Ausnahmsweise schliesse ich mich hier ryker's Meinung an. Ein komplexes System, wie z.B. der Motor besteht nun mal aus vielen Komponenten, welche möglichst optimal aufeinander abgestimmt sein müssen. Und es reicht nicht aus an einer Schraube zu drehen, ohne die anderen anpassen zu müssen. Die Hersteller beschäftigen nicht umsonst ganze Abteilungen voll mit Ingenieuren die sich nur mit dem Thema Leistungsoptimierung und Abstimmung aller Komponenten befassen. Ganz ehrlich, keine (Heim-) Garage hat die Ausstattung und in den meisten Fällen auch nicht das entsprechende Know-How. Und schon gar nicht die Möglichkeit Langzeittests durchführen zu lassen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche hier unter keinen Umständen es einem auszureden. Ganz im Gegenteil. Aus technischer Sicht ist es mega interessant sich hier mehr Wissen (auf Kosten anderer ;)) anzueignen. Ob es Wert ist, muss jedem selbst überlassen werden.
Und wer weiß, vllt. gibt es nächstes oder übernächstes Jahr eine 60, 70, 80 oder gar 90 PS Variante?! Abwarten.
Beste Grüße
PS: Ich meine zu wissen, dass hier im Forum bereits nachgewiesen worden ist (mit Belegen), dass die 52 PS nicht wirklich was bringen und einen deutlichen Mehrverbrauch haben.