Schubabschaltung
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#13 Zitat von M0wltierBoris Wissen um die Technik stammt noch von Vergasermotoren. Einspritzer können die Spritzufuhr unterbrechen und tun dies auch. Der Motor läuft durch die Verbindung über die Kupplung mit den Rädern weiter, beim Auskuppeln wird wieder Sprit eingespritzt.
Schon, aber müsste der Motor dann nicht ausgehen, wenn der nur mitläuft weil er eingekuppelt ist ?
Ist mir auch schon aufgefallen, dass der aktuelle Verbrauch nicht 0 ist wenn ich auskuppel.
Aber wenn ich nur den Fuss vom Gass wegnehme höre ich den Motor immer noch (O.K., ich hab schlechte Ohren und von Motoren keine Ahnung, aber deshalb frage ich ja, will ja was lernen ) -
#14 Zitat von M0wltierBoris Wissen um die Technik stammt noch von Vergasermotoren. Einspritzer können die Spritzufuhr unterbrechen und tun dies auch. Der Motor läuft durch die Verbindung über die Kupplung mit den Rädern weiter, beim Auskuppeln wird wieder Sprit eingespritzt.
Das ist wohl so, ich werde rot... und versinke kurz im Boden. Mir war es wohl eine merkwürdige Vorstellung (wie gesagt, aus Vergaserzeiten), dass ein Motor quasi leer weiterläuft und dann bei Bedarf wieder mit Treibstoff versorgt wird.
Aber ich bin ja noch lernfähig und nehme gerne begierig neues, also modernes Wissen auf. Ich will ja schließlich auch mit der Zeit gehen (sonst hätte ich mir auch ein Retro-Bike kaufen können und keine topmodern aussehende NC750).
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#15 Zitat von matthifant
Schon, aber müsste der Motor dann nicht ausgehen, wenn der nur mitläuft weil er eingekuppelt ist ? "Der läuft nicht, der wird gelaufen (geschoben)"
Ist mir auch schon aufgefallen, dass der aktuelle Verbrauch nicht 0 ist wenn ich auskuppel. "Muss ja, es wird ja wieder eingespritzt, anderenfalls würde er stehenbleiben weil ja nu nicht mehr geschoben wird" -
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#18 Also ich habe ja immer an Didi's Aussage bezüglich der nicht vorhandenen Schubabschaltung gezweifelt. Einfach aus dem Grund, dass Honda den Motor ja vorallem auf Effizienz und gute Emissionswerte hin entwickelt hat. Niedrige Leistung, hohes Drehmoment, niedrige Drehzahlen, Langhuberkonzept, Katalysator direkt im Krümmer nachm Auslass für kurze Kaltlaufphasen. Wieso dann nicht auch Schubabschaltung? Ist ja auch keine große Sache mehr, haben Autos schon seit Jahrzehnten. Ich denke halt, wenn man schon auf Kraftstoffeffizienz hin entwickelt und dabei einige geeignete Maßnahmen ergreift, lässt man eine weitere davon nicht einfach links liegen.
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#19 Ich fahre einen T6 mit DSG. Das ist vergleichbar mit DCT. Wenn ich auf D geschaltet habe geht das Systhem oft auf Freilauf. Dann ist ein Verbrauch vorhanden. Wenn ich manuel runter schalte, geht der Verbrauch auf "0". Ich gehe davon aus, dass Du eine NC mit Automatik hast. Versuche doch mal beim Gas weg nehmen auf manuelles Schalten zu stellen. Das spart aber nur mit großem Gang, weil Du sonst zu viel mit dem Motor abbremst und an Geschwindigkeit verlierst. Wenn der Gang für die Geschwindigkeit nicht passt, schaltet das Getriebe wieder auf Freilauf. Dann ist ausgekuppelt und der Motor läuft im Leerlauf. Das heist, dass im Freilauf ein Verbrauch vorhanden ist. Probiere das mal aus. Ich habe das mit meinem VW Bus gemacht. Meine NC hat ein Schaltgetriebe.
Gerd
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