Kettenschmierung

  • #1

    Hallo Kollegen
    Fahre meine S seit dem10.08.2012
    Habe seitdem 700km runtergespult.Die 1000 Inspektion habe ich vor bei ca.1300km zu machen.
    Wie sieht es mit der kettenschmierung aus.Muß ich hier nachschmieren,mein Händler meinte wenn ich nicht
    gerade ständig im strömenden Regen fahren würde,müßte ich bis zur Inspektion nichts tun.
    Bin mir trotzdem ein wenig unsicher.
    Gruß Honc

    Weck,Worscht und Woi

  • #2

    Kurz die Forumssuche aktiviert und folgende Themen bekommen, von mir schon nach Relevanz sortiert!
    http://www.nc750.de/forum/view…43&hilit=Kettenschmierung
    http://www.nc750.de/forum/view…13&hilit=Kettenschmierung
    http://www.nc750.de/forum/view…07&hilit=Kettenschmierung
    http://www.nc750.de/forum/view…51&hilit=Kettenschmierung
    Deine Frage wird in diesen Threads vllt. nicht beantwortet, allerdings solltest du diese lieber in einem dieser stellen um hier eine bessere Übersicht zu behalten.
    Vielen Dank!
    :text-search:

    Mfg Flow

  • #3


    Hast Du das mit deinen Händler abgesprochen?
    Laut Honda sind nämlich nur 10% mehr erlaubt bei der 1000er.



    Ich schmier ca. alle 300-500km je nachdem wie das Wetter so war.
    Meine S steht aber auch immer im Freien.

  • #4

    Eine ungepflegte Kette kann bereits nach wenigen tausend Kilometern defekt sein, während eine regelmäßig gewartete Kette 20.000 und mehr Kilometer halten kann. Fett wirkt als Konservierung gegen Nässe, Korrosion, Schmutz- und Staub. Die Kettenschmierung sollte ca. alle 300-500 Km überprüft und nachgeschmiert werden. 8-)

  • #5

    Aaaalso, man sagt, dass eine neue Kette bis ca 2500km Laufleistung nur alle 500-700km nachgefettet werden muss. Fährst du allerdings durch Regen, solltest du sie nach dem Abstellen einmal nachschmieren, um einen gleichmäßigen Schmierfilm zu gewährleisten.


    Ich habe meine jetzt etwas über 3000km gefahren und erst 4x nachgefettet.


    Bei älteren Ketten, wo du z.B. durch Gebrauchtkauf des Fahrzeuges nicht weisst, in welchem Pflegezustand die Kette gehalten wurde, würde ich dir eine Schmierung im 500km-Abstand empfehlen und eben nach jeder Regenfahrt.
    Vorm Einwintern empfehle ich dir, die Kette mit echtem Kettenreiniger (z.B. das gute Gel von Dr. Wack) kräftig sauber zu machen und nach dem Abtrocknen dick mit Kettenfett einzuschmieren.


    Im Frühjahr einfach den Fettfilm mit nem Lappen abreiben und mit frischem Kettenfett benetzen.


    Ich glaube, so hast du recht lange was von deiner Kette:)

    Komm auf die dunkle Seite - Wir haben Kekse!
    Ixil Hyperlow XL Black Edition
    Nikko-Doppelhupe
    Kennzeichenhalter
    LED-Mini-Blinker
    Coming up to next... :)

  • #6

    Ich hab 6000 auf der Uhr und habe meine Kette einmal bei ca. 3000 gründlich gereinigt und wieder korrekt gefettet, alles gut, :violin: ok, Garagenfahrzeug.

  • #7

    Letztes Jahr 4000 km gefahren, heuer im Frühjahr Motorradheber und Kettenmax gekauft und die Kette ordentlich gereinigt und geschmiert.
    Hab jetzt schon wieder 7000km oben, also bald wieder rangehen :roll:
    Schönwetterfahrer (meistens gg) und Garagenfahrzeug.
    Ich hoffe, es derwürgt mich jetzt keiner... :oops: :whistle:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein gutes Bratwurstbratgerät ;) !!!

  • #8

    Ich würde das mal als Kosten - Nutzen Rechnung sehen...
    Wenn Du immer kräftig schmierst, versiffst Du damit die ganze Karre und musst viel Reinigen.
    Wenn Du wenig schmierst, versiffst Du dein Moppet nicht ganz so doll.
    Wenn Du gar nicht schmierst, bleibt dein Moppet fast sauber.


    Reinigungszeug ist teurer als Schmierzeug´s.
    Kettenöler kosten meistens soviel wie zwei Kettensätze.


    Mein Tip...sparsam schmieren...nach Regenfahrten mit alten Lumpen die Pampe von der Kette holen und so stark schmieren daß nichts rostet.


    Je sauberer die Kette, desto weniger kann der Schmutz schmirgeln.
    Ich habe Biker getroffen die 2mal die Woche die Kette reinigen und fetten...und die sind ganz stolz, daß die 40000km hält. Aber die verbrauchen auch pro Jahr 200€ an Pflegemitteln. Dann lieber etwas früher ne Neue und mehr fahren als Pflegen :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #9

    Wenn man nichts oder fast nichts macht/machen will, empfiehlt sich mmn ein Kettenöler.


    Ich schmiere die Kette alle 2-3 Tankfüllungen mit Getriebeöl. Die Kosten und der Arbeitsaufwand sind vertretbar und ich weiß dass ich mein Fahrzeug nicht unnötig mit einer schlecht gewarteten Kette quäle. Nach dem Schmieren sollte man die Kette mit einem Lappen abwischen, dann versifft nichts.


    Garagenfahrzeug.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10

    muß köbers recht geben ein DID kettensatz kostet 110€ die kette kostet 64€ also nicht so teuer.
    ich fette meine kette auch höchstens alles 1000km oder wenn ich durch sehr starken regen fahre danach.
    gruß martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!