NC 700 48 PS Drossel/Reduzierplatte ausbauen

  • #21

    Ausnahmsweise schliesse ich mich hier ryker's Meinung an. ;) Ein komplexes System, wie z.B. der Motor besteht nun mal aus vielen Komponenten, welche möglichst optimal aufeinander abgestimmt sein müssen. Und es reicht nicht aus an einer Schraube zu drehen, ohne die anderen anpassen zu müssen. Die Hersteller beschäftigen nicht umsonst ganze Abteilungen voll mit Ingenieuren die sich nur mit dem Thema Leistungsoptimierung und Abstimmung aller Komponenten befassen. Ganz ehrlich, keine (Heim-) Garage hat die Ausstattung und in den meisten Fällen auch nicht das entsprechende Know-How. Und schon gar nicht die Möglichkeit Langzeittests durchführen zu lassen.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche hier unter keinen Umständen es einem auszureden. Ganz im Gegenteil. Aus technischer Sicht ist es mega interessant sich hier mehr Wissen (auf Kosten anderer ;)) anzueignen. Ob es Wert ist, muss jedem selbst überlassen werden.


    Und wer weiß, vllt. gibt es nächstes oder übernächstes Jahr eine 60, 70, 80 oder gar 90 PS Variante?! Abwarten.


    Beste Grüße


    PS: Ich meine zu wissen, dass hier im Forum bereits nachgewiesen worden ist (mit Belegen), dass die 52 PS nicht wirklich was bringen und einen deutlichen Mehrverbrauch haben.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #22

    :?: :think: Hmm...was willst du (mir) damit sagen...? ;)


    -----
    Letztlich isses mir buggie was ihr an euren Kisten wegflext, einbaut, usw. Macht was ihr wollt - ist ein freies Land. Es ist nicht mein Versicherungsschutz und Zulassung, die flöten gehen.
    Was ich nur mir nur nicht wünsche: wenn ab nächsten Jahr die NC mit der neuen FS-Regelung als billige Neuanschaffung bzw. noch günstigere Gebrauchte und für eine viel breitere Masse an Führerschein-Newbies zu haben sein wird, hier eine Anleitung zum Umbau (der kaum spürbar sein wird) inkl. Verlust aller rechtl. Freigaben zu finden wäre, so ein Jemand dann u.U. meine bessere Hälfte oder mich abschießt, es Probleme mit Versicherung und Co. gibt, der Bengel sich als armer Azubi mit nix als Luft in den Taschen hinstellt und ein Gericht wegen "Verbauen von Chancen blabla" da auch noch den Samariter für die falsche Seite spielt - sowas muß nicht gefördert werden.


    Und bevor jetzt wieder jemand mit "übertriebene Ansichten" um die Ecke kommt - genau sowas ist einem sehr guten Freund von mir passiert, der mit in Kleinstteile zertrümmertem Knie, kaputter Wirbelsäule und Gehirnblutungen mehrere Tage im Koma lag, weil ein Rotzer, Schule abgebrochen, langzeitarbeitslos, Drogenprobleme, ohne gültigen Führerschein und mit einem StVO-Vorstrafenregister jenseits von gut und böse, ihn innerorts mit zu hoher Geschwindigkeit durch hirnlose Fahrweise ungebremst umgenietet hat => Gerichtsprozess, Freispruch und keine Konsequenz für ihn, da er gerade eine "Anstellung in Aussicht hat und man dem Jungen die Zukunft nicht verbauen möchte...", den Versicherungsterror hinterher lasse ich mal unerwähnt - soviel, mein Freund war damals noch keine 30 und jetzt nur noch eingeschränkt arbeitsfähig). Vielleicht reagiere ich da ein wenig empfindlich, aber mit solchen Erfahrungen im Nacken kann das Verständnis und der Glaube an Gut und Böse schonmal ins wanken kommen. Bei so einem Scheiß sinds dann aber meist die Falschen, die am Ende bluten müssen (in welcher Form auch immer).


    Das ist kein versteckter Thread und kann ganz einfach über die Google-Suche gefunden werden. Anleitungen für illegale Umbauten haben m.M.n. hier einfach nichts zu suchen, da bräuchte nichtmal drüber diskutiert zu werden. Kenne es aus anderen Foren, dass rigoros automatisch von den Usern geblockt wird, wenn Anfragen kommen. Alles was abgenommene, zugelassene, freigegebene Umbauten sind - kein Problem damit.


    Den technischen Hintergrund der Geschichte kann man natürlich gerne weiter erörtern. Sicherlich weiß der eine oder andere da etwas besser Bescheid und kann sein Wissen teilen.


