Zulassungsstatistik 2017

  • #41


    Ups, schlagt mich... :lol: ! 79 cm ist die Sitzhöhe der S... :violin:



    Kein Vorurteil, sondern persönlich Erfahrungen, Reinhard... ;) !
    Selbstverständlich passt das nicht auf Jeden, sonst würde Bernt Spiegel keine Hayabusa und ich keine 390er fahren... ;) !

  • #42



    Ich kenne jede Menge Leute, die neben dem Mopped kein Auto haben und daher das Gerät wirklich jeden Tag nutzen.
    Und in meinem näheren "Kulturkreis" ist der öffentliche Nahverkehr eine kleine Katastrophe. :doh:
    Die Leute auf dem Land, wissen von was ich rede.


    Ach ja... ein eigenes Auto habe ich auch nicht. :mrgreen: :D ;)

  • #43


    Moin. :D
    Na, wenigstens einer, der einen kleinen Ansatz zur Diskussionsbereitschaft zeigt! Scheint in Moppedforen allgemein nicht weit verbreitet zu sein ... 8-)



    Trotzdem, ein letztes Statement:


    1. Warum setzt Du Kulturkreis in Anführungszeichen? Das ist kein "böses" Wort. :roll:
    2. Zwischen »nutzen« und »brauchen« besteht ein deutlicher Unterschied.
    3. Ich kenne nur eine Person, die derzeit eine 125er nutzt (nicht braucht), und auch das nur, weil sie noch keinen Autoführerschein hat. Ich kenne niemanden a priori, der dem Kraftrad den Vorzug geben würde. Ein Auto mit 2 Jahren TÜV, 10-15 Jahre alt und preislich um die 1000 Euro bekommst Du an jeder Ecke.
    4. Natürlich gibt es Menschen, die willentlich auf ein Auto verzichten und stattdessen lieber Kraftrad bzw. Kraftroller fahren. Vielleicht könnte man sagen, sie nutzen aus diversen Gründen nicht mehr als ein solches Gerät, wären aber grundsätzlich nicht darauf angewiesen - sie brauchen es nicht, weil es Alternativen gibt.
    5. Hier bei uns auf dem Lande, dem Hochsauerlandkreis, findest Du in jedem mittelgroßen Kaff einen Autohändler nebst Werkstätten. Wohingegen Du Motorradhändler an den Fingern einer Hand abzählen kannst. Im Ostharz mag das nicht so sein, bei uns aber schon. Aber auch bei uns ist der öffentliche Nahverkehr geradezu traditionell katastrophal aufgestellt, von den Kreisstädten mal abgesehen. Es kommen hier trotzdem nur die wenigsten auf die Idee, Entfernungen von mehr als 5 Km mit dem Kraftrad zurückzulegen, wenn es um Arbeitspendelei oder Besorgungen geht. Tatsächlich sind es eher die ganz jungen Leute auf ihren Baumarktrollern und (noch) ohne Autoführerschein, die man im Stadtbild oder selten mal auf der Landstraße antrifft. Hinter jedem dieser Roller steckt ein Freiheitsgedanke in Sachen Mobilität, aber keine Notwendigkeit.
    6. Könnte man sagen, dass ein Auto in den meisten Fällen sinnvoller ist, als ein Kraftrad. Wobei es müßig ist, alle Einsatzmöglichkeiten/Zwecke eines Autos an dieser Stelle aufzuzählen.
    7. Der Gedanke "ich brauche nicht mehr, als ein Kraftrad", ist eine persönliche Entscheidung und ich bleibe dabei: Niemand ist gezwungen, ein motorisiertes Zweirad zu bewegen. Das ist hierzulande in realitas kein Muss.


    So. Das war mein letzter "Roman". Demnächst nur noch hierzu und dazu ein oder zwei Sätze. Es sei denn, es kommt da ein neues NC-Experiment ... :lol:


    Gruß
    Jörg

  • #44

    Sehr weit hergeholt, deine These! :think:


    Danach brauchten wir weder Einbauküche, Handy, Laptop, Fernseher oder sonst jeden denkbaren Komfort.
    Ich für meinen möchte nur bedingt darauf verzichten.


    Das die Moppeds oftmals wirklich "gebraucht" werden, kann man meines Erachtens an der Zunahme der Roller und 125er Maschinen,
    vor allem bei der Jugend, festmachen. ;)


    Aber wir sprengen hier bald den Thread. :D

  • #45

    Erna MJ15/ER6f MJ15 <-> Z650/Ninja650
    Ich bin bis auf die Z650 alles ausgiebig Probe gefahren. Da gibt es beim Motor schon einen größeren Unterschied zwischen den alten Modellen und dem aktuellen.


    Ich war nahe dran mir damals die ER6F zu kaufen, da ich etwas suchte mit dem ich auch mal längere Strecken fahren kann. Da mir Sporttourer eh gefallen hätte die gut gepasst. Das einzige was leider den Kauf verhinderte war der enge Kniewinkel der ER6F MJ15. An der MJ17 Ninja650 fand ich den Motor nicht mehr gut, auch im Vergleich zum vorherigen Modell. Auch wenn ich über 50 bin, finde ich die "aggressive Sport-Optik" trotzdem schön, dafür kann ich mit dem altertümlichen Retro-Zeugs so gar nichts anfangen.


    An der MT haben mich in erster Line der Motor und das leichte Gewicht überzeugt, beides ist in dieser Klasse absolut top. Das Handling ist auch sehr gut, das ist aber bei den Konkurrenten ebenfalls gut. Fahrwerk und Sitzkomfort ist bei der MT dagegen unteres Niveau.


