Wie fahre ich das Motorrad richtig ein?

  • #111

    Wenn du nach der 1000km-Inspektion mit Ölwechsel den Motor richtig forderst, ist das noch früh genug.
    Ich hab das erst nach 3000 km aktiv getan (S-Modus benutzt und immer mal wieder Vollgas), nachdem ich bemerkt hatte, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
    Der Verbrauch hat sich dann deutlich verringert, und das Tempo stimmt nun auch.

  • #112

    Hallo Halla,


    Du machst Dir einfach zu viele Gedanken, was das Einfahren betrifft.


    Falsch ist es, wenn Du Deine NC schonst und nur in bestimmten Drehzahlbereichen und nur im D-Modus fährst.
    Also vergiss ganz schnell Empfehlungen wie "bis 1000 km nur 2000 - 4000 U/min" oder andere Weisheiten.
    Das ist totaler Mist was da verbreitet wird!

    Nutze nach dem warmfahren wirklich von Anfang an das gesamte Drehzahlband, alle Geschwindigkeitsbereiche,
    produziere viele Lastwechsel und vermeide Dauerlastzustände.
    Dazu gehört die Verwendung des D und S-Modus und natürlich auch das manuelle Schalten.
    Dein PCM (ECU) befindet sich anfangs in einem Lernmodus, was bis zu einem gewissen Grad auch das DCT beeinflusst.
    Diese Lernfähigkeit wirkt sich mitunter auch auf das Ansprechverhalten, die Schaltvorgänge und den Verbrauch aus.


    Ansonsten wie bereits von Köbes, Kater und Xlight erwähnt... einfach fahren, auf den Verkehr konzentrieren und Spaß haben.


    Viele Grüße
    Harry

  • #113

    Alles klar, danke :D


    Demnach also auch zwischendurch mal einen kleinen Abstecher auf die Autobahn machen (vermutlich aber erst auf der Rückfahrt). Kurz hochbeschleunigen (auch schon bis Vmax oder noch nicht so früh?), ausrollen lassen auf Richtgeschwindigkeit und dann wiederholen?


    Nur um die Begrifflichkeiten zu klären, unter Dauerlastzuständen ist generell das lange Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit gemeint?


    So langsam fängt es echt an in den Fingern zu kribbeln ... am 09.09. wird meine zugelassen und ein paar Tage später könnte sie mich schon auf die Jungfernfahrt begleiten :D


    Gruß
    Halla

  • #114


    Ja Halla, das hast Du richtig verstanden. Also wenn man eine längere Zeit mit gleicher Geschwindigkeit
    und bei gleichem Drehzahlbereich fährt, egal ob Du jetzt dauerhaft mit 80, 120 oder 160 unterwegs bist.



    Halla, solltest Du anfangs wie Emil eher zu der ruhigeren Fraktion gehören, ist das auch nicht schlimm.
    Hauptsache Du konzentrierst Dich auf das Fahren und fühlst Dich wohl. Du musst keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.
    Solltest Du zu einem späteren Zeitpunkt wie Emil mit Verbrauch und Vmax nicht zufrieden sein,
    kann man auch jederzeit das Steuergerät manuell zurücksetzen und die Lernphase beginnt neu.


    Viele Grüße
    Harry

  • #115

    Wobei ich das Steuergerät gar nicht zurückgesetzt habe. Den Motor zu fordern hat gereicht.


    p.s. ich würd gern die Lernwerde des DCT zurücksetzen, nicht aber die des Motor-STG. Nur wie .. OBD-Tool von Healtech kennt diese Funktionen nicht und unterstützt auch nicht das Getriebe-STG.

  • #116

    Bei den älteren Fords half es einfach die Batterie vom Bordnetz zu trennen, mindestens 10 Minuten, besser 30.


    Da merke man es sofort nach einem Motorstart, da gab es einige Kleinigkeiten um das Steuergerät auf die Schnelle wieder anzulernen.

  • #117

    Hallo Freunde, was denkt ihr:
    Wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde, z.B. einen Turbodiesel mit 140 PS, ob dann diese "MotoMan-Methode" auch 10- 15 PS bringen könnte?


