NC 700 48 PS Drossel/Reduzierplatte ausbauen

  • #11

    Danke Boardaholic,


    ja SuFu habe ich benutzt.
    Eins vorab, wir diskutieren hier technische Fragen, dass man solche Veränderungen eintragen lassen muss versteht sich von selber.
    Ich finde hier ist Honda auch ein bisschen Schuld selber, ich möchte nicht wissen, wie viele deutsche SDC Fahrer sich wundern, warum sie nur 48 PS haben.
    Leider wird in diesem Forum und auch anderen nicht ganz deutlich, was nun genau zu tun ist, wenn man die Drossel z.B selber ausbauen möchte.


    1. welchen Ansaugkrümmer muss ich bestellen/ hat der eine Artikelnummer oder ist es gar der vom Intergra oder XDC mit 52 PS?
    Ich dachte auch, dass Google ein paar Shops ausspuckt, die die Ansaugbrücke ohne Drossel verkaufen, leider habe ich keine gefunden
    2. eine kurze Fotostory, was man wie ausbauen muss wäre echt nett.


    Man liest, dass einige den Umbau bei Honda machen lassen und die Änderung dann haben eintragen lassen.
    Optimalerweise sollte man dann auch das Steuergerät flashen lassen - geht das überhaubt oder muss ein ganz neues her ?

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #12

    Hallo Chrissy,


    ich habe jetzt gerade mal ein Foto in mein Album eingestellt:


    [album]886[/album]


    Das ist jetzt keine Anleitung:
    Das was ich jetzt schreibe, sind keine Geheimnisse und müsste jedem Schrauber und HH bekannt sein.
    Die offizielle Bezeichnung heisst "Luftffilterverbindungsrohr" und passt bei allen Modellen (X/XA/XD/S/SA und SD).
    Das Teil kostet (von Händler zu Händler unterschiedlich) zwischen 50 und 60 EUR. (gibt´s auch überall im Internet)
    Bestellen muss man die Artikel Nummer: 17232MGSD31


    Viele Grüße
    Harry

  • #13

    Was reingeht in die Brennräume will auch möglichst ohne Hindernis abgeführt werden. Das weiß auch LeoVince und bietet einen Krümmer mit "Katersatz" und Lamdasondenlösung an.
    Ich meine, dass ich das hier schon verbaut gesehen habe, ist denn ohne Mapping ein zusätzliches Leistungsplus nach der Entdrosselung zu verzeichnen? Kann da mal einer eine Rückmeldung geben?

  • #15

    Ich bin Motorrad Neuling (fahre aber seit 1996 Auto) und interessiere mich für die Technik hobbymäßig.
    Klar kann man aus einem 670 ccm Motorradmotor mehr Leistung holen, aber
    die NC 700 ist mit dem Hubraum und der Drehzahl auf eine bestimme Charakteristik ausgelegt und das wollen wir auch so akzeptieren.


    Aber man darf ja "Feintuning" betreiben:


    Ich sehe das so: Der Motor möchte möglichst frei atmen können (egal welches Motor Mapping er hat)
    Beim "Einatmen/Ansaugen" stört jegliche Limitierung im Querschnitt des Ansaugtraktes, wie z.B die Drossel
    Sicherlich gibts auch noch Luftfilter mit mehr Durchsatz
    Beim "Ausatmen" ist alles hilfreich, was die Abgase schneller rauslässt, Krümmer, Sportkat, Endschalldämpfer


    Nach solchen Modifikationen könnte man den Motor an sich tunen:
    anderes Mapping, mehr Drehzahl, andere Gemischaufbereitung, andere Pleuel/Kolben usw.


    Anderes Mapping scheint nur mit extra Gerät möglich, wie z.B dem Power Commander - find ich ein bisschen schade, das man das Steuergerät nicht direkt updaten kann.
    Über Änderung der Motor Innereien, wie Kolben/Pleuel usw. möchte ich bei der NC 700 nicht nachdenken, sowas macht man bei Maschinen, die ab Werk schon stärker sind.
    Mich würde trotzdem mal interessieren, wieviel Drehzahl mehr aus dem NC 700 Motor mehr zu holen wäre, oder ob er konstruktiv schon an der Grenze ist.
    oder anders formuliert: das NC700 Konzept mit Helmfach und Doppelkupplung finde ich schon klasse, aber gäbs die auch mit 80 PS hätte ich diese genommen :)

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #16

    Die Verengung im Luftrohr ist eine künstliche Krücke, um die NC führerscheinkonform zu machen. Da ich nicht in diese Führerscheinregelung falle, muss dat Ding raus. Ich will das Fahrzeug so fahren, wie vom Hersteller vorgesehen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #17

    harry:
    das die Drosselblende so groß ist, hätt ich nicht gedacht. Ist ja fast die Hälfte zu. Das wirft aber eine andere Frage auf: ändere ich den Querschnitt so gravierend durch den Ausbau der Blende, kommt logischerweise pro Ansaugtakt auch ordentlich mehr Luft dazu, was wiederum ein deutlich mageres Gemisch produziert. Lamba=1 ist dann natürlich nicht gegeben und es wird nachgeregelt. Der Spritverbrauch müßte signifikant ansteigen! Ohne Mappinganpassung am Steuergerät regelt sich die Einspritzpumpe doch doof?


