Wie fahre ich das Motorrad richtig ein?

  • #91

    Genau Phil, richtig, aber da hast ja einen alten Fred wieder ausgegraben,
    nur glaub ich dir nicht das du 6000km gebraucht hast um mal so richtig dranzulangen. :lol:

  • #93

    Im Prinzip kann man doch auch einfach den 1. Gang ausfahren .. oder sagen wir den 2., damit nichts überhitzt. Höchstgeschw. fahren bei den Temperaturen jetzt ist nichts, was ich machen möchte..

  • #94


    Damit fordert man dem Motor keine Leistung ab. Das Ding rennt muehelos in den Begrenzer und rattert dann quasi leer dahin. Ob das irgendwas nutzt oder eher schadet, kann ich sicher nicht beurteilen.


    Der Effekt war bei mir aber, dass der Motor die volle Nennleistung ueber eine laengere Dauer bei hoher Drehzahl abliefert. Also eine laengere Konstantbelastung, im Gegensatz zu den beim Einfahren normalerweise gewuenschten zunehmend starken Peakbelastungen. Auch derartige Konstantbelastungen sollten lt. Haeusler gegen Ende der Einfahrzeit eingebaut werden, und ich hatte lang ausserhalb der offiziellen Einfahrzeit nun den Eindruck, dass das was gebracht hat. Oder hab es mir lustig eingebildet. Auch recht.


    BTW wars von den Temperaturen absolut in Ordnung. Generell bin ich da nicht so empfindlich, solang es trocken und frei von winterlichen Verhaeltnissen ist. Ich habe gute Handschuetzer und die Fusswindabweiser sowie taugliche Bekleidung. Da gibts keine Probleme. Heute bin ich allerdings auf die WR umgestiegen, es ist sehr nass und dreckig gewesen. Morgen wirds dann gegen abend kaelter, Schnee bis auf 600m runter. Danach dann winterlich. Also schoen langsam wirds eng.
    Greets, Phil

  • #95

    Dem Motor sollte die Übersetzung egal sein, die Leistung wird abgegeben aber zum großen Teil in Wärme umgewandelt. Deshalb wird er ja auch heiß wenn man sowas im 1. Gang macht.
    Ich mach so auch meine Messfahrten mit dem Auto, Luftmasse loggen weil der Sensor altert und sonst irgendwann die Automatik beschädigt wird, weil sie mit zu geringem Kupplungsdruck betrieben wurde. Optimalerweise soll man den dritten Gang ausfahren, das ist aber Tempo 180. Hab letztes Mal die Automatik auf 2 gestellt, dann ist bei 140 Ende und man kann es testen ohne freies Autobahnstück. Die Werte waren einwandfrei, und die Luftmasse zeigt direkt die Leistungsabgabe an. Deshalb wird sie ja für die Lasterfassung genutzt.


    Eigentlich müsste die Einspritzmenge geringer werden wenn er in den Begrenzer rennt, oder? Konnte das aber beim Auto nicht beobachten. Kenne mich aber auch nicht gut aus mit Motoren.

  • #96


    Glaube ich nicht. Wenn der Motor im Begrenzer dahinrattert hat er nicht die Nennleistung. Dies wird ja durch Zuendverstellung oder Einspritzsteuerung u.dgl. erreicht. Der Motorlauf ist in diesem Zustand untypisch, unrund, und ob damit auf die Dauer irgendwas beschaedigt oder erreicht wird, kann ich sicher nicht beurteilen. Wiederhole mich da.


    Auch Dauertempo 140 ohne Autobahn ist etwas, das ich sicher nicht mache. Wir haben ohnehin keinerlei Strassen, die das auch nur ansatzweise erlauben wuerden, rein vom Verlauf her. Bevor ich auf eine solche Bundesstrasse komme, bin ich schon bei der naechsten unlimitierten deutschen Autobahn und mache mich nicht strafbar.
    Gibt es generell einen technischen Zusammenhang deiner Kupplungstests bzw. deines offenbar moeglichen variablen Kupplungsanpressdrucks zur Maschine der NC?
    Davon wuesste ich bisher nichts, aber gut, das heisst nicht viel.


    Aber was ich wollte und gemacht habe, war ein Vollleistungstest. Nicht 140, nicht 150, nicht Begrenzer, sondern volles Blasen, was die Karre hergibt. Ich sehe keine andere Moeglichkeit, dies zu testen, als es einfach zu machen. Und zwar so, dass es legal und ungefaehrlich ist.
    Greets, Phil

  • #97

    Der Zusammenhang ist, dass der Automotor offenbar volle oder nahezu volle Leistung abgibt, obwohl er bei 140 im 3. Gang im Begrenzer läuft. Zumindest legen die Messwerte das nahe.
    Und "strafbar" macht sich durch zu schnelles Fahren niemand, das ist ne OWI. Für unlimitierte Autobahnen muss ich hier sonstwie weit rausfahren.

  • #98


    Einbildung ist es keine. Das, was Du auf der AB gemacht hast, kenne ich unter dem Begriff "Durchblasen". Sollte man ab und an machen. Fakt ist, dass der Motor danach leichter und ruhiger läuft. Der Spritverbrauch wird dadurch auch wieder optimiert.


    In gewissen Intervallen (besonders bei Stadtfahrten bzw. längeren Stop & Go Phasen) schlägt mir die Schaltanzeige im Auto niedrigere Gänge vor, so dass der Motor dann bissle hochtouriger unterwegs ist.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #99


    Meine NC war BTW niemals im Kurzstrecken- oder Kaltlaufbetrieb. Mindeststrecke am Stueck kaum einmal unter 60km. Fast kein Stadtverkehr. Also das Freiblasen in dem Sinne, wie ich es von Stadtautos und Dieselfahrzeugen kenne, waere in dem Fall eigentlich nicht so charakterisierend. Umso interessanter fuer mich. Ich schliesse wie gesagt Einbildung nicht aus :)
    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!