DCT Schaltproblem

  • #11

    Hört sich nach Umschalten in den manuellen Modus an. Wenn der aktiv ist, verhindert er das Absterben des Motors durch Herunterschalten, schaltet aber beim Beschleunigen nicht in den nächst höheren Gang --> Drehzahlbegrenzer setzt ein und die Fuhre ruckelt ordentlich. Die Modusanzeige (D,S) verschwindet, beim nächsten Start ist aber wieder die Automatik aktiv. Wenn es dir das nächste Mal passiert, check einfach ob du im manuellen Modus bist. Einen Versuch wäre es Wert.

  • #12

    Hi,


    ja, war auch ein paar mal schon Thema ^Unbeabsichtig in den manuellen modus schalten^. Klingt auch sehr dannach. Das DCT lässt das runterschalten nicht zu wenn man dann im roten bereich landet, kurz davor landen ist aber möglich. Wenn man nach dem runterschalten bei 6000 u/min rauskommt und weiter gas gibt, kommt gleich darauf der DZB.


    Viele Grüße, Alex

  • #13

    Ich bekomme mein NC DCT in den nächsten Tagen, bin bisher nur Probegefahren und mir stellt sich die Frage warum man noch zusätzlich Manuell 1. Gang runter schaltet wenn das DCT beim Gas aufmachen schon 2 Gänge - schaltet?
    Das wären dann -3 Gänge so weit habe ich bisher noch bei keinem Motorrad geschaltet um kräftig zu beschleunigen und ich habe schon sehr viele gehabt.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #14


    Danke, das wäre für mich die einzige Erklärung, werde es mal ausprobieren.Ich habe neue Winterhandschuhe und die sind ziemlich dick. Evtl. bin ich damit tatsächlich an den M/T Schalter geraten.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #15


    Dann fahr mal ne Weile damit.Über 60 000km mit DCT sollten genügen um es wirklich zu beherrschen und auszureizen :shifty: . Ich fahre ab und zu ne Spritztour mir ner Ducati Truppe. Da würde ich am liebsten manchmal 6 Gänge runter schalten wenn die es krachen lassen :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #16

    Hallo,


    habe jetzt die zweite X mit DCT, aber das geschilderte Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. :think:


    Wolfgang

  • #17


    Das wäre ja auch schlimm wenn es bei Allen so wäre. Und eine Hilfe ist mir das auch nicht.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #18


    Hilfe bekommt man beim Händler, alles andere ist Spekulation.


    Wolfgang

  • #19

    Hallo, tut mir leid, die meisten DCT-Beiträge habe ich immer nur sporadisch gelesen bzw. überflogen oder gar ignoriert… :oops: , da in meine NC nur ein prähistorisches Retro-Schaltgetriebe eingebaut ist....


    Ihr könnt ja mal auf Verdacht ein paar Schlagworte in die Suchmaske eingeben.


    Es grüßt
    sin_oldtimer,
    der sich das DCT betreffend kaum was gemerkt hat… :confusion-scratchheadblue:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #20


    Na ja aber dann stehst du ja schon fast.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!