    Es grüßt
    sin_moto,


    der so was evtl. nächstes Jahr vor hat

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #118

    Wie lässt sich das Motorsteuergerät denn zurücksetzen? Braucht man dafür irgendwie zusätzlichen Sachen oder ist das einfach eine Tastenkombination im Cockpit bzw. einfach Batterie trennen?
    Würde das gerne mal probieren, da sich meine Fahrweise mittlerweile doch sehr von der unterscheidet als ich die X geholt habe...


    lg
    Andy

  • #119


    ...gut Andy, für Dich und alle anderen die Vorgehensweise


    Aber zuvor erst ein paar kurze Worte zum Verständnis:
    Bei unserer NC ist ein Steuergerät (ECU) der Marke Keihin verbaut.
    Das Steuergeärt hat fest vorgegebene Werte (Kennfelder) in Tabellen hinterlegt.
    Diese Kennfelder beinhalten nicht nur Trimm-Werte für die Einspritzmenge bei unterschiedlichen
    Drosselklappenstellungen, sondern viele andere Dinge auch.
    Dazu gehören z.B. auch Einspritz Impuls, Zündzeitpunkt, Regelbereich der Lambdasonde,
    Drehzahlbegrenzung, ABS-Regelung, Statusmeldung der Motorkontrolleuchte etc. etc. etc.


    Die ECU ist bis zu einem gewissen Grad lernfähig, und hier spricht man von einer adaptiven Kennfeldanpassung.
    In dieser "Lernphase" werden alle Sensoren, mit Berücksichtigung äußerer Einflüsse neu intitialisiert.
    Diese Lernphase ist aber nur möglich wenn sich die ECU im Initialisierungszustand befindet.
    Um diesen Zustand herzustellen kann man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzen.


    Jetzt werden sich bestimmt einige fragen, was es überhaupt für einen Sinn macht die ECU zu resetten.
    Da gibt es einige Gründe wie z.B. wenn der Zustand eines Sensors nicht mehr erfasst, bzw.
    ausserhalb der Norm liegt, oder bei der Umstellung des Kraftstoffes, oder z.B. Erneuerung der Lambdasonde.
    Selbst Änderungen (Ansaugwege etc.) werden zum Teil bis zu einem gewissen Grad berücksichtigt.
    Auch der Schaltwechsel beim DCT hat eine Lernfunktion, die sich der Fahrweise anpasst.
    Das Löschen des Speichers mit den aktiven Fehlercodes gehört übrigens auch dazu.
    Oder auch bei unsauberen Motorlauf kann ein Reset oft Abhilfe schaffen.
    Durch einen Reset werden alle Sensoren und deren Werte, die an die ECU übermittelt werden, neu initialisiert.
    Das kann sich als positiver Nebeneffekt sogar kraftstoffsparend auswirken, oder dass die NC hinterher besser läuft.


    Hier die Beschreibung, wie man das Steuergerät in den Auslieferungszustand zurücksetzt:


    NC700 in N Stellung (Leerlauf)
    auf Seiten- oder Hauptständer stellen
    Kill-Schalter auf Aus
    Zündschlüssel auf Aus
    Batterie für ca. 10 min abklemmen (ich habe 30 min gewartet)
    Zündschlüssel An und ca. 30 Sekunden warten
    Zündschlüssel auf Aus
    Batterie wieder anklemmen
    Zündschlüssel auf An
    Kill-Schalter auf An und ca. 10 Sekunden warten
    NC starten ohne betätigen der Drosselklappe (Bitte kein Gas geben!)
    den Motor so lange im Leerlauf lassen, bis der Lüfter des Kühlers anspringt
    (kann gute 15 Minuten und länger dauern... bitte kein Gas geben)
    dann die NC über den Kill-Schalter ausschalten
    Zündung ausschalten


    Die nächste Fahrt mit unterschiedlichen Lastwechseln in "allen" Drehzahlbereichen durchführen.

    ...man ist ja lernfähig ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #120

    Vielen Dank Harry, das werde ich demnächst mal probieren! Bin schon gespannt ob ich einen Unterschied feststellen werde. Ich kann immer wieder nur über dein Wissen besonders im Bezug auf die NC staunen!


    lg
    Andy

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