NC750X DCT auf Schotter?
-
-
-
#32 Zitat von FritzHallo,
ich habe mir die Heidenau Winterreifen M+S raufmachen lassen.
Also der Schnee war frisch,so 5cm hoch auf Kopfsteinpflaster und fing auch gleich wieder an zu tauen, die Straße abschüßig.Das Gas geben und einkuppeln vom DCT auf so einer Untergrundbeschaffenheit ist fast nicht zu kontrollieren.Mit feinster Dosierung vom Gas ging es nicht da der Gasgriff schon durch seinen Eigenreibungwiederstand zu Sprunghaft war.Der Hinterreifen drehte sofort durch.Da wäre wohl mit Hand kuppeln in Verbindung mit Gas geben besser zu dosieren.Fritz
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Heidenau K73 Silica, auf kalten gefrorenen Straßen sehr gut, schon bei 2 cm Schnee nicht mehr fahrbar.
-
-
#33 So,ich noch mal
wenn es denn eine NC X DCT sein soll und auf Schotter bestimmt mal Steinschlag vom Vordereifen an den unteren Motor kommt würde ich zu einer unteren Motorverkleidung aus Metall raten.Ich habe mir die Fuß-Windabweiser an die Orginal-Motorverkleidung aus Kunststoff angebaut und bei der Demontage der Motorverkleidung gemerkt das es sehr dünner Kunststoff ist und die Motorverkleidung nur mit zwei Schrauben befestigt und dann mit 4 sehr zerbrechlich wirkenden Kunststoffnippeln eingehakt ist.Zumindest bei einem "Aufsetzer" auf Untergrund oder einen größeren Stein den man mal übersieht dürfte die dann sehr schnell hinüber sein.
Fritz
-
#34 Zitat von LilleWelch tolle, frauenfeindliche Lösung! Wer unter 1,80m groß ist, braucht nicht Enduro zu fahren?
Warum?
Das ist doch nur die Definition für Motorräder, für die Ausnahmen von der ABS-Pflicht gelten. Wettbewerbsenduros haben eben 310 mm Bodenfreiheit + weniger als 140 kg + min. 900 mm Sitzhöhe.
Ich (m) habe mit 185 cm eine Schrittlänge von 87 cm, das reicht, wie bei 90% der Männer, auch nicht um beide Füsse auf den Boden zu bekommen.
Fehlende Beinlänge muss da von fast jedem/r Fahrer/in mit Können kompensiert werden und Wettbewerbsenduros sind nun man nicht für rote Ampeln gebaut. -
-
#35 wegen An/Umbaumaßnahmen und Zubehör werde ich mich dann eh nochmal einlesen müssen. Oder bei Touratech einmal das Adventure-Komplett-Paket ordern
Aber stimmt.. bin heute Abend ja bei TT.. gleich mal schauen, was es alles gibt für den kleinen Weltenbummler
Ganz ernsthaft muss ich dann mal schauen, welche Koffer dran kommen (ich würde lieber ohne Koffer kaufen und Alukoffer dran machen), welche Sturzbügel es gibt, was ggf an Steinschlagschutz dran muss (Folie oder Anbauteile). Bin da ja noch gänzlich unwissend.
Immerhin dürfte man sich bei der NC den Tankrucksack sparen können.
Alternativ: Topcase sparen, und trotzdem TRS? Dazu ggf noch eine Hecktasche? Ich seh schon.. noch kein Motorrad und schon völlig überladen...
-
#36 Zitat von M0wltier
Wenn gleich von Motorstart an das Hinterrad durchdreht schaltet sich das ABS ab. Wenn du aber die ersten paar Meter normal angefahren wärst, sodass die ABS-Lampe ausgegangen wäre, dann hätte das danach durchdrehende Hinterrad keine Auswirkungen mehr auf das ABS haben sollen.Mit welchen Reifen hast du das denn versucht?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!Ich wollte heute ein bisschen Offroad fahren, um die Continental TKC 70 zu testen. Leider war der Weg, den ich ausgesucht hatte, so dermaßen durchweicht, dass der Boden regelrecht schlammig-schmierig war und ich an einem kleinem "Berg" mit durchdrehendem Hinterrad stehen blieb. Nachdem ich mit mehreren Versuchen das Hinterrad eine Weile durchdrehen lassen habe, blinkte die ABS-Lampe. Ich vermute mal, dass das System von einem Fehler ausgegangen ist und das ABS abschaltete, getestet habe ich das aber nicht. Ich habe dann mühsam gewendet und bin auf die Straße zurück, wenn es etwas trockener ist versuche ich es noch mal.
-
-
#37 Gestern war ich beim Händler und hab mir mal die NC750X, sowie auch die AT und die NC750S angeschaut.
Die AT gefällt mir zwar auch, ist aber finanziell im Moment raus. Die kommt ggf in ein, zwei Jahren gebraucht wieder ins Gespräch.
Die NC-X passte ansich gut - ich komme mit den Ballen runter. Bei der NC-S komme ich plan mit dem kompletten Fuß runter. Könnte man die X noch soweit tieferlegen, daß man auf die Höhe der S kommt?
Der Federweg der X ist 33,5mm größer? Ich denke, daß werde ich zum Reisen schon brauchen - das sollte sich durch eine Tieferlegung also nicht verschlechtern.
Ich bin beim Händler auf allen vieren mit der Taschenlampe um die X rumgekrochen - hat den Händler nicht interessiert.
Reifen, Kettensatz, Öl/Ölfilterwechsel sieht alles problemlos aus. Wie kommt man bei der X an den Luftfilter und an die Zündkerzen? Die Zündkerzen liegen hinterm Kühler - kommt man da dran, ohne das Kühlwasser abzulassen?
Ja - ich schraube gerne selbst....
Keine Sorge - bevor ich Hand an die NC-X legen würde, kaufe ich mir eine Reparaturanleitung. Vorab würde ich nur gerne wissen, wie schrauberfreundlich Zündkerzen und Luftfilter sind.
-
#38 Bevor du tiefer legst, könntest du das probieren:
-
-
-
#40 Zitat von LilleGestern war ich beim Händler und hab mir mal die NC750X, sowie auch die AT und die NC750S angeschaut.
Die AT gefällt mir zwar auch, ist aber finanziell im Moment raus. Die kommt ggf in ein, zwei Jahren gebraucht wieder ins Gespräch.
Die NC-X passte ansich gut - ich komme mit den Ballen runter. Bei der NC-S komme ich plan mit dem kompletten Fuß runter. Könnte man die X noch soweit tieferlegen, daß man auf die Höhe der S kommt?
Ja - ich schraube gerne selbst....
Keine Sorge - bevor ich Hand an die NC-X legen würde, kaufe ich mir eine Reparaturanleitung. Vorab würde ich nur gerne wissen, wie schrauberfreundlich Zündkerzen und Luftfilter sind.
Coole Frau, will Dich ja nicht desillusionieren, aber wenn Dir die X etwas zu hoch ist, die Affentwin auch zu hoch.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!