Wenn du nach der 1000km-Inspektion mit Ölwechsel den Motor richtig forderst, ist das noch früh genug.
Ich hab das erst nach 3000 km aktiv getan (S-Modus benutzt und immer mal wieder Vollgas), nachdem ich bemerkt hatte, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
Der Verbrauch hat sich dann deutlich verringert, und das Tempo stimmt nun auch.
Wie fahre ich das Motorrad richtig ein?
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#112 Hallo Halla,
Du machst Dir einfach zu viele Gedanken, was das Einfahren betrifft.
Falsch ist es, wenn Du Deine NC schonst und nur in bestimmten Drehzahlbereichen und nur im D-Modus fährst.
Also vergiss ganz schnell Empfehlungen wie "bis 1000 km nur 2000 - 4000 U/min" oder andere Weisheiten.
Das ist totaler Mist was da verbreitet wird!
Nutze nach dem warmfahren wirklich von Anfang an das gesamte Drehzahlband, alle Geschwindigkeitsbereiche,
produziere viele Lastwechsel und vermeide Dauerlastzustände.
Dazu gehört die Verwendung des D und S-Modus und natürlich auch das manuelle Schalten.
Dein PCM (ECU) befindet sich anfangs in einem Lernmodus, was bis zu einem gewissen Grad auch das DCT beeinflusst.
Diese Lernfähigkeit wirkt sich mitunter auch auf das Ansprechverhalten, die Schaltvorgänge und den Verbrauch aus.Ansonsten wie bereits von Köbes, Kater und Xlight erwähnt... einfach fahren, auf den Verkehr konzentrieren und Spaß haben.
Viele Grüße
Harry -
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#113 Alles klar, danke
Demnach also auch zwischendurch mal einen kleinen Abstecher auf die Autobahn machen (vermutlich aber erst auf der Rückfahrt). Kurz hochbeschleunigen (auch schon bis Vmax oder noch nicht so früh?), ausrollen lassen auf Richtgeschwindigkeit und dann wiederholen?
Nur um die Begrifflichkeiten zu klären, unter Dauerlastzuständen ist generell das lange Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit gemeint?
So langsam fängt es echt an in den Fingern zu kribbeln ... am 09.09. wird meine zugelassen und ein paar Tage später könnte sie mich schon auf die Jungfernfahrt begleiten
Gruß
Halla -
#114 Zitat von Halla@NC700XNur um die Begrifflichkeiten zu klären, unter Dauerlastzuständen ist generell das lange Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit gemeint?
Ja Halla, das hast Du richtig verstanden. Also wenn man eine längere Zeit mit gleicher Geschwindigkeit
und bei gleichem Drehzahlbereich fährt, egal ob Du jetzt dauerhaft mit 80, 120 oder 160 unterwegs bist.Zitat von EmilIch hab das erst nach 3000 km aktiv getan (S-Modus benutzt und immer mal wieder Vollgas), nachdem ich bemerkt hatte, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
Der Verbrauch hat sich dann deutlich verringert, und das Tempo stimmt nun auch.
Halla, solltest Du anfangs wie Emil eher zu der ruhigeren Fraktion gehören, ist das auch nicht schlimm.
Hauptsache Du konzentrierst Dich auf das Fahren und fühlst Dich wohl. Du musst keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.
Solltest Du zu einem späteren Zeitpunkt wie Emil mit Verbrauch und Vmax nicht zufrieden sein,
kann man auch jederzeit das Steuergerät manuell zurücksetzen und die Lernphase beginnt neu.Viele Grüße
Harry -
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#118 Wie lässt sich das Motorsteuergerät denn zurücksetzen? Braucht man dafür irgendwie zusätzlichen Sachen oder ist das einfach eine Tastenkombination im Cockpit bzw. einfach Batterie trennen?
Würde das gerne mal probieren, da sich meine Fahrweise mittlerweile doch sehr von der unterscheidet als ich die X geholt habe...lg
Andy -
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#119 Zitat von evilhorseWie lässt sich das Motorsteuergerät denn zurücksetzen? Braucht man dafür irgendwie zusätzlichen Sachen oder ist das einfach eine Tastenkombination im Cockpit bzw. einfach Batterie trennen?
Würde das gerne mal probieren, da sich meine Fahrweise mittlerweile doch sehr von der unterscheidet als ich die X geholt habe...
...gut Andy, für Dich und alle anderen die VorgehensweiseAber zuvor erst ein paar kurze Worte zum Verständnis:
Bei unserer NC ist ein Steuergerät (ECU) der Marke Keihin verbaut.
Das Steuergeärt hat fest vorgegebene Werte (Kennfelder) in Tabellen hinterlegt.
Diese Kennfelder beinhalten nicht nur Trimm-Werte für die Einspritzmenge bei unterschiedlichen
Drosselklappenstellungen, sondern viele andere Dinge auch.
Dazu gehören z.B. auch Einspritz Impuls, Zündzeitpunkt, Regelbereich der Lambdasonde,
Drehzahlbegrenzung, ABS-Regelung, Statusmeldung der Motorkontrolleuchte etc. etc. etc.Die ECU ist bis zu einem gewissen Grad lernfähig, und hier spricht man von einer adaptiven Kennfeldanpassung.
In dieser "Lernphase" werden alle Sensoren, mit Berücksichtigung äußerer Einflüsse neu intitialisiert.
Diese Lernphase ist aber nur möglich wenn sich die ECU im Initialisierungszustand befindet.
Um diesen Zustand herzustellen kann man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen.Jetzt werden sich bestimmt einige fragen, was es überhaupt für einen Sinn macht die ECU zu resetten.
Da gibt es einige Gründe wie z.B. wenn der Zustand eines Sensors nicht mehr erfasst, bzw.
ausserhalb der Norm liegt, oder bei der Umstellung des Kraftstoffes, oder z.B. Erneuerung der Lambdasonde.
Selbst Änderungen (Ansaugwege etc.) werden zum Teil bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt.
Auch der Schaltwechsel beim DCT hat eine Lernfunktion, die sich der Fahrweise anpasst.
Das Löschen des Speichers mit den aktiven Fehlercodes gehört übrigens auch dazu.
Oder auch bei unsauberen Motorlauf kann ein Reset oft Abhilfe schaffen.
Durch einen Reset werden alle Sensoren und deren Werte, die an die ECU übermittelt werden, neu initialisiert.
Das kann sich als positiver Nebeneffekt sogar kraftstoffsparend auswirken, oder dass die NC hinterher besser läuft.Hier die Beschreibung, wie man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzt:
NC700 in N Stellung (Leerlauf)
auf Seiten- oder Hauptständer stellen
Kill-Schalter auf Aus
Zündschlüssel auf Aus
Batterie für ca. 10 min abklemmen (ich habe 30 min gewartet)
Zündschlüssel An und ca. 30 Sekunden warten
Zündschlüssel auf Aus
Batterie wieder anklemmen
Zündschlüssel auf An
Kill-Schalter auf An und ca. 10 Sekunden warten
NC starten ohne betätigen der Drosselklappe (Bitte kein Gas geben!)
den Motor so lange im Leerlauf lassen, bis der Lüfter des Kühlers anspringt
(kann gute 15 Minuten und länger dauern... bitte kein Gas geben)
dann die NC über den Kill-Schalter ausschalten
Zündung ausschaltenDie nächste Fahrt mit unterschiedlichen Lastwechseln in "allen" Drehzahlbereichen durchführen.
...man ist ja lernfähigViele Grüße
Harry -
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