Lenkerhöherlegung?
-
-
-
#2 Zitat von fishda denk ich grade drüber nach. Frage an die Profis: Wie verändert eine Höherlegung um die wohl gängigen 2-3 cm das Fahrverhalten? Danke im Voraus!
Meinst du eine Höherlegung der Mopeds oder "nur" eine Höherlegung des Lenkers?
Wie sich Letzteres auf dein Fahrverhalten auswirkt, kann niemand sagen. Das Verhalten deines Mopeds wird dadurch jedenfalls nicht verändert.Wenn du nur den Lenker höher machst, sitzt du halt in einer anderen Position.Ob das dann für dich bequemer ist, musst du selber entscheiden.
Ob du dadurch eher geneigt bist, Kurven deutlicher auszufahren, weiß ich auch nicht. Das musst du ausprobieren.
Das Motorrad ändert dadurch seine Fahreigenschaften nicht.Gruß
Andy -
-
#3 Die Geometrie des Fahrwerks ändert sich ja nicht. Ggf Dein persönlicher Winkel, wie Du auf das Motorrad einwirkst.
Weswegen willst Du es denn höher legen? Bist Du (zu) groß?
Ich hadere auch mit der Überlegung, bin mir aber unschlüssig. Im normalen Fahrbetrieb passt der Lenker. Aber im Stehen ist der Lenker etwas zu tief (oder die Arme zu kurz 9
-
#4 Ich habe das schon öfters gemach das Fahrverhalten ändert sich bei 3cm am Lenker nur marginal es kommt nur auf dein persönliches Wohlbefinden an. Je nach Körpergröße hast du etwas mehr Winddruck auf dem Oberkörper und Kopf dafür sitzt du bequemer aber dann kommt auch die Sitzbank mit ins Spiel.
Fass mal auf einer ruhigen Straße den Lenker mir langen Fingern dann hast du in etwa die Positon.
Meine Werkstatt sagt mir 3cm ist kein Problem die Kabel sind lang genug, ich habe mal geschaut und vermute das abbauen der Verkleidung um die Kabel etwas hoch ziehen zu können ist die größte Arbeit.
Das ganze Fahrzeug höher zu legen habe ich mit der NC keine Erfahrungen aber bei anderen Motorrädern wirkt sich das schon aus.
-
-
#5 Zitat von MacfakMeine Werkstatt sagt mir 3cm ist kein Problem die Kabel sind lang genug, ich habe mal geschaut und vermute das abbauen der Verkleidung um die Kabel etwas hoch ziehen zu können ist die größte Arbeit.
Die Kabel müssen links in ihrer Führung am Lenkkopf etwas nach oben durchgeschoben werden. Rechts muß die Muffe mit der der Bremsschlauch in der Halterung am Lenkkopf hängt, etwas tiefer angebracht werden. Beides ohne Abbau der Verkleidung etwas frickelig, geht aber.
M.E. kommt es darauf an, wofür man die X vorwiegend nutzen will. Ich habe meine hauptsächlich zum Touren fahren und auf dem Weg zur Arbeit genutzt, da war mir der Komfortgewinn durch die 2,5 cm Lenkerhöherlegung wichtiger als das letzte Quäntchen agiler Sitzposition. Wenn fast nur Pässeräubern und Kurvenfräsen angesagt ist, würde ich den Lenker nicht höherlegen.
-
#6 Kurze Erklärung: Bin 187 und habe sowohl Fußrasten minimal tieferlegen als auch Sitz – vielleicht 15-20mm – aufpolstern lassen. Letzteres hat einen äußerst positiven Effekt auf die Wendigkeit der X gehabt. Natürlich kann ich derzeit sehr entspannt fahren, nur ist ein "Rückendurchstrecken zwischendurch" eben nicht möglich, wenngleich die Sitzposition schon sehr aufrecht ist. Außerdem gehts mir wie Lille: Im Stehen hängt der A... nach hinten
Werde mal vor dem nächsten KD mal mit meinem HH reden, weil ich an sicherheitsrelevanten Teilen nicht selbst herumschrauben will.
PS. Das gesamte Fahrzeug will ich nicht höherlegen! Das verändert das Fahrverhaöten wirklich und mir ist sie jetzt wendig genug.
-
-
#7 habe wie Sigi64 auch meinen Lenker um rund 2,5 cm erhöht sowie die Fußrasten um 3 cm tiefer gelegt wobei ich hinten das Fahrwerk um 3 cm erhöhte - nun ist die Sitzhaltung für mich passend, bin letztes Jahr Salzburg, Jaufenpass, Meran, Bozen (da hatte ich einen Geschäftstermin) über einige Dolomitenpässe, Defreggental/Pass, Großglockner, Salzburg gefahren, waren gute 800 Km (11 St. reine Fahrzeit) - entspannt sitzen ist bei so einer Tour meiner Meinung nach sehr wichtig sonst hältst es nicht aus.....
Legt höher und du wirst dich darüber freuen - sollte es dir Wiedererwarten nicht taugen dann verkauf die Lenkererhöhung und gut is es....!
Grüße
Alexander -
#8 Zitat von Sigi64Die Kabel müssen links in ihrer Führung am Lenkkopf etwas nach oben durchgeschoben werden. Rechts muß die Muffe mit der der Bremsschlauch in der Halterung am Lenkkopf hängt, etwas tiefer angebracht werden. Beides ohne Abbau der Verkleidung etwas frickelig, geht aber.
M.E. kommt es d...................
Super danke.
-
-
-
#10 Das würde mich auch interessieren wie man 3cm rausholt. Klar das man dann auch das Heck höher legen muss. sonst schleifen die Rasten ja so schnell. Ich habe die von SW Motech und die sind ganz schön globig. Hätte ich die vorher gesehen wären sie nicht gekauft worden.
Dreht denn das Hinterrad auf dem Hauptständer noch frei mit der Höherlegung?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!