Wie fahre ich das Motorrad richtig ein?

  • #101


    Das habe ich die ersten 500 km auch so gemacht. Und dazu nie stark beschleunigt.
    Nachdem ich die 500km Grenze überschritten hatte, habe ich etwas mehr Leistung abgefordert.
    Natürlich nur dann, wenn der Motor warmgefahren ist.


    Aber eigentlich sollte man das heutzutage nicht mehr so genau nehmen.
    Natürlich sollte man sein Mopped die ersten paar Hundert km nicht prügeln, aber zu vorsichtig muss man auch nicht sein.

  • #102


    Sehre ich genauso. Ich beschleunige schon zügig, allerdings dann auch nur in den genannten Drehzahlbereichen ;)

    Viele Grüsse
    Andi

  • #103

    Ich werde bei meinem neuen Mopped demnächst mal die von Harry und Knut aufgeführte MotoMan-Methode (auf Seite 1) anwenden.

  • #104


    Das ist für die Kati eh das beste ...natürlich auch für die NC ;)

  • #105

    Hallo zusammen!


    Ein schöner Thread, mit vielen sehr interessanten Informationen ... doch wie bei allem anderen auch ... ABER ... :D


    Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, muss ich gestehen.


    Folgender Hintergrund:
    Am Tag meiner (hoffentlich) bestandenen Prüfung möchte ich gleich die Maschine abholen. Am selben Tag haben wir von unserer Arbeit aus einen zweitägigen Ausflug in die Sächsische Schweiz, wo ich natürlich gerne mit meinem Motorrad hingefahren wäre. Dazu habe ich mir bereits im Navi eine entsprechende Route ohne Autobahn einprogrammiert. Insgesamt würde ich auf etwa 500km kommen in diesen zwei Tagen (alles Landstraße).


    Aufgrund der verschiedenen Artikel habe ich mir das so vorgestellt:
    Berliner Stadtverkehr
    - Fahrmodus D
    - relativ zügig beschleunigen, bis ca. 60% Gasgriffstellung (je nach Verkehrslage)
    - Ausrollphasen bis 2000 rpm im 2ten Gang


    Landstraße
    - Fahrmodus S (oder besser M, um bei etwa 4600 rpm manuell hochzuschalten?)
    - zügige Beschleunigung, bis ca. 80% Gasgriffstellung
    - Ausrollphasen bis 2000 rpm im 2ten Gang (Ortseingänge und wenn kein rückwärtiger Verkehr, auch mal auf der Landstraße)


    Je nachdem wie oft ich die Ausrollphasen habe einbauen können, würde ich das so etwa die ersten 100km durchziehen und danach ganz normal fahren, also ohne bewusst eingestreute Ausrollphasen, wenn sie eigentlich nicht sein müssten. Hierbei würde ich weiterhin auf zügige Beschleunigung achten.


    Doch jetzt zu meinem Problem ... offensichtlich ist ja schon mal ein Motoröl eingefüllt, welches für die Einfahrphase gut geeignet ist ... doch muss ich wohl, wenn ich nach dem oben beschriebenen Einfahrmodell gehe, mit ordentlichem Abrieb rechnen. Einen Ölwechsel werde ich aber frühestens nach 500km machen können.


    Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, ob ich mir nicht schon zu Anfang zu viel ruiniere. In einem dieser Methodenbeschreibungen wird recht eindrücklich beschrieben, dass diese Abriebe sich in den Ölleitungen ablagern und grob gesagt der Verschleiß anderer Bauteile darunter leiden kann (daher Ölwechsel schon nach 70km).


    Wäre es dann vielleicht besser die Maschine zwei Tage später abzuholen, um mich dann den gesamten Tag über dem Einfahren zu widmen und die entsprechenden Ölwechsel vornehmen zu können?


    Ich weiß, ich weiß ... ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken, aber das ist generell mein erstes Neufahrzeug und das will ich natürlich auch optimal einfahren ;)


    Gruß
    Halla

  • #106


    @ halla, Ölwechsel wie vorgegeben nach 1000km reicht völlig aus :!: (Einfahröl wird nicht mehr benutzt). :snooty:
    Ganz normal fahren ist ok und als Anfänger wirst du so wie so auch sicherlich nichts an der NC überstrapazieren. :whistle:

  • #107


    Einfach viele Lastwechsel produzieren, das Wichtigste ist einfach erst warm fahren, dann Spaß haben.



    Ich war Anfangs nicht besser, aber bedenke das gerade am Anfang das Moppedfahren mächtig schlaucht. Plan lieber eine Pause mehr ein, aber sonst reiß' Kilometer was geht.

  • #108

    Die Zylinder sind beschichtet...also wenn Sie warm ist ganz normal fahren und ruhig nach ca. 100km mal bis an die 6000 drehen...ab 500km ruhig mal Vollgas ausdrehen und Motorbremsend laufen lassen. Geht doch nur um die Lager und Nockenwelle. Mach Dir keinen Kopf, ist kein Malossi 139er :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #109

    Danke für die schnellen Antworten! Ich brauche meine Jungfernfahrt also nicht zu verschieben, dass ist schön zu hören/lesen :D


    Und liege ich hiermit



    soweit richtig oder könnte das Fahren im S Modus schon zu strapatiös sein? Besser M Modus und manuell versuchen bei 2000 (runter) und etwa 4600 rpm (hoch) zu schalten?


    Gruß
    Halla

  • #110

    Hallo Halla,
    lass den D Modus drin und steuere die ganze Sache mit dem Gasgriff - stärker aufdrehen führt zu höheren Drehzahlen, bevor der nächste Gang eingelegt wird. Immer schön warm fahren, so um die 10 km (dann sind auch die Reifen warm) und dann die Drehzahl mit der Zeit steigern - zum Einfahren steht auch was in der Bedienungsanleitung.
    Du hast als Anfänger genug zu tun und das geht am Einfachsten.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!