Zulassungsstatistik 2017

  • #12

    Die Halbjahresbilanz zeigt interessante Details.


    Die 650er V-Strom verkauft sich inzwischen ganz gut, im Vergleich zum Vorjahr. Hat sie wohl verdient, ähnlich die SV.


    Die CB 650 F scheint nicht das "Volksmotorrad" geworden zu sein, wie die CBF 600 seinerzeit ja durchaus bezeichnet werden durfte. Reihenvierer in dieser Kubatur scheinen ziemlich out zu sein. Ich finde das ein bisserl schade, das sind sehr kultivierte, bodenständige Motoren.


    Die Kawa Z 650 löst die ERna erfolgreich ab. So ein kleines, kompaktes Ding, so locker und leicht, das schwimmt sogar in Milch ... Scheint eine eher urbane Angelegenheit zu sein. Hier auf dem Lande habe ich noch keine gesichtet. Würde sagen, der Bedarf ist da, leichte Zweizylindermaschinen <700 ccm platzieren sich ziemlich gut.


    Etwa die Hälfte der Top 50 liegt unter 100 PS. Die Raketen sind insgesamt deutlich in der Minderzahl.


    Warum dümpelt die NC-S im unteren Drittel? Das war im letzten Jahr noch anders, wenn ich mich richtig erinnere. Die X verkaufte sich bisher fast doppelt so gut.


    Die Verkaufszahlen der Kawa Z 1000 SX u. KTM 1290 Super Duke GT zeigen die Richtung auf, um solchen Fahzeugkonzepten eine marktliche Überlebenschance zu bieten. So bleiben im Schlepptau dieses Erfolges vielleicht auch ein paar Bröckchen für die Mittelklasse übrig, den VFRs, BMW F 800 GT usw. Klassische Sporttourer sind ja Exoten heutzutage. Völlig zu unrecht, wie ich finde.


    Die Retro-Welle rollt aus. Wobei BMW u. Ducati Ausnahmen darstellen. Wobei, HD ist ja dermaßen retro ... grins ...


    Bin mal gespannt, wo man den/die X-ADV einsortieren wird. Wahrscheinlich unter die "Kraftroller". Mit einer Protestnote von Honda ...


    Gruß
    Jörg

  • #14


    Und ich hab in den letzten Tagen bei 2 Händlern insgesamt 4 Stück davon gesehen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16


    Neu.
    Farbe, puh, hab ich nicht genau drauf geachtet aber ich meine alles außer Bullet.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #18

    Ich fürchte viele schrecken vor den "nur" 55PS zurück und haben das Konzept und den Vorteil der höchsten Nm bei niedrigen Drehzahl nicht verstanden, sie sind es gewöhnt das ein Motorrad hoch drehen muss um Leistung zu bringen.
    Honda sollte da vileicht vielmehr Aufklärung leisten.
    Mit 10 PS mehr würde die NC bestimmt mehr verkauft.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #19


    Na jo, von der NC-X wurde bisher doch ordentlich was losgeschlagen. Auch die NC-S steht ganz gut platziert da. Ich denke schon, dass das Konzept mittlerweile flächendeckend bekannt ist, aber diverse Modelle ebenso diverser Hersteller halt eine größere, geradezu unwiderstehliche Anziehungskraft haben. Ist doch total normal, sowas. Anfang der 70er Jahre war's der Opel Manta oder Ford Capri, beispielsweise. Auf Motorräder übertragen, heuer wahrscheinlich die MT07 und Z650. Da hängen die Glaubens- und Zeitgeistfragen dran.


    Manchen sind die Vorteile eines Langhubers aber auch ziemlich egal. Man kann es gut finden, dass so eine Maschine verhältnismäßig kostengünstig rennt, ihr gute Fahreigenschaften attestieren und allgemein wohlwollend ihre Existenz anerkennen, sie aber trotzdem nicht kaufen. Aller bisher geleisteten Aufklärung durch die Fachpresse, Freunde, Kollegen etc. zum Trotz entscheidet man sich für eine Bonnie T120, KTM Super Duke oder BMW F 800 R. Und ein jeder wird persönliche Gründe dafür ins Feld führen. Ich glaube nicht, dass die "nur" 55 PS hier in jedem Fall gegen eine NC sprechen. Es gibt genügend andere Modelle in dieser Leistungskategorie, die sich ganz gut verkaufen (und noch mehr, die noch darunter anzusiedeln sind).


    Manchmal habe ich das Gefühl so eine NC macht so eine Art "Nebenjob". Neben ihr stehen noch so ein, zwei Autos in der Garage, oft auch ein weiteres Möpp für schneller/spaßiger/mehr Adrenalin weil stärker/schöner/ und so herrlich unvernünftig. Aber, wenn man sich die Verkaufszahlen betrachtet, scheint sie diesen Job ganz gut zu erledigen. :D


    Wenn Honda irgendwann eine "Premium"-NC auf den Markt bringt, mit einem ansprechenderen Verhältnis von Hubraum und Leistung, hochwertigeren Komponenten bzgl. Bremsen und Fahrwerk, vielleicht sogar mit einer Basis-Elektronik in Sachen Fahrmodi, es dabei schafft, den Grundpreis unter 10.000 Euro zu halten, wird das den Kundenkreis enorm erweitern.


    Gruß
    Jörg

  • #20

    Was mich total wundert: wo ist die neue Street Triple... :shock: ??
    Die NC hat sich zum "Opi-Möpp" gemausert - ist einfach so, ohne die Qualitäten abschwächen zu wollen. Das kann Yamaha mit der MT-07 und Kawa mit der Z 650 einfach besser... ;) - spricht die jüngere Kundschaft besser an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!