Zitat von LilleAlles anzeigenNormalerweise stelle ich das Motorrad halt ab, steige ab (hab ich mit der NC auch so gemacht), und wende dann von Hand, wobei ich links vom Motorrad stehe, linke Hand normalerweise an der Kupplung, rechts am Soziusgriff. Um die Handbremse mit rechts zu greifen, bin ich nicht groß genug und der Arm zu kurz.
Na Du bist ja mutig! Das wäre mir viel zu wackelig. Und dann auch noch auf schlechtem Untergrund. Überleg doch mal: So hat man zwischen den beiden Händen ein Teil von über 200 kg zu jonglieren, das über ein Gelenk verfügt, also in der Mitte sozusagen "weich" ist. Zum Rangieren gehören immer beide Hände an den Lenker. Und da ist der Abstand auch nicht größer als zum Soziusgriff.
Wenn Du unbedingt die Methode mit dem Soziusgriff machen willst kannst Du ja einfach die Seite wechseln. Nimm die rechte Hand an den Bremsgriff und die linke Hand an den Soziusgriff.
Trotzdem: Auch wenn die Lenker/Soziusgriff-Methode zumindest auf glattem Untergrund wie Asphalt natürlich funktioniert, mit beiden Händen am Lenker rangiert es sich erheblich leichter. Man braucht weniger Kraft und weniger Konzentration. Auf schlechtem Untergrund würde ich niemals solche Zirkusnummern mit einer Hand am Soziusgriff veranstalten. Ein umgefallenes Moped aufzuheben ist nämlich noch schwerer...
Nur meine Meinung.
Gruß Michael