Zitat von tho_schmitzAlles anzeigenGestern habe ich eine kleine Runde gedreht und war - wieder mal - vom DCT rundweg begeistert. Ich kann mir gut vorstellen, dass für viele potenzielle Käufer das DCT ein ausschlaggebendes Argument ist (war es zumindest für mich). Also frage ich mich: warum bietet Honda das DCT nicht in viel mehr Modellen an? Genügend breit aufgestellt ist die Palette doch...
Greeetz, Thomas
DCT scheint noch nicht das große Geschäft zu sein. Zunächst einmal muss aus den Kundenköpfen das hässliche Wort "Automatik" verschwinden. Das weiß man auch im Hause Honda. Bis dahin lässt man ein paar Versuchsballons starten, im Rahmen einer Langzeitstrategie. Ein paar ausgewählte Modelle, mal schauen, wie sich das entwickelt, von den Verkaufszahlen her, die ja Rückschlüsse auf die Akzeptanz dieser Technologie zulassen, in Europa und anderswo auf der Welt, wo man sich den Aufpreis leisten kann. Läuft's gut oder gar besser, kann man die Palette erweitern und ggf. irgendwann in den nächsten Jahren den Preis sachte drücken, was ja nicht so weh tut, wenn die Verkaufszahlen stimmen.
Ich persönlich finde DCT richtig gut, ich wünsche mir, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft unter zig Modellen auswählen zu können. Wenn die (weltweite) Kundschaft aber nicht mitzieht, könnte DCT auch irgendwann zum Nischenprodukt schrumpfen, mit den Attributen "exotisch" und "teuer". Bei Autos scheint sich in Deutschland der Gedanke ans Nicht-mehr-selber-schalten-müssen allmählich zu relativieren. Wie viele Motorradfahrer heuer wohl wissen, was DCT eigentlich ist und wie es funktioniert?
Gruß
Jörg