NC 700 48 PS Drossel/Reduzierplatte ausbauen

  • #41


    Das bringt etwas Licht ins Dunkle. Hier gibt es von Honda auch eine schöne Beschreibung: PGM-FI (Programmierte Kraftstoffeinspritzung). Wird ja für die Motorräder auch gelten. ;)


    Hier noch das PGM-FI-System am Motorrad: PGM-FI-System.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #42

    Aha bleibt die Frage:
    was macht das PGM-FI System, wenn man die Drossel ausbaut und mehr Luft angesaugt werden kann:
    Verbrennt der Motor genauso wie vorher oder verändert sich das Gemisch ?
    Was mich wieder zur Frage bringt: verwenden die 52 PS Versionen dann eine andere Motorsteuerung (ECU Kennfeld)
    Oder beschränkt sich der Unterschied wirklich nur auf die Drossel im Ansaugkrümmer ?

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #43


    Moin Chrissy,


    die Frage ist schon beantwortet, schau mal hier, das mittlere Bild, dort steht im roten Kasten "....und modifizierte ECU Kennfelder..."

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #44


    ...ja kann ich


    LMM oder MAF gibt´s nicht und werden in der Regel bei Motorrädern auch nicht verbaut.


    Viele Grüße
    Harry

  • #45


    Hallo Christoph,


    der Temperatursensor in der Airbox ist definitiv vorhanden, Luftmassensensor eher nicht - außer er versteckt sich im Abnehmer für die Drosselklappenstellung.


    Grüße,
    martin

  • #46

    Hallo Martin,


    da liegst Du fast richtig.


    Nur Luftmengenmesser setzt man in der heutigen Zeit nicht mehr ein. Heute gibt es nur noch Luftmassenmesser.
    Aber wie bereits oben erwähnt, werden bei Motorrädern weder Luftmengenmesser noch Luftmassenmesser eingesetzt.


    Wenn Du bei der X mal den Luftfilter reinigen möchtest musst Du zuerst den Stecker vom IAT-Sensor abstecken, damit Du überhaupt den Luftfilterdeckel runterbekommst.
    Richtig... der ist für die Temperatur der Ansaugluft zuständig. :handgestures-thumbupleft:



    ...auch dort versteckt sich kein Luftmassenmesser.
    Am Drosselklappengehäuse gibts nur den MAP-Sensor, der den Saugrohrdruck misst.


    Viele Grüße
    Harry

  • #47

    das geistert seit 20.08. bei YouTube rum


    http://www.youtube.com/watch?v=DjvV08fjr00


    ...interessant die Drehmomentwerte vom 2. und 3. Gang
    noch interessanter die Vmax-Werte, welche bei dieser Übersetzung nicht möglich sind


    sehr aufschlussreich, dass in dem Video keine Leistungskurve, keine Anzeige des Bildschirms,
    und auch nach der Messung kein Diagramm zu sehen ist ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #48


    Hi Harry,


    ich hab ja nicht behauptet, dass es ein Luftmengenmesser ist. ;)


    Das bei Motorrädern keine Luftmassenmesser eingesetzt stimmt nicht ganz -
    so ist bei der Versys ein "inlet air pressure sensor" verbaut, was dem Luftmassenmesser entspricht.
    Ich hab' mich nach dem Versys-Service-Manual umgesehen, da ich mir fast eine Versys gekauft hätte.


    Aber jedes Teil das nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.


    LG,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von weg ()

  • #49


    Ich nehme an, dass es sich dabei um das Moment an der Walze handelt -
    aber irgendwie stimmen die Werte nicht überein:
    Ich komme bei 88,05Nm@4532rpm auf über 41kW (56PS) detto im 3. , 39kW fürn 4. und 30kW im 5.


    Mein X läuft bei etwas über 90 in den Begrenzer.
    Wie kommen die auf solche Werte? Ist wer in dieser Facebook-Gruppe und weiss bescheit?


    LG,
    martin

  • #50


    Hallo Martin,


    auch ein IAP Sensor entspricht keinem LMM
    Ein IAP-Sensor misst wie der MAP-Sensor den Saugrohrdruck
    und nicht wie der Luftmassenmesser die Masse in mol.



    eben... und meiner Meinung nicht real. Oder siehst Du etwa eine Leistungskurve?


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!