DCT Schaltproblem

  • #1

    Hallo,
    ich fuhr ja früher eine 2013er S DCT. Da ist es mir mehrfach passiert das ich beim Überholen mit Vollgas noch einen Gang runtergetippt habe uns das DCT anfing enorm zu ruckeln, als wüsste es nicht was es jetzt machen soll.
    Nun fahre ich ja die 2016er X und mit der ist mir heute das Gleiche passiert. Ich dachte schon das hätte Honda jetzt im Griff.
    Dem ist aber nicht so! Es war sogar noch schlimmer. Als ich dann innerorts wieder in D geschaltet habe ging die Ganganzeige aus und es wurde zwar runtergeschaltet aber beim wieder Beschleunigen nicht mehr hoch. Nach Zündung aus und wieder an lief es wieder und beim nächsten zurückschalten in D das gleiche Spiel. Von Hand konnte aber normal geschaltet werden.
    Nach unserer halbstündigen Kaffeepause lief dann alles wie immer. Jetzt getraue ich mich beim Überholen nicht mehr noch einen Gang runter zu tippen, schließlich mußte ich den Überholvorgang abbrechen, was in diesem Fall zum Glück möglich war.
    Kennt jemand von Euch dieses Verhalten?

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #2

    Hallo Hansholger,
    Ich hatte noch nie dieses Problem. Allerdings schalte ich beim Kickdown auch nicht noch zusätzlich runter, da das DCT bereits zwei Gänge zurückschaltet.


    Du solltest das mal in der Werkstatt prüfen lassen, wenn es so reproduzierbar ist.

  • #3

    Durch das zusätzliche runter schalten komm Hansholger wahrscheinlich in den Drehzahlbegrenzer, und da kann’s enorm ruckeln :think:

    Die Linke zum Gruß
    Josef

    Helden leben lange, Legenden sterben nie

  • #4

    Ich meine so ein ähnliches Thema wurde schon einmal beschrieben, oder


    sin_DCT_Schaltproblem?


    Ich für meinen Teil schalte (wenn ich in "D" bin) beim Spiegelschauen, Schulterblick und Blinker setzen auf "S", den Rest macht die NC.

  • #6


    Hi,


    auf "S" komme ich mit dem Daumen gar nicht, da drehe ich unweigerlich am Gasgriff. Ich nutze zum umschalten immer den linken Zeigefinger. Wenn man dem DCT zwei sekunden zeit gibt schaltet es auch Automatisch herunter, nachdem man die Drosselklappe ausreichend weit geöffnet hat.


    Viele Grüße, Alex

  • #7


    Das läßt das DCT gar nicht zu. Wenn die Drehzahl zu hoch werden sollte kann man manuell nicht runterschalten.


    Ich fahre jetzt über 58.000 km mit DCT, greife auch öfter mal manuell ein - nie Probleme.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #8

    Könnte mal wieder ein Problem mit der Schaltwalze sein.
    Ich hatte darüber mal berichtet. mußt halt mal suchen, oder Sin_Moto fragen.
    Bei mir war damals in der Schaltwalze ein Dorn gebrochen. ein 8 Cent Produkt, was hinterher ziemlich Teuer wurde.
    Falls du Garantie hast, würde ich mal zum Freundlichen fahren. Ach ja, den Dorn in der Schaltwalze zu erneuern ist sehr Zeitintensiv und daher nicht billig.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #10

    Ich bin seit Juni 2016 ca. 16600 km gefahren, hab' keine DCT-Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!