    So, mein Standpunkt.
    Gruß, Ryker

  • #23

    ... und was hat das mit der Entdrosselung um 4 PS zu tun ?
    Drossel raus, eintragen lassen und fertig. Das passiert jeden Tag in Deutschland :o
    Ich würd's auch nicht machen, aber technisch ist es interessant, und wer's mag!

  • #24


    Was du nicht sagst... Hand aufs Herz, wieviele Garagenbastler (zumal die, die im falschen Alter sind) trotten nach dem Ausbau der Drossel pflichtbewußt zur Prüfstelle?

  • #25


    harry: Wie sind denn Deine Erfahrungen hierzu? Klar, 4 PS und 2 Nm sind nicht die Welt, wird man kaum merken, nach meinen Erfahrungen dürfte der Verbrauch, wenn auch nur gering, sinken, aber keinesfalls steigen.


    Diese spezielle Form der "Verengung" wird nicht gewählt worden sein, um tasächlich den Querschnitt zu verkleinern (das wäre ja anders viel einfacher!), sondern, um das Gemisch gesteuert zu verwirbeln, was dann zur gewünschten Minderleistung führt! Das Mapping kann bei dieser Leistungsreduzierung unverändert bleiben.


    Die Gefahr, dass das Gemsich so stark abmagert, wenn die Drossel entfernt wird, dass es zu Schäden kommen kann, besteht nicht. Warum wählt Honda diese Krücke zur Leistungsreduzierung? Weil die Leistung lediglich geringfügig geändert werden muss und diese Maßnahme dazu einfach und günstig ist. Ohne weitere Änderungen am Mapping. Die Form der Drossel wird mit unendlich vielen Verfahren getestet worden sein - genial einfach und einfach genial, ohne weitere technische Veränderungen, Änderungen an Verbrauch und Leistungsentfaltung!


    Über einen anderen Drosselklappenanschlag oder einer "richtigen" Querschnittsverengung dürfte das gewünschte Ergebnis deutlich schwerer hinzubekommen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #26


    Das verstehe ich nicht ganz! Warum steigt die Temperatur im Brennraum, wenn du weniger Kraftstoff einspritzt, dein Motor also mager läuft?
    Ich kenne mich da nur im Automobilbereich aus. Ich weis, dass die Abgastemperatur sinkt, wenn ein Motor Mager läuft. Das steht aber im Gegensatz zu einer Tempraturerhöhung im Brennraum!Kannst du mir das bitte erklären!?

    Mfg Flow

  • #27


    Ich teile nunmal nicht jede Ansicht mit Dir. Das ist aber gut so. Das gibt dem Forum hier Sprengstoff für Diskussionen. ;) Bspw. Umbau R&G Grillschutz. Ich bestelle, baue an, fahre los. Du bastelst lieber dran rum. Somit haben wir verschiedene Ansichten, akzeptieren aber einander. Hoffe ich jedenfalls! ;) Und Deinen Posts in diesem Thread hier kann ich nur 100% zustimmen!



    Ich muss blind sein. :oops: Harry hat doch schon den Thread oben verlinkt: 35KW vs.38Kw. Wenn ich mir die Leistungskurve so anschaue... :think: Natürlich wäre es aber auch gut aus erster Hand von Harry zu erfahren wie es so ist.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #28


    Aber Verwirbelung würde doch bedeuten, dass der Sprit noch besser zerstäubt wird, oder nicht? Meiner Auffassung nach wäre dann bessere Verbrennung und damit auch mehr Leistung die Folge. Oder irre ich mich da?

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #29



    Bedingt, kommt immer auf die Steuerung, sprich Form der Blende an. Den link habe ich nicht gesehen (wäre nicht schlecht, links farblich auffälliger zu kennzeichnen). Der Gemischstrom wird gebrochen/gesteuert, um die Verbrennung (Geschwindigkeit, Weg der Verbrennung) zu steuern. In diesem Fall liegst Du richtig, sorgt für ein erhöhtes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
    Die Jungs von Honda sind schon pfiffig, andere Regeln das über wesentlich aufwändigere Maßnahmen.


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Blende zu entfernen, nachdem ich aber jetzt die Drehmomenkurve gesehen habe, macht es für mich keinen Sinn mehr. In dem Bereich, indem ich mich hauptsächlich bewegen werde, hat die 35kW-Version einfach mehr power. Darüber ist mir schnuppe...

  • #30


    Hab den Link auch erst beim zweiten Mal gesehen. ;)


    Yep. Die haben sich schon was dabei gedacht. Aber sie haben auch andere Instrumente zur Verfügung als der Otto-Normal-Bastler.


    Dito. Hab das Ding auch zunächst raus haben wollen. Nachdem ich aber die Kurve gesehen habe... :think: Aufwand/Nutzen geht für MICH nicht auf.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!