Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

  • #3.372

    . . . ja, in etwa so.

    Ich habe keine getönten Scheiben, keinen Aufleber "Save the Ring" und keinen schwarzen Seitenstreifen.

    Ich habe aber die gleichen Felgen (mit Ganzjahresreifen).

    Ätsch - Dafür habe ich Klima-Automatik, hinten zwei Lautsprecher u. elektr. Fensterheber, lederbezogenes Lenkrad und Schaltknauf. :)

    Das alles aber wollte ich gar nicht. Ich wollte vor ca. 5 Jahren eine Kupplung für meinen Boots-Trailer.

    Alles andere war nicht zu verhindern.


    Reinhard

  • #3.374

    reinglas


    Der A2 war damals im Hinblick auf die deutsche Automobilindustrie schon ein geniales Auto, nur halt aufgrund der Bauweise eben zu teuer.


    Dein Jazz ist auch ein Alltags- Überzeuger, ich hatte den auch mal kurzfristig auf dem Zettel, als meine Tochter noch klein war.

    Ist praktisch, bietet 4 Personen auch ausreichend Platz hinten. Alles gut soweit, aber...


    Der A2 trägt eine Alu-Karosserie, somit kann der Rost höchstens an Fahrwerksteilen und Auspuffanlage wüten.

    Schon dafür gebührt ihm der Kult- Faktor ;) .

    Die Zeit war damals noch nicht reif für ihn und der Preis zu hoch.

    HEUTE, gerade unter Nachhaltigkeitsaspekten, ist es eigentlich DAS AUTO. Eine Begrifflichkeit, die der VAG- Konzern leider für langweilige Durchschnittsware in Anspruch nimmt.


    Er beansprucht wenig Verkehrsfläche, ist dank seines niedrigen CW- Wertes auch bei höheren Tempi sparsam und hat für seine Außenlänge verdammt viel Platz. Der Kofferraum z.B. ist genauso große wie der des Golf+ meiner Schwiegermutter, er verdaut hochkant 3 Große Koffer, ist ein angenehmer Stadtbegleiter als auch Reisewagen, leise , komfortabel.

    Die Rücksitze sind nochmals multifunktionaler als im Jazz ( in den Audi passen nach wenigen Handgriffen ganze Waschmaschinen, und dass bei den geringen Außenmaßen).

    Das Innenraum-Ambiente und der Sitzkomfort haben so gar nichts Kleinwagenmäßiges an sich.


    Und dann ist eben auch die Optik eigentlich genial: gebaut ab 1999, trotzdem auch heute noch ein gefälliges und zeitloses Design, da fällt der Jazz für meinen Geschmack ( über den wir hier nicht streiten wollen) eben völlig runter. Zumindest außen, innen ist es okay.

    Deshalb gab es damals keinen, meine Frau wollte da nicht mitfahren und erst recht nicht damit fahren.


    Nun gut, die Preise für gepflegte A2 mit überschaubaren Kilometerpreisen steigen und werden auch bezahlt, es gibt viele Exemplare jenseits der 300tkm Laufleistung, weil "man sowas halt nicht wegschmeißt"( O- Ton des Prüfers beim Eintragen der Felgen gestern).

    Eine sehr aktive Clubszene, die sich sogar um die Nachfertigung "ausgelisteter" Ersatzteile müht ( derzeit Auspuffanlagen aus Edelstahl mit ABE), gibt es sozusagen gratis dazu.


    Ich hatte ja vor 16 Jahren meine erste Alu- Kugel. Bestens ausgestattet, perfekter Zustand, damals leichtsinnigerweise hergegeben, weil halt ein ganz andere Fahrzeugklasse lockte...

    Und ich war froh, durch die frühkindliche Prägung meiner Tochter für sie wieder einen suchen zu dürfen, schon mit der stillen Hoffnung, den vielleicht irgendwann übernehmen zu dürfen, weil auch dieser sehr gut erhalten und mit ordentlicher Restlaufzeit versehen ist ( gerade mal 130tkm Laufleistung in 20 Jahren).


    So fand meine Tochter dann wirklich eine neue Liebe ( auch ein geschmackvolles Auto, aber eben jünger und "weiblicher", und ich meine alte wieder, die niemals ganz erloschen war. 8)


    Für mich und viele andere A2- Fahrer ist das Ding eine ( auch heute noch sehr moderne) Herzensangelegenheit.

    Es gibt sogar nicht wenige, die gleich mehrere A2 im Fuhrpark halten.


    An dem Kult muss also irgendwas dran sein... 8)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #3.375

    Duesirider

    Freiburg Rocker



    danke und ja ;) .


    Mein Traum wäre ein A2 mit dem 4- Zylinder-Turbo- Motor meines seligen Skoda Rapid mit 110PS.

    Der war schon im Rapid ordentlich kräftig und gleichzeitig sehr sparsam zu fahren.

    Im nochmals viel leichteren A2 wäre der Motor ein Traum...


    Der FSI- Motor im A2 war echt ein Griff ins Klo. Fahrleistungen über jeden Zweifel erhaben, wenn man ihn drehen ließ, aber das war es dann auch schon. Habe damals den meines damaligen Chefs optisch für den Verkauf vorbereitet und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

    Der 1.4 er Sauger ist ( wie auch damals in POLO Fabia und Golf verbaut )eher durchzugsschwach, aber eben auch leise, vibrationsarm und vor allem dauerhaltbar.

    Bester Motor war/ ist für mich allerdings der herrliche TDI, den ich damals im FOX gefahren habe. Gut, das kernige Klangbild muss man mögen, aber der bärige Durchzug verbunden mit extrem niedrigen Verbräuchen war klasse ( nur der Rest des Wagens halt leider nicht).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #3.377

    Der A2 war aber nicht der erste mit Alukarosserie. Das war der Honda NSX (1990). Bei Audi war es der Audi A8 (1994).

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #3.379

    nappo1997


    Stimmt. Aber der einzige Kleinwagen überhaupt, wo sich ein Hersteller das getraut hat. :)

    ( hat sich für Audi finanziell auch nicht gelohnt wegen der geringen Stückzahlen...irgendwas um 185.000 Stück gesamt. Der A2 war halt zu teuer durch die aufwändige Herstellung)


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!