Hört sich nach Umschalten in den manuellen Modus an. Wenn der aktiv ist, verhindert er das Absterben des Motors durch Herunterschalten, schaltet aber beim Beschleunigen nicht in den nächst höheren Gang --> Drehzahlbegrenzer setzt ein und die Fuhre ruckelt ordentlich. Die Modusanzeige (D,S) verschwindet, beim nächsten Start ist aber wieder die Automatik aktiv. Wenn es dir das nächste Mal passiert, check einfach ob du im manuellen Modus bist. Einen Versuch wäre es Wert.
DCT Schaltproblem
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#12 Hi,
ja, war auch ein paar mal schon Thema ^Unbeabsichtig in den manuellen modus schalten^. Klingt auch sehr dannach. Das DCT lässt das runterschalten nicht zu wenn man dann im roten bereich landet, kurz davor landen ist aber möglich. Wenn man nach dem runterschalten bei 6000 u/min rauskommt und weiter gas gibt, kommt gleich darauf der DZB.
Viele Grüße, Alex
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#13 Ich bekomme mein NC DCT in den nächsten Tagen, bin bisher nur Probegefahren und mir stellt sich die Frage warum man noch zusätzlich Manuell 1. Gang runter schaltet wenn das DCT beim Gas aufmachen schon 2 Gänge - schaltet?
Das wären dann -3 Gänge so weit habe ich bisher noch bei keinem Motorrad geschaltet um kräftig zu beschleunigen und ich habe schon sehr viele gehabt.
Oder habe ich da was falsch verstanden? -
#14 Zitat von TeeriBertHört sich nach Umschalten in den manuellen Modus an. Wenn der aktiv ist, verhindert er das Absterben des Motors durch Herunterschalten, schaltet aber beim Beschleunigen nicht in den nächst höheren Gang --> Drehzahlbegrenzer setzt ein und die Fuhre ruckelt ordentlich. Die Modusanzeige (D,S) verschwindet, beim nächsten Start ist aber wieder die Automatik aktiv. Wenn es dir das nächste Mal passiert, check einfach ob du im manuellen Modus bist. Einen Versuch wäre es Wert.
Danke, das wäre für mich die einzige Erklärung, werde es mal ausprobieren.Ich habe neue Winterhandschuhe und die sind ziemlich dick. Evtl. bin ich damit tatsächlich an den M/T Schalter geraten.
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#15 Zitat von MacfakIch bekomme mein NC DCT in den nächsten Tagen, bin bisher nur Probegefahren und mir stellt sich die Frage warum man noch zusätzlich Manuell 1. Gang runter schaltet wenn das DCT beim Gas aufmachen schon 2 Gänge - schaltet?
Das wären dann -3 Gänge so weit habe ich bisher noch bei keinem Motorrad geschaltet um kräftig zu beschleunigen und ich habe schon sehr viele gehabt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?Dann fahr mal ne Weile damit.Über 60 000km mit DCT sollten genügen um es wirklich zu beherrschen und auszureizen . Ich fahre ab und zu ne Spritztour mir ner Ducati Truppe. Da würde ich am liebsten manchmal 6 Gänge runter schalten wenn die es krachen lassen
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#19 Hallo, tut mir leid, die meisten DCT-Beiträge habe ich immer nur sporadisch gelesen bzw. überflogen oder gar ignoriert… , da in meine NC nur ein prähistorisches Retro-Schaltgetriebe eingebaut ist....
Ihr könnt ja mal auf Verdacht ein paar Schlagworte in die Suchmaske eingeben.
Es grüßt
sin_oldtimer,
der sich das DCT betreffend kaum was gemerkt hat… -
#20 Zitat von hansholgerDann fahr mal ne Weile damit.Über 60 000km mit DCT sollten genügen um es wirklich zu beherrschen und auszureizen . Ich fahre ab und zu ne Spritztour mir ner Ducati Truppe. Da würde ich am liebsten manchmal 6 Gänge runter schalten wenn die es krachen lassen
Na ja aber dann stehst du ja schon fast.
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