Moin,
nachdem ich nun (endlich) mein Navi mit Strom vom Moped versorge, wollte ich Euch kurz beschreiben, wie und weshalb ich es so gemacht habe. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich. Wer sich folgende Ausführungen durchliest, sollte immer im Hinterkopf haben, dass ich als Schrauber nur äusserst mässig begabt und faul bin. Für etwaige Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren fachlich kompetenten Honda-Händler
Meine Anforderungen:
Stromzufuhr über Zündung geschaltet, einfache Machbarkeit, Kabelbaum nicht auftrennen
Gefundenen Möglichkeiten:
- Optionsstecker A - gibt es nicht an meinem Moped
- Optionsstecker B - zu schwer ran zu kommen, müssen viele Teile des Mopeds abgebaut werden
- Zündschloss - nicht geprüft
- Bremslichtschalter am Bremshebel - winzig, möglicherweise nach Montage nicht mehr wasserdicht, Masse muss von woanders geholt werden, sieht nach der Montage möglicherweise nicht so gut aus
- Rücklicht - zu viel Verlegearbeit
- Orangene Mehrfachverteiler oberhalb der Batterie - weiter Kabelweg, fummelige Kabelführung am Luftfilter vorbei, Übergang zum Lenker, Gefahr, dass eine der vielen Steckverbindungen unabsichtlich "lose" wird
- Stecker für Standlicht und Blinker im Scheinwerfer - sehr schwer ohne Abbrechen einer Lasche zu öffnen. Die Kabel am Stecker sind extrem kurz und somit wird das Ganze fummelig.
- Kabel unmittelbar vor dem Standlicht - schien mir der beste Kompromiss zu sein.
Umsetzung:
Scheinwerfer über das Öffnen von lediglich zwei Inbusschrauben abgebaut. Wenn Ihr das schon macht, kontrolliert mal die Befestigungsschrauben der Instrumentenhalterung: eine hat bei mir ganz gefehlt und die Andere war schon lose. Besser mit etwas Schraubensicherungslack wieder rein drehen, Größe 6x16.
Der Mini-Kabelbaum vom Stecker zu den beiden Blinkern und zum Standlicht kann leicht abmontiert werden. Jetzt kommt das Übelste: Standlichtfassung mit der Schere "abschneiden" (ja, ja, ich weiss...). Hier musste ich einen Kompromiss machen: ich habe den original Kabelbaum verletzt.
Ein Original-Ersatz-Kabelbäumchen kostet 14.- Euro. Ist also kein großes Ding, das Teil zu ersetzen und wieder heile zu machen. Man kann die Löterei jetzt prima am Schreibtisch erledigen, hat viel Platz und Ruhe.
Da ich mich mit dem ordentlichen Zusammenlöten von drei Kabeln etwas schwer tue, habe ich aus meinem Modellbau-Fundus zwei 3mm Goldkontaktstecker ausgegraben. An die Fassung des Standlichts habe ich zwei kleine Goldkontakt-Stecker gelötet. Plus und Minus des Mini-Kabelbaums habe ich zusammen mit Plus und Minus der Navi-Stromzufuhr an je eine Goldkontakt-Buchse gelötet. Schrumpfschlauch darüber, mit dem Feuerzeug über die Stecker geschrumpft und anschliessend habe ich noch eine Runde Isolierband um die zusammengefügten Steckverbindungen geklebt, damit sich die Verbindungen auch nicht von alleine öffnen können.
Das Kabel zum Lenker kann easy aus dem Scheinwerfer heraus geführt werden, ist schätzungsweise gerade mal 30 cm lang (mit ausreichend Reserve) und ist keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt, da sich die Stromquelle ja bereits am Lenker befindet. Ein oder zwei Kabelbinder zur Befestigung und: funktioniert
Vielleicht eines noch für Selbermacher: am Honda-Kabelbäumchen ist PLUS ein schwarzes Kabel mit braunem Streifen und MASSE ist grün.