Zeitiges Aufsetzen der Fußrasten

  • #31


    Nee, besser ist, es setzt erst gar nichts auf!
    Was nicht schleift, aushebelt oder irgendwo hängen bleiben kann macht die Kurvenfahrt streßfreier... ;)

  • #32

    Angstnippel ab ist zwar gut, aber mir haben sie geholfen.


    Wenn die das erste mal aufsetzen, weiß man...nah drann, aber da geht noch was....und so langsam werden die Nippel immer kürzer...


    Wenn man die Nippel als Anfänger direkt abschraubt, kommt man beim ersten Aufsetzen viel näher an den Grenzbereich als es gut ist. Didi fährt ja schon etwas länger, aber Anfängern wie mir würde ich immer empfehlen die Dinger bei einem Kurventraining abzuschleifen.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #33


    Hallo larsi1000,


    ist nicht weiter spektakulär. Metallgeräusch auf dem Asphalt halt. Wenn es einem zum ersten Mal unverhofft passiert, da erschrickt man kurz. Daher ist es durchaus zu empfehlen, beim Kurventraining (Bspw. ADAC) die Grenzen der Maschine kennenzulernen, wie Köbes sagt. Nicht zu vergessen, dabei den Fußballen auf der Raste zu haben, sonst kann es böse Verletzungen geben. Dem Straßenbelag ist man dann schon recht nahe. Dennoch gibt es Supersportler die noch viel näher dran sind. Die NC ist aber nicht dafür ausgelegt. Und das ist auch gut so. ;)


    Ob Nippel ab oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Hier haben sowohl Didi, als auch Köbes sehr gute Argumente für und gegen dargelegt.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #35


    Danke Harry. Und gut zu sehen ist, dass es keiner besonders großen Schräglage bedarf, um die Rasten anzukratzen. Das ist schräglagentechnisch alles im ganz grünen Bereich (Abwesenheit von Gripverhinderern und -verschlechterern mal vorausgesetzt). Und das im Video ist eine X, bei der S solls ja noch früher kratzen...


    Gruß, Martin

  • #36

    Wieviel Platz braucht man eigentlich um beim Kreis aufzusetzen?
    Bei mir in der Nähe gibts nur eine ruhige Stelle mit halbwegs gutem Asphalt, Kreisdurchmesser sind so 12-14m. Habs mal probiert aber war wohl zu zaghaft, kaum über Tempo 20 gekommen. Interessanterweise war das Vorderrad trotzdem schon ziemlich weit zum Rand abgefahren, kippte halt bei der langsamen Fahrt nach innen.
    Als Anfänger von mir also die Frage, was passiert wenn ich da jetzt doch noch mehr Gas gebe. Rutscht das Vorderrad weg?
    Ich kann immer noch sehr schlecht einschätzen, was eigentlich möglich ist..

  • #37

    Man muss nicht immer Schräglage fahren. Aber Schräglage fahren zu KÖNNEN ist ein enormes Sicherheitsplus. Dadurch vermeidet man im Zweifel ein Abkommen von der sicheren eigenen Fahrbahn. Und wenn ein Bodenkontakt schon unvermeidlich wird, weils einfach mal ganz doof läuft, dann ist der aus der Schräglage noch vergleichsweise harmlos, verglichen mit dem Absteigen nach oben vorne.


    Du kannst natürlich auch weiter alleine üben. Wobei das Ziel nicht das Kurvenkratzen an sich sein sollte, sondern das Beherrschen des Fahrzeugs auch in Schräglagen, einschließlich Bremsen.


    Empfehlen würde ich aber ein Sicherheitstraining. Und wenns gefällt, später ein Kurventraining. Das ist sehr gut investiertes Geld. Kostet zusammen etwa so viel wie die Differenz zwischen solidem Einfachhelm und Teuerhelm und bringt m.E. sicherheitsmäßig deutlich mehr.


    Gruß, Martin

  • #38

    Ist schon richtig, aber ich wollte mich einfach erstmal so rantasten. Nur gibts hier kaum noch offene und unbepflanzte Parkplätze mit gutem Asphalt .. bis halt auf diese Kehre, bei der aber wenig Platz ist.


    Traue mich eh grundsätzlich nicht so richtig, zumal die Maschine ja noch so neu ist..

  • #39

    Moin,


    muss ja nicht immer ein Parkplatz sein.
    Gibt's bei euch in der Gegend vielleicht ein Industriegebiet, manchmal sind dort die Straßen so angelegt das man in der Runde fahren kann, oder es gibt evtl. einen Wendekreis für LKW. Dann kann man sich da dann langsam ran tasten und Fahrübungen machen.
    Ich habe so was wo ich arbeite, nutze ich auch ganz gerne mal, wenn keiner mehr dort arbeitet um mich immer mehr mit meiner NC vertraut zu machen, die Fahrschulen sehen das ähnlich, ist reger Betrieb da und man kann auch noch mal den ein oder anderen gratis Tipp von einem Fahrlehrer abgreifen :)

    Gruß Hardi

  • #40


    Ich nutze ab und an Sonntags nachmittags einen Supermarktparkplatz: genügend freie Fläche zum Kurvenüben und die Laternen kann ich dann gleich zum Üben von Achten nehmen bzw. um enge Kurven zu üben.
    Oder ich nehm die Parkplatzmarkierungen um die gezielt anzufahren oder zu umfahren oder oder ...
    Sowas müsste es doch sicher auch bei Euch geben ... :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!