Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

• #4.022

@ Thorsten.

Tolle Fotos. Das sieht bei allen Mopeds richtig gut und wertig aus.

@ Guido.

Ja ich erinnere mich. Habe deine Bank ja schon in Augenschein nehmen können.

Schaun wir mal.

Gruß

Dietmar

Kreidler (TM) 50ccm, Honda CB 250, Honda CB 400 Four, BMW R 65, Yamaha XJ 900 (4BB), BMW K 1100 LT

aktuell: Honda Pan European ST 1300, Honda NC 750 XD

• #4.023

Das tolle bei Niklas ist ,du kannst bei ihm jeden Arbeitsschritt beobachten und sehen was für eine handwerkliche Meisterleistung es ist ,und jederzeit Anpassungen und Wünsche einbringen .

Und das ist meiner persönlichen Meinung nach auch den höheren Preis gegenüber einer seriengefertigten Bank ala Motea oder Topsellerie gerechtfertigt .

Ich habe bisher noch keinen Euro ,den ich bei ihm gelassen habe ,bereut !

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden .

Grüße Linus

• #4.024

Linus 2

Hallo aus Lemgo,

Wow, der Niklas scheint sein Handwerk zu beherrschen, saubere Arbeit.

Wie auch ich bei meiner Sitzbank verwendet er, wie fast alle Polsterer, Verbundschaumstoff.

Obwohl sich dieser bei mir Anfangs härter wie der original-Schaum von Honda anfühlte sitze

ich auf dem Verbundschaum gerade auf längeren Etappen besser. Meinen Popo freut's.

Wo liegt nur der Unterschied zwischen dem standardmäßig meist verwendeten PU-Schaum

und Verbundschaum. Mehr als eine Vermutung habe ich nicht, weiß jemand mehr?

Verbundschaum wird ja in verschiedenen Härtegraden angeboten. Bei dir wurden ja auch 2

verschiedene Härtegrade verwendet, vorne grauer und hinten roter Verbundschaum. Die Festigkeit

richtet sich hier nach dem Raumgewicht "RG".

Ich habe mich auf Grund meines geringen Gewichts und nach etwas Recherche z.B. für RG100

entschieden. Du weißt nicht zufällig welche Härtegrade bei dir vorne bzw. hinten verwendet wurden?

Hier einmal ein paar Fotos von meiner "Operation Sitzbank".

Bei dieser hatte ich leider den Schaum etwas tief eingeschnitten weil ich wohl unaufmerksam war

und nicht beachtet habe das ich die Fläche ja im Gegensatz zum Original gerade haben wollte, also

hinten mehr abarbeiten wollte.

Egal, sitzt sich prima und ich kann die Sitzposition immer einmal leicht verändern ohne mich zu

verkrampfen.

Hier die Fotos:

Gruß aus Lemgo, Thomas  :boywink:

• #4.025

Bei dem weichen Schaum sitzt sich das bei längeren Fahrten durch. Erst fühlt es sich weich an und am Ende sitzt man auf der Grundplatte.

Bei dem härteren Schaum hat man das nicht das man so absinkt bis auf die Grundplatte Fühlt sich erst härter an, ist am Ende aber doch weicher. So wurde mir das mal erklärt

• #4.026

Thomas

bei mir ist beides rg120 😱,der Unterschied zwischen den beiden ist ,der graue ist vom Sitzgefühl härter ,der rote etwas komfortabeler ,damit es sich nicht ganz so hart anfühlt .

Hab ich vor Ort probiert und mich für die Kombi entschieden .

Grüße Linus

• #4.027

Ich bin auch im Winter gerne mit der NC unterwegs. Doch mit zunehmendem Alter bin ich empfindlicher gegen Kälte geworden und meine bisherige Winterkombi ist mir nicht mehr warm genug. Ich weiss nicht mehr was ich noch darunter anziehen soll damit es mir warm genug ist. Darum musste eine neue, wärmere Winterkombi her. Es ist die A-4 Nordkap geworden. Die besitzt ein richtig dickes warmes Futter und ist bestens gegen Kaltlufteintritt gerüstet.

Morgen soll es noch schön kalt sein, dann werde ich sie testen.

Gruß Winni

• #4.028

DetMainzel

Ich selber besitze selber keine A-4. Es gibt sie ja schon etliche Jahre wurde aber kontinuierlich

verbessert. Was ich über die Jahre gehört und vor allem schon damals in BMW Foren gelesen habe

ist, das sie wohl mit das Beste gegen Kälte ist was es gibt. Und auch der Preis ist für ein Qualitätsprodukt

nicht so überzogen wie bei anderen Anbietern.

Wenn sie dir passt, sie angenehm zu tragen ist und auch bei leichten Minustemperaturen warm genug

hält hast du garantiert alles richtig gemacht, es kommt ja immer auch auf die gefahrene Geschwindigkeit

und die Länge der Strecke an. Bei 120 auf der Autobahn wird auch die A-4 schnell an ihre Grenzen

kommen.

Mit meinen 65 komme ich mit Temperaturen unter ca. 5° nicht mehr lange klar, zumindest wenn ich

Strecken von ca. 70-100 Km fahre. Und ich will es auch nicht mehr herausfordern, 9 Monate Spaß im Jahr

müssen bei mir reichen.

Ich bin seit einigen Jahren Saisonfahrer März bis einschließlich November, die Pause "gönne ich mir".

Wenn ich trotzdem unbedingt fahren wollte wäre für mich dann wohl eine beheizte Weste oder Jacke

unumgänglich, sonst würde ich mich wohl recht schnell nicht mehr wohlfühlen, das ist für mich aber

unbedingte Voraussetzung beim Mopedfahren. Muß halt Spaß machen. Halt typisch Schönwetterfahrer.

Ich sehe jetzt schon bei tieferen Temperaturen mit meiner "Übergangsjacke", die ich extra eine Nummer

größer gekauft habe, aus wie ein "Michelin-Männchen". Ich bin quasi eine Zwiebel mit 5 bis max. 6 Lagen

inkl. Jacke. Bis ich mich da angeplünt habe, alter Schwede.

Das waren noch Zeiten als wir mit unseren Mopeds bzw. unseren 125ern (bei mir eine Zündapp KS125)

im tiefsten Schnee und unpassender Kleidung den höchsten Punkt in der Lemgoer-Mark, den 347m hohen

Windelstein, erklommen haben. 20% davon haben wir mehr oder weniger nur geschoben, das hatte weniger

mit Motorradfahren zu tun, das war eher eine "Challenge". Zur Belohnung gab es, wie damals üblich für

"echte Männer", eine Zigarette, ganz schlau, aber so war das. Übrigens, die Zigarette landete regelmäßig

im Schnee da wir die Arme auf und abschleuderten um irgendwie die Durchblutung in den halb ab-

gefrorenen Fingern wieder in Gang zu bringen. Das war ein Bild für die Götter, aber wir hatten Spaß.

So, jetzt bleibt mir nur dir zu wünschen das sich bei dir mit der neuen A-4 der gewünschte Erfolg einstellt.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!