe ich bei einem NC750X Fahrer Werbung für unser Forum gemacht. Auf dem Heimweg habe ich das mit der Schubabschaltung getestet. Beim Gas wegnehmen blieb die Kraftstoffverbrauchsanzeige hoch. Ich kam nicht unter 1,0 L/100Km. Dieging sogar wieder auf 1,2 L/100km hoch. Die war teilweise auf 9,0 L/100Km und ging dann langsam runter. Deshalb vermute ich, dass die Maschine keine Schubabschaltung hat.


    Wenn ich bei meinem T6 abbremse, bremst der Motor oft mit ab.


    Gerd

  • #36

    Ich glaube kaum, dass die Verbrauchs Anzeige einen absolut realistischen Wert misst. Also eine Art Flügelrad in der Kraftstoff Leitung.
    Sonder aus Geschwindigkeit, Drehzahl, Gasgriff Stellung und vll mehr den Verbrauch errechnet.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #37

    ich würde meinen...je schneller je in einem höheren Gang man es hinunter rollen lässt um so tiefer jeweils der angezeigte Wert......iist nur das Problem wo kann man solange so schnell rollen lassen


    aus rein tech. Sicht sicher interressant das ganze aber als Verbraucher wie gesagt ist mir nur wichtig der Verbrauch über alles hinweggesehen.... und wenn man den angezeigten Durschnittsverbrauchwert nimmt und ihn verrechnet mit den verbrauchten Gesamtliter und schaut was real getankt wurde....stimmts ja ned schlecht....


    es ist gerade erstaunlich wie genau es heut zu tage ist , wenn ich mich an die Anzeigen vor 15 jahren an meiner damaligen Pan European erinnere...da war es max auf 0.5l genau, je kleiner der Tank um so relevanter so eine Verbrauchsanzeige, wenn ich nicht mehr fähig bin herkömmlich den Verbrauch zu ermitteln

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #38

    Moin,


    gleich nach dem Kauf habe ich es mal nachgemessen: zumindest eine NC 700S (meine NC 700S) hat keine Schubabschaltung .... es wird immer munter weiter eingespritzt ....
    Ich gehe davon aus, das Alle NC-Modelle das ähnlich so machen ...


    Schade, ist aber so ...


    Gruß Joerg

  • #39


    Und wie hast du das nachgemessen?

  • #40

    Moin,


    mit einem Daten(Impuls)-logger ...


    Gemessen habe ich die Impulse an der Einstritzdüse ... und noch einiges anderes ... eigentlich nur so zum Spass.


    Joerg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!