Öl- und Motorleuchte sind gleichzeitig angegangen

  • #11


    Nicht nur beim Anfänger, Lorenz!
    Keine Ahnung, wie oft ich das in den letzten Monaten hatte, waren einige Male. Beim Fummeln umgelegt, paarmal sicher auch nicht von mir... :mrgreen: :lol: !
    Muss man sich zum Standard-Prozedere machen, danach zuerst zu schauen. Meist funktioniert dann ja auch ein Teil der übrigen Elektrik nicht!
    Auf die Idee, dann den Ölstand zu kontrollieren, bin ich noch nie gekommen. Man lernt nie aus... :lol: .

  • #12

    Ist sogar mir schon passiert. Und aufmerksame Leser wissen, dass der Killschalter bei mir täglich an der lange roten Ampel in Verwendung ist, ich bin mit dem also schon gut Freund (er ist übrigens entgegen vieler Prognosen auch nach abertausendfacher Verwendung noch nicht kaputt ;) ).
    Aber trotzdem bin ich vor zwei Jahren beim Triathlon Heilbronn mal für zwei Minuten rechts ran um auf den drittplatzierten Radfahrer zu warten. Als er kam wollte ich schnell los, und der Bock sprang nicht an. Peinlicherweise hat es ein direkt danebenstehender (mir persönlich bekannter) Zuschauer innerhalb weniger Sekunden sogar noch vor mir selbst kapiert was Sache war, und mich feixend darauf aufmerksam gemacht... :oops:

  • #13

    So viele Bedienerfehler... :think: Tja dann sollte man den Notausschalter bei Motorrädern abschaffen :ugeek: :whistle:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #14



    Dann wären die YT motovlogs um einige Spässe ärmer. Bsp.: OmahaGromSquad/Fooligan, Killswitchen von MSXlern/Groms.


    Gruß Peter

  • #15

    Also das Display ist doch riesig: eine extra Lampe für den Not-Aus-Schalter wäre extrem hilfreich :oops:


    Heute Nachmittag habe ich mir die Zeit genommen und bin zum Baumarkt gefahren: irgendwas werden die schon zum Abpumpen haben, habe ich mir gedacht. Es gibt tatsächlich "Öl-Abpump-Kits": eine fette Spritze (100ml) an der ein ca. 20 cm langer Schlauch ist, ein Trichter und ein Putzlappen.


    War ein sch**ß Arbeit das ganze Öl rauszusaugen, weil es schrecklich zähflüssig ist, aber ich wollte den Motor/das Öl auch mit dem Füllstand nicht warmlaufen lassen. hat mich tatsächlich eine ganze Stunde Zeit gekostet. Ich bin dann gleich eine Runde gefahren und habe (während die Maschine auf dem Hauptständer stand) nochmals Öl kontrolliert. Ist knapp unter Maximum, sodass ich wohl noch einen kleine Schluck raussaugen werde, aber nur weil ich hier gelesen habe, dass die NC 750X eigentlich keinen Ölverbrauch hat.


    Zumindest bin ich mir sicher, dass ich nach der Aktion immer erst diesen überflüssigen Schalter kontrolliere, wenn mir irgendwas seltsam vorkommt. Ich bin nur froh, dass mir das nicht bei irgendeiner Tour passiert ist!

  • #16


    Ich habe das mal zum Anlass genommen in das Faherhandbuch zu schauen.
    "Parken Sie das Motorrad senkrecht auf stabilem, ebenen Grund"
    Mein Freundlicher hat gesagt:
    "Fahrzeuge die werksmäßig ohne Hauptständer ausgeliefert werden sind auf dem Seitenständer zu prüfen."


    Und was ist nun richtig?



    Ablassen kann man übrigens auch mit der Ölablassschraube :mrgreen:

  • #18


    Genau!
    Wer kennt ein Fahrzeug bei dem der Ölstand auf dem Seitenständer stehend kontrolliert wird?
    Ich kenne keins!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #20

    Ein bisschen zu viel Öl macht gar nichts beim Warmlaufen! Einfach im Standgas laufen lassen, nebenbei zur nächsten Apotheke fahren und eine möglichst große Spritze
    (ggfs. mir einem entsprechenden Schlauch) kaufen.
    Wenn du dann wieder kommst, Moped abschalten und Öl absaugen.
    Wenn dein Moped keinen Hauptständer hat, dann halt irgendetwas suchen, wo du es gegen lehnen kannst. Dabei beachten, dass du natürlich noch an den Kontrollstab herankommen musst.
    Weiterhin bitte beachten, dass bei Honda grundsätzlich der herausgeschraubte Ölstab zwar gereinigt wird, aber dann NICHT wieder eingeschraubt wird, sondern nur
    hereingesteckt. So wird der korrekte Ölstand ermittelt. Wenn dann der Ölstand stimmt, natürlich wieder hereinschrauben!!


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!