Heavy Duties Alukoffer an SW-Motech Quick-Lock Evo Träger

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor kurzem ein Paar Alukoffer von Heavy Duties aus Rumänien fertigen lassen. Gestern sind sie angekommen und ich möchte euch ein paar Eindrücke zeigen


    Es handelt sich um die großen Koffer mit je 48l Volumen (gibt's auch noch in klein mit 39l), schwarz beschichtet (außen und innen) und mit zwei Schlössern, sodass der Deckel komplett abnehmbar ist. Außerdem habe ich nochdie Auskleidung mit Polyethylen-Schaumstoff, das Fixing-Kit und die Spanngurt-Tragegriffe mitbestellt.


    Da für die NC kein Kofferträger angeboten wird, habe ich explizit die Koffer mit separatem Fixing-Kit bestellt (statt vormontiert - daher eine lange Lieferzeit von etwa 6 Wochen), sodass ich die Position der Halterungen selbst wählen und an die Koffer schrauben konnte. Da die SW-Motech Träger ein flaches Rohr verwenden, musste ich mir für die Befestigung ein bisschen was ausdenken, da die Halter von Heavy Duties für Rundrohr ausgelegt sind.







    Das Heck ist jetzt an der breitesten Stelle 98 cm breit. Mit den kleineren 39l Koffern dürften das nur noch etwa 92 cm sein.


    Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und preislich sind sie voll ok. Inklusive Versand mit DPD habe ich 499 Euro gezahlt.


    Zu finden sind sie hier: http://www.heavyduties.ro/panniers/


    Bestellung läuft auf englisch per Mail, der Kontakt (Alex) ist total nett und beantwortet alle Fragen in kurzer Zeit.


    Das Fahrverhalten mit leeren Koffern ist nicht anders als ohne, VMax waren heute 180 km/h nach Tacho statt sonst 190.

  • #2

    So, ich habe die Koffer jetzt schon ein paar Mal für weitere Strecken genutzt und bin begeistert. So sehen sie übrigens innen aus:




    Leider habe ich auf der Autobahn mal für einige Minuten Vollgas gegeben, da der rechte Koffer vom Auspuff an der Unterseite hinten angeblasen wird ist das hier dabei herausgekommen:



    Ist nicht weiter tragisch, das überstehende Zeug habe ich sauber mit nem Cuttermesser abgeschnitten (der Kunststoff ist recht weich) und nun hoffe ich, dass der Rest nicht mehr direkt angeblasen wird. Optisch sieht man es nicht, da es an der Innenseite liegt.

  • #3

    Etwas moppsig (sind meine 40 Liter Koffer aber auch), sieht aber gut aus. Die H&B-Koffer tragen mit 102cm mehr auf als bei Deinen Koffern.


    Was ich mir bei der Beladung festgestellt habe: Schweres weit nach unten und wenn möglich nach vorne. Topcase hast Du keines, wenn ich das richtig sehe (kein Halter).
    Da hab ich nämlich festgestellt, daß bei einer zu hohen Beladung im TC und damit einem hohen und weit hinten liegenden Schwerpunkt die NC bei höherem Tempo anfängt zu shimmern.

  • #4

    Wie schon in dem anderem Thread gesagt, die Koffer gefallen mir richtig gut. Sind eine echt gute Alternative zu den von Givi etc. Schade, dass ich dieses Jahr erst meine Koffer mit nem Topcase komplettiert habe, sonst würde ich die mir glatt bestellen :think:

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #5


    Sie sind auch richtig gut. Ich bin gerade auf einer dreiwöchigen Tour über den Balkan und bin froh, dass ich die 48l-Koffer genommen habe, da ich jeden Kubikzentimeter ausnutze.


    Vor meiner Abfahrt habe ich den rechten Koffer noch richtig wasserdicht machen müssen, an einer Stelle war das Klebeband unter der Dichtung nicht mehr richtig dicht und so kam irgendwie Wasser unter der Dichtung bei Regen durch (lief aber nicht wieder unten raus, prinzipiell sind sie also richtig dicht).


    Ich habe die Gummidichtung an der Stelle angehoben und mit wasserfestem, etwas dickerem, beidseitig klebenden Montageklebeband (ich glaube Pattex) wieder festgeklebt. Jetzt ist es auch mit starkem Strahl in der Dusche dicht. Der linke Koffer war von Anfang an dicht.


    Bei der Hitze hier ist Wasserdichtigkeit aber momentan irrelevant, Regen ist nicht in Sicht. 8-)


    In Montenegro brennts aktuell noch, hinter dem Berg steigt dichter Rauch auf.


    Ich habe mir übrigens bei Louis noch zwei 26l Innentaschen von moto-detail (Best.-Nr.: 10026846) geholt, die passen ziemlich gut rein und da drin ist alles was ich täglich brauche. Beide Koffer sind ansonsten noch etwa zu einem Drittel mit Werkzeug und so gefüllt, das bleibt immer unten in den Koffern drin.

  • #6

    Tach,


    habe dem Alex von Heavy Duties eine Mail geschrieben, bezüglich der Anbringung an der NC. Er hat zwar sehr schnell geantwortet, aber die Frage wahrscheinlich falsch aufgefasst.
    Deshalb meine Frage an dich.
    Mit diesem Fixing-Kit für 50 taccos, kann man die Koffer also an jedem Rundrohr Trägersystem befestigen?


    Gruß
    Marty

    Not my circus, not my monkeys.

  • #7

    Hallo Marty,


    wenn du es extra angibst kriegst du das Fixing Kit separat und kannst es dann individuell an die Koffer schrauben, je nachdem wie das Trägersystem deiner Wahl aufgebaut ist. Ob es an JEDES System passt kann ich nun wirklich nicht sagen, ich kenne ja gar nicht alle. Ich kann heute Abend mal messen welchen Durchmesser das Rohr maximal haben darf, so als Orientierungshilfe.



    Meine SW-Motech-Träger musste ich übrigens einschicken, nach der Balkantour war am linken Träger eine Schweißnaht gerissen. Ich hoffe der Umtausch geht schnell und problemlos.

  • #8

    Das wäre sehr nett bezüglich des Durchmessers.
    Sind in den Koffern selber, die Haltepunkte für das Fixing Kit bereits vorgegeben oder hat man freie Wahl bzw. muss man die Löcher selber in die Koffer bohren?


    Denkst du es war Materialermüdung an den Trägern oder waren die Koffer zu schwer beladen?


    Gruß
    Marty

    Not my circus, not my monkeys.

  • #9


    Die Koffer wogen so etwa 13 kg, also 3 kg zu viel pro Seite. Trotzdem darf das nicht zu nem Bruch führen, meiner Ansicht nach.


    Die Löcher habe ich dann selbst gebohrt, sonst hätte ich ja nicht die freie Wahl in der Ausrichtung gehabt. Wie gesagt, das musst du dann bei der Bestellung explizit angeben, sonst ist das Fixing Kit vormontiert.

  • #10

    Super, besten Dank für die Antworten.


    Dürfte eigentlich nicht passieren, nein. Mir ist vor zwei Wochen mein TomTom Rider mitsamt Aktivhalter von der Diebstahlsicherung abgebrochen, während der Fahrt.
    Wurde vom Louis Mitarbeiter zur Zentrale geschickt, der meinte auch, so etwas dürfe nicht passieren. Ist ja aber zum Glück sehr unkompliziert zu regeln.


    Viel Glück für den schnellen Ersatz.


    Gruß
    Marty

    Not my circus, not my monkeys.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!