alte Gewichte rückstandsfrei entfernen?

  • #1

    Hallo zusammen,
    jetzt wird es langsam warm genug für die Felgenbettaufkleber.
    An mehreren Stellen befinden sich jedoch noch Reste der Gummierung von Auswuchtgewichten.
    Hat jemand einen Tipp, wie man das Zeug entfernt? Komm mir bitte trotz 1.4. keiner mit "Drahtbürste"!
    Es kommt zwar der Aufkleber drüber, ein bisschen schonender darf es aber trotzdem sein.
    Schönen Dank schon mal und viele Grüße,
    Klaus ;)

  • #2

    Da hänge ich mich mit einer Frage doch gleichmal dran.


    Der HH hat nach der 1000er Inspektion die Kette gesäubert, nachgespannt und gefettet. Die hintere Felge hat nun auf der linken Hälfte ein Mix aus abgeschleuderten Kettenfett garniert mit Bremsstaub.


    Beim Versuch dies erstmal provisorisch mit Haushaltskrepp und Glasrein abzuwischen ist natürlich nur der lose Bremsstaub entfernt worden. Das Kettenfett klebt wie Sau auf der Felge.


    Sieht mit dem Bremsstaub aus als hätte die silberne Felge eine akute Ebolainfektion :lol:


    Was nehmt ihr für ein Felgenlack schonendes Mittel diesen Mist wieder abzubekommen?


    Gruß Peter

  • #4


    [emoji23] [emoji6] Schonend, im Vergleich zu Bremsenreiniger, wäre wohl Benzin und ein (sauberer) Lappen.
    Noch schonender wäre Spiritus und ein (sauberer) Lappen. Dauert allerdings etwas länger. [emoji6]

  • #6

    Genau...


    Kettenfett geht super mit WD 40, Ballistol, Petroleum oder auch mit "Nähmaschinenöl" wieder von der Felge.
    Einfach auf ein Küchenkrepp oder Lappen geben und abreiben, ganz easy.


    So, wer Felgengewichte aufklebt ist ein A....loch!
    Auswuchtgewichte werden bei unseren Motorrädern auf der mittleren Felgenwulst "geklemmt"!
    Alles andere ist Pfusch!


    Diese Klebereste zu entfernen wird mühsam. Ich würde auch versuchen die Stellen mit Bremsenreiniger anzulösen und dann ab zu "knibbeln".
    Achte darauf das möglichst kein Bremsenreiniger auf die Reifen kommt. Der Gummi mag das Zeug nicht!


    Felgenrandaufkleber benötigen ebenfalls einen sauberen und absolut fettfreien Untergrund, also auch Bremsenreiniger auf einen Lappen geben und die zu entfettenden Flächen gründlich abreiben.
    Die Felgenrandaufkleber nur bei Temperaturen über 15°C anbringen oder mit einem Fön etc. die Felge vorwärmen. Sonst halten die Dinger nicht lange!


    Viel Erfolg
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #7

    Pack Butter auf die Klebereste und warte einige Tage ab.
    Danach kannste den Kleber rückstandslos entfernen. ;)

  • #8


    UND auch Aufkleberreste!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9


    Das hier:


    best of....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Beim Kettenreinigen sprühe ich den Reiniger gleich auch auf die Felge - geht gut runter und negative Auswirkungen sind nach 59.000 km auch keine feststellbar.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!