Zeitiges Aufsetzen der Fußrasten

  • #12

    In diesem Video hört man bei Sekunde 48 ebenfalls das Scharren der Fußraste.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich ist das kein Weltuntergang. Merkwürdig finde ich es trotzdem, das hätte den Hondaleuten bei ihren x hunderttausend Testkilometer auffallen müssen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    Hallo zusammen,
    war beim ADAC Kurventrainning, in der Kreisbahn nach längeren Üben sind dann die Angstnippel öfters aufgegangen, war aber kein Problem.
    Kann so ein Trainning nur empfehlen, da man sich langsam an die Grenze ranarbeiten kann. Auf freier Wildbahn versuche ich das Aufsetzen zu vermeiden, da bleibt sonst nicht mehr viel Luft.

  • #14

    Moin zusammen,


    auch ich bin als Trainer schon einige flotte Runden mit der -X gefahren. Die recht entspannte Sitzposition kommt auch von der Position der Fußrasten, durch die der Fahrer einen großen (bequemen) Kniewinkel erhält.
    Die Angstnippel hat man bei engagiertem Fahrstil auf einem Rundkurs recht schnell verglüht. Danach kommt rechts der Bremshebel sowie die Blende vom Auspuff, links der kleine Ausleger vom Seitenständer (siehe Bilder). An diese feste Grenze sollte man sich tunlichst langsam herantasten bzw. die zusätzliche Kniestütze benutzen, sonst hebelt es das Mopped aus und man liegt im Off
    Als Nachteil sehe ich das nicht. Man muss es halt wissen und den Offhanger ein wenig früher und engagierter einsetzen.
    Meinen Schülern ist die geringere Schräglage der X eher nicht aufgefallen. Gefreut haben sie sich über die geringe Leistung. So konnten sie auf den Geraden besser wieder den Anschluss herstellen, den sie in den Kurven verloren hatten.


    Aber was rede ich... für den Rundkurs ist die X nicht gebaut - macht aber trotzdem höllisch Spaß.


    Knut

  • #15

    ....ach ja - ein noch vergessen.


    Ein Angststreifen am Reifen bleibt. Es ist unmöglich, die komplette Breite zu nutzen.[attachment=0]Reifen_hinten.jpg[/attachment]

  • #16

    Respekt! Ich wußte gar nicht, dass man mit den 48PS der X/S so einen "Muzel"-Reifen produzieren kann. Dachte, dazu brauchts mehr Leistung beim Rausbeschleunigen.

  • #17


    Nee Ryker, das geht auch mit einem Mopped, das nur 26 PS hat...



    Knut: Das gleiche "Problem" habe ich bei der SZR auch. Einige SZR-Fahrer haben daher schon von original 150er auf 140er Reifen gewechselt. Dann sähe das bei der NC vielleicht mit einem 150er besser aus. Sieht der vordere denn auch so aus?
    Für mich ist das aber kein Problem - sieht dann halt so aus. Rechts setzt dabei schon der Auspuff, links die Verschraubung der Ölleitung am Vorratsbehälter auf.

  • #18


    Um dieses Reifenbild bei 18°C hinzubekommen, musste ich schon einige Runden kräftig am Kabel ziehen. Allerdings ist die Gefahr eines High-Siders bei den 60 Nm nur in den ersten beiden Gängen gegeben. Trotzdem bekomme ich niemals die Slides wie bei meiner SM hin. Dafür ist die NC auch einfach zu schwer.


    Ich hab' nochmal in den Bildern gewühlt und einen Ausschnitt vergrößert, wo man die Stellung in Linkskurven ganz gut sieht. Erst die Raste samt Stiefel, dann kommt das Gummi vom Schalthebel, dann der Ständer.


    So, Schluss jetzt. Jedes Mopped für seinen Zweck: die Blade für den grossen Rundkurs, die Duke für die Kartbahn, die NC als Arbeitstier für's tägliche....


    LG Knut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!