Ware Worte die entlich mal einer ausspricht!

  • #11

    Ich sehe das so:
    Mein Eindruck seit einigen Jahren ist, dass vor allem in den Städten Motorradfahrer nicht mehr ganz so in der öffentlichen Schusslinie stehen wie früher (70er, 80er). Nach meinem Geräuscheindruck sind Motorräder heute allgemein leiser als früher, und es kommt mir auch so vor, als wäre der Altersdurchschnitt der Fahrer(innen) heute höher als früher. Viele, sehr viele, wahrscheinlich die meisten bewegen sich ziemlich gemeinverträglich im Verkehr.


    Viel auffälliger und beobachtbar oft den Unmut von Passanten auf sich ziehend ist heute vor allem diese gewisse Klientel von armseligen Wichtigtuern, die mit ihren hochmotorisierten Mittelklassekisten der drei namhaften "Premiumhersteller" mithilfe irgendwelcher offenbar legalerweise öffenbaren Auspuffklappen mit einem absurd lauten Pseudo-Supersportwagengeröhre durch die Stadtstraßen donnern. Offenbar besteht bei diesen Männchen ein maximales Konkurrenzverhalten und Balzbedürfnis durch Zurschaustellung (Zugehör...) der teuren Penisstütze... :lol: wie auch immer.


    Diese Pfosten sieht (und hört) man natürlich auch auf Landstraßen, also dort, wo auch manche Motorradfahrer nach wie vor öffentlich bei anderen Verkehrsteilnehmern in Ungnade fallen. Und das tun sie m.E. meist zu Recht. Der Knackpunkt ist für mich einfach, dass wir alle gleichermaßen am Straßenverkehr teilnehmen, wo bestimmte Regeln gelten, die dafür da sind, dass wir alle einigermaßen heil an unserem jeweiligen Ziel ankommen können.


    Es gibt aber immer auch die, die glauben, dass der öffentliche Straßenverkehr gefälligst nach ihren Privatregeln abzulaufen hat, und dass jeder andere ein Störenfried, ein Gegner ist, der sich diesen Privatregeln nicht anpasst (oder nicht rechtzeitig Platz macht). Oder diejenigen, denen Regeln und andere Verkehrsteilnehmer völlig egal sind, die im Straßenverkehr einfach tun, was sie wollen, ohne jede Rücksicht auf Verluste. Ok, dann gibt es noch die Poser, die irgendwo in Grüppchen herumstehen und ihre Acrapovics "sprechen" lassen - das habe ich auch schon amüsiert erlebt :clap: wie auch immer.


    Die von K.OT zu echt beklagten inneren Streitigkeiten und der Unfriede unter den Bikern entstehen immer dann - so sehe ich es jedenfalls, wenn einige (Grüppchen) eine Sonderrolle für sich in Anspruch nehmen, ob gewollt oder einfach aufgrund des bestimmten (Fahr-) Verhaltens innerhalb dieser Gruppe gegenüber dem Rest der Bikerwelt. Das ist schade, aber wahrscheinlich nicht zu vermeiden...


    Ich jedenfalls grüße (wo möglich) freundlich alle Biker, die mir begegnen, auch Fahrer ausgewachsener Roller und sogar Harley-Fahrer. Und die meisten grüßen zurück. Das ist ein Teil des großen Spaßes, den das Motorradfahren nun einmal macht. :D

  • #12


    Das ist einer der blödesten Sprüche die ich im Zusammenhang mit Motorradfahren immer wieder höre.
    Und die ständige Wiederholung macht den Spruch nicht richtiger :snooty:

  • #13


    Nö. Deine Freiheit endet da, wo sie die Freiheit eines anderen beeinträchtigt!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #14

    Da ich denke dass du deine Signatur aus vollster Überzeugung gewählt hast, musste ich die einfach mal mit zitieren. :roll: und in Anbetracht dessen kann ich Michael da nur zustimmen:


    Und mir fällt da immer die StVO ein, insbesondere zwei Paragraphen die meines Wissens auch heute noch Gültigkeit haben. Nur fehlt heute leider Vielen das Verständnis dafür, und leider haben die Kontrollorgane zu wenig Handhabe gegen mutwillige Verstöße.


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


    (2) JederVerkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Obwohl ich selbst (meistens) kein Verkehrshindernis darstelle und (meistens) gern die StVO inkl. Mehrwertsteuer auslege, versuche ich mich weitestgehend dementsprechend zu verhalten.
    Nichts nervt mehr als unsinnige Strecken- und Tempobeschränkungen weil irdendwelche Vollhonks ihr Ego über alles stellen !!

  • #15

    Er ist tatsächlich falsch. Der hohe Schalldruck erschwert die räumliche Wahrnehmung und gefährdet Leben statt sie zu schützen.


    Aber mal etwas anderes: Bei Motorrädern und bei Autos ist Lärm die letzten Jahre und Jahrzehnte schick geworden. Je brülltütiger desto geil oder so ähnlich. Früher war das Kennzeichen der Oberklasse souveräne Leistung mit Laufruhe und dezentem Klang zu verbinden. Je teurer und nobler, desto leiser. Und umgekehrt: Je leiser, desto wertiger und begehrenswerter.


    Ein Motor mit hoher Leistung beschleunigt das Fahrzeug ohne prolliges Aufheulen - ein lauter Antrieb ist also nichts weiter als das Kennzeichen für ein untermotorisiertes oder wenigstens nicht so souverän motorisiertes Fahrzeug. Was bei Oberklasseautos funktioniert, geht (zumindest für mich) auch bei Motorrädern: Mich beeindruckt ein leise beschleunigendes Moped viel mehr als eines, das viel Lärm um nichts macht. Das lauteste und peinlichste Moped auf der Pfingsttour war eine 125er... DAS ist die heutige Verbindung von Motorlärm und Motorleistung: Lächerlich brüllende Luftpumpen...



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #16

    Immer die selbe alte Laier mit den Streckensperrungen für Motorradfahrer. Betrifft mich nicht, trifft mich nicht (schuldmäßig). Ich bin bisher noch nie auf eine Streckensperrung gestoßen. Da fahr ich nicht, also bin ich auch nicht der Schuldige und kann es auch gar nicht sein. Wenn ich es recht überlege, ist so eine Streckensperrung eigentlich gut. Die Wutopas haben ihre Ruhe. Und damit wir Motorradfahrer unsere.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #17

    Streckensperrungen hin oder her, laute Fahrzeuge (nicht nur Motorräder!) nerven. Da es keine technische Notwendigkeit für den Lärm gibt, gehört der abgeschafft. Der Verkehrslärm ist längst nichts anderes mehr als eine vermeidbare akustische Umweltverschmutzung.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #20


    Du sprichst hier von "wir Motorradfahrer", ich meine als "Krawallmacher" stehst du ziemlich allein da.
    Ich möchte mit dir jedenfalls nicht in einen Topf geworfen werden.

    Gruß Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!