Warum bringt Honda nicht mehr Modelle mit DCT raus?

  • #11


    DCT scheint noch nicht das große Geschäft zu sein. Zunächst einmal muss aus den Kundenköpfen das hässliche Wort "Automatik" verschwinden. Das weiß man auch im Hause Honda. Bis dahin lässt man ein paar Versuchsballons starten, im Rahmen einer Langzeitstrategie. Ein paar ausgewählte Modelle, mal schauen, wie sich das entwickelt, von den Verkaufszahlen her, die ja Rückschlüsse auf die Akzeptanz dieser Technologie zulassen, in Europa und anderswo auf der Welt, wo man sich den Aufpreis leisten kann. Läuft's gut oder gar besser, kann man die Palette erweitern und ggf. irgendwann in den nächsten Jahren den Preis sachte drücken, was ja nicht so weh tut, wenn die Verkaufszahlen stimmen.
    Ich persönlich finde DCT richtig gut, ich wünsche mir, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft unter zig Modellen auswählen zu können. Wenn die (weltweite) Kundschaft aber nicht mitzieht, könnte DCT auch irgendwann zum Nischenprodukt schrumpfen, mit den Attributen "exotisch" und "teuer". Bei Autos scheint sich in Deutschland der Gedanke ans Nicht-mehr-selber-schalten-müssen allmählich zu relativieren. Wie viele Motorradfahrer heuer wohl wissen, was DCT eigentlich ist und wie es funktioniert?


    Gruß
    Jörg

  • #12

    die 2018 Goldwing die im kommenden herbst scheinbar vorgestellt wird hat bestimmt DCT an Bord...von einem Paneuropean Nachfolger wird auch gemunkelt...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #13

    Es fehlt auf jeden Fall ein DCT Modell zwischen der ca.55 PS starken NC Reihe und den darauf folgenden, Africa Twin, Crosstourer/VFR1200.
    Die Lücke zwischen dieses Leistungs und vor allem Preisklassen ist so extrem groß!
    Gabe es die 800er VFR/Crossrunner Reihe auch mit DCT wäre der Spagat perfekt.
    Will der NC Fahrer aber einfach nur "ein bisschen mehr", geht es bei ca. 15.000 Euro Neupreis für Ihn weiter... :whistle:


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #15


    Das ist gut wenn es stimmt. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen von meiner NC DCT umzusteigen. ..Sollte allerdings bezahlbar bleiben...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #16


    Auch was bei den Rollern dabei? :D

  • #17


    Jaaaaaa, das wär schon so mein Ding, kleiner Sporttourer a la VFR, gern ohne Ventilspielerei, aber dafür DCT.

    If you can dream it, you can do it.

  • #18

    hatte gestern wg Reifenwechsel eine African Twin DCT als Leihmoped bestellt, leider gab es nur die neue 750NX mit Gangschaltung.
    Fazit:
    Nie wieder ein Schalter, so entspannt Motorradfahren ist schon super.
    Ein paar PS mehr würden mir auch gefallen,wenn das Moped nicht schwerer wird und der Kofferraum bleibt.

    Honda NC750XD DCT Rot, Honda Tourenscheibe, Grip Puppies ,Acerbis Vision Handprotektoren

  • #19


    Für Roller bis etwa 300-400 ccm ist DCT wahrscheinlich zu teuer und zu schwer und auch nicht notwendig die Dinger gehen doch Super ab mit ihrem Riemenantrieb.
    Wichtiger wäre es Schwinge und Motor zu entkoppeln aber auch das ist zu teuer für diese Kassen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #20

    Viel zu schwer !
    Das DCT macht 10 Kg Mehrgewicht , die noch in die Hinterradschwinge mit hineingepackt , hoppeln die Scooter über die Landstrasse.. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!