    Blendenentfernung, K&N/Sport-LuFi, Powercommander,...ruhig Brauner! Alles nette Helferlein - allerdings sollte man dann auch genau wissen, was man da tut. Sorry wenn ich das jetzt mal so krass formuliere, aber beim Lesen fühle ich mich grad in so'n 50ccm-Rollerforum gebeamt, wo die Clearasil-Fraktion mit allerlei Bastelgedöns und aller Gewalt den Basteltod der Nähmaschinen herbeizaubern will. Einer findet bei ebay den ultimativen Power-super-duper-Zündkerzenstecker mit Innenbeleuchtung und verspricht sich damit nen Kondensstreifen hinterm Baumarkt-Flitzer. Den ganzen Krempel in die Kiste zu packen ist einfach, die Abstimmung allerdings nicht. Und so mancher "Power-Freak" war hinterher langsamer, hatte nen exorbitanten Spritverbrauch oder im schlimmsten Fall die Kiste mechanisch vollends ruiniert. Kann mich aber dunkel dran erinnern, das genau das Thema schonmal da war...


    Das Konzept der NC ist ne runde Sache. Drehst du jetzt nur an einer Schraube (z.B. nur Drossel weg) funktioniert es schon nicht mehr. Wartet doch lieber mal ab, ob es nicht in naher Zukunft einen Leistungssteigerungssatz gibt, der an allen Schrauben dreht, als jetzt mit Dremel und Co. an dem Ansaugrohr rumzuflexen. Leute, die NC ist noch kein Jahr alt - habt mal ein bissl Geduld. Bis dahin darf man auch mit 48PS Spaß haben. Und ob sich die 4 PS mehr durch den bald anstehenden Weihnachtsbraten, das vollgestopfte Helmfach, den fehlenden Luftdruck im Reifen und erhöhter Reibleistung der ungeschmierten Kette dann wieder annulieren...? Wer weiß, wer weiß. ;)


    Grüße, Ryker

  • #18

    Ich hätte jetzt gedacht, dass der Motor ohne Drossel einfach besser ansaugen kann, weil Wiederstand geringer.
    Hat denn so ein Moped einen Luftmengenmesser ?
    Ohne Softwareanpassung hätte ich gedacht, dass die Gemischaufbereitung gleich bleibt, vielleicht kann diese Frage jemand beantworten, der sich besser auskennt.
    Kann den jemand bestätigen, dass die 52 PS Varianten definitiv eine andere Software draufhaben ? - Vielleicht ist es ja doch nur die mechanische Drossel ?

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #19

    Also bei meiner X mit DCT sind im Brief 38kw eingetragen. Also sollte sie es auch haben.
    Angst vor Motorschäden durch Entdrosseln halte ich für stark übertrieben. Der größere Querschnitt macht sich sowiso erst
    im oberen Bereich des Drehzahlbandes bemerkbar der sicherlich relativ kurz aufgesucht wird.Ich glaube auch nicht das das
    Steuergerät eine andere Software drauf hat. Die Drosselung ist sicher nachträglich ( möglichst billig ) eingebastelt worden
    als die 48PS Regelung verkündet wurde. Honda könnte aber im Garantiefall Schwierigkeiten machen, spart ja Kosten.
    Muß also jeder selbst wissen was er macht. Ich würde es vom HH einbauen und mir bestädigen lassen das die Garantie
    erhalten bleibt. Mein HH hat die Entrosselung jedenfalls schon als Einahmequelle endeckt.
    Gruss Pedex

  • #20


    Die Entdrosselung selbst macht keinen Schaden, mit falschem Gemischverhältnis zu fahren schon. Fährst du zu mager, steigt die Brennraumtemperatur. Der eingespritzte Sprit hat auch ne Kühlfunktion. Worst case könnte irgendwann ein durchgebrannter Kolbenboden sein (aber wirklich nur worst case).
    Und warum sollte das nur im oberen Drehzahlband interessant sein? Den Kolben interessiert es nicht, wie schnell er auf und ab saust. Den Ansaugtakt macht er trotzdem. Das Problem besteht also immer.


    chris: was verstehst du unter gleicher Gemischaufbereitung? Klar saugst du Luft an, (ohne noch mal ins WHB gucken zu können...) Sprit wird durch Zentraleinspritzung zugeführt, Ventil geht auf, Gemisch geht rein, Verdichtet, RUMS, anderes Ventil auf, raus damit. Passt was am Restluftgehalt im Abgas nicht (Lambdasonde), wird entweder weniger oder mehr Sprit eingespritzt. Da du nun mehr Luft hast, brauchste also mehr Sprit um wieder auf das Verhältnis von 1kg Sprit zu 14kg Luft zu kommen. Damit steigt logischerweise dein Verbrauch. Irgendwann kann deine Pumpe aber nicht mehr genug Sprit fördern und dann ist Ende Gelände (sicherlich wird bei der NC der Punkt nicht erreicht...).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!