    Daß die BMW eher was für meine Alterklasse, also >50 und die MT eher was für Junge sein soll, ist mir völlig Wumpe!


    Ja die Ergonomie der 700er GS würde meinem Rücken gut tun, aber dafür faulen mir dann im Stadtverkehr die Finger bei der Kupplung ab, so schwer wie die geht und den hochgelobten Rotax fand ich einfach nur grauenhaft. Da ziehe ich die MT, SV650 und auch die NC dem Rotax vor - PS ist halt nicht alles.


    Mein wichtigstes Kriterium ist mittlerweile das Gewicht: das Moped sollte möglichst deutlich unter 200kg wiegen. Eigentlich würde ich am liebsten Honda kaufen, aber die haben leider keine leichten im Angebot.


    Ach ja: ich gehöre auch zu den Menschen, die mit dem Moped/Roller ins Büro fahren und ein Auto in der Familie einsparen. Und nein, ÖPNV geht hier überhaupt nicht vom Dorf in die Großstadt.

  • #46


    Das wundert mich wirklich, denn ich kenne sehr viele Moppedfahrer - und nicht ein einziger ist dabei, der nicht zusätzlich ein Auto hätte :naughty:
    Egal ob "genug" Geld für teures Mopped plus teures Auto vorhanden ist, oder (wie in meinem Fall) ein preiswertes, aber neues Mopped mit einem (mittlerweile) ziemlich betagtem Auto (20 J) kombiniert wird - aber so ganz ohne Auto dürfte insgesamt wohl eher die große Ausnahme sein.


    Nichtsdestotrotz habe ich auch schon manches Mal überlegt, was ich mache, wenn mein Auto irgendwann nicht mehr will/kann (was bei einem Toyota Carina aber noch dauern kann) denn wirklich "brauchen" tue ich kein Auto - und da ich ohnehin lieber auf 2 als auf 4 Rädern fahre....
    Dazu käme der Umweltgedanke und letztlich auch die Finanzen (denn neben der Anschaffung bringt ein "unnötiges" Auto ja auch Folgekosten wie Steuer/Versicherung/Reparaturen ect ect - andererseits leben wir aber halt nun mal in Klimaverhältnissen, wo es schon einige Monate im Jahr gibt, wo eine "Dose" klare Vorteile bietet - und so würde ich vermutlich im Fall der Fälle doch wohl wieder ein Auto (und sei es auch nur so eine alte "Möhre" wie von X-Man geschildert) kaufen :lol:


    Ich denke Jörg hat es mit

    ganz treffend geschildert :clap:

  • #47


    :angry-tappingfoot: :angry-screaming: :angry-argument: :angry-banghead: :angry-boxing:


    Komm Du noch mal an und bettel darum, abgekärchert zu werden.....

  • #49


    Weit hergeholt würde ich nicht sagen, eher weit ausgeholt. :D
    Beim Stichwort »Verzicht« wären wir aber irgendwie wieder bei »brauchen« ... Okay, lassen wir das mal besser.
    Das mit den jugendlichen Rollerfahrern hatte ich ja bereits in einen Zusammenhang gebracht. Die ich kenne (und das sind durch meinen zur Berufschule gehenden Sohn doch einige mehr), sind sich zu schade für den Schulbus. Kann ich verstehen. Ich war selber acht lange Jahre Buskind.
    Nun gut. Dann werfe ich mal einen Blick auf die Zulassungsstatistik bezgl. Leichtkraftroller. :D


    Gruß
    Jörg

  • #50


    Der Kniewinkel der ERna ist der Killer! Die Sitzposition hat mich in permanente Hohlkreuzstellung gezwungen, und der Lenker ist wirklich seltsam gekröpft. Trotz alldem, die Fahrerei hat mir echt Spaß gemacht. Na ja, bis die Schmerzen nicht mehr weggehen wollten, jedenfalls.
    Ich mag Sporttourer. Deshalb fahre ich einen. Wird auch früher oder später mal ein Klassiker. 8-)
    Betont agressive Sportoptik ist nicht so meins, sportlich angehaucht geht in Ordnung.
    Das einzige Retro-Modell, dass mir bisher gefallen hat, ist die CB1100ex, die bin ich einige Monate gefahren, die lief wie flüssige Butter auf Teflon. Einmalig! Wobei, diese Retros haben fast alle einen sagenhaft bequemen Kniewinkel im Angebot. Ich bin sehr gespannt, ob es die angekündigte Kawa Z900RS in die Zulassungsstatistik schafft. Bei dem zu erwartetenden tollen Motor sollte das doch kein Problem sein.


    Ich gebe auf sowas auch nichts. Ich fahre, was mir zusagt. Was von meiner Frau gelegentlich mit "Luxusboy" quittiert wird. :mrgreen:


    Die Motorcharakteristik der 700er GS hat mir auch nicht ... hm, gefallen ist nicht das richtige Wort. Habe ich nicht so richtig einsortieren können, trifft es eher. Der Rotax klingt reichlich hohl aus der Tröte und arbeitet etwas steril vor sich hin, aber das ist unterm Strich doch mit Understatement zu umschreiben. Es gibt halt Menschen, die stehen auf unaufgeregte Leistungsentfaltung. Ich mag das auch, gelegentlich. Dann schnappe ich mir die NC meiner Frau.


    Mir fallen dazu spontan die neuen Streetys ein. Honda + Leichtgewichte ... passe. :lol:


    Eine persönliche Entscheidung, solange man Optionen hat. ;)


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!