Montenegro oder Bosnien/Herzegowina?

  • #12


    Die Plitwitzer Seen habe ich schon mal mit meiner S besucht. Sehr sehenswert (wenn auch total überlaufen und touristisch ausgebeutet). Der Rest ist notiert, thx!


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    Danke nochmal für die Tipps,
    Werd im "BlueRiverTara" noch nen Zwischenstop einlegen und dann über die E762 fahren (danke nochmal an Scootertourist für den Tipp!).
    https://goo.gl/maps/DQtU9gApaby


    Ja, ich denke es müssen nicht immer die übliche Alpenpässe sein, bin sehr gespannt auf diese Gegend und kann mir gut vorstellen dort etwas öfter hin zu fahren.

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #14

    Hi,


    ein kleiner Videozusammenschnitt. Aus Richtung Niksic kommend, die
    E762, vorbei am Pivsko Jezero und da dann nach rechts "in die Berge rein", die P14 nach Tara.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße, Alex

  • #15

    Wir haben die Tour 2016 im September gefahren.


    Meine Frau mit ihrer NC 750 X und ich mit dem Gespann und den Hunden.


    Von Deutschland aus fuhren wir bis Imst im Tiroler Land, dort die erste Übernachtung, sehr zu empfehlen, Gasthof Lehen.


    Dann rüber bis Gerlospaß und über den Gailbergsattel nach Bled in Slowenien. Das war unsere zweite Übernachtung in der Pansion PR Matjon.


    Der nächste Tag führte uns an die Plitvicer Seen, dafür machten wir zwei Tage in Hotel Bellevue Rast, was sehr zu empfehlen war, weil es direkt am Park liegt und wir so einen ganzen Tag zum Wandern nutzen konnten und den Tag erkunden. Und die Hunde lieben Ruhetage.


    Dann ging der Road Trip weiter über die Magistrale bis nach Dubrovnik. In der privaten Unterkunft Apartments Zlosilo waren wir etwas günstiger als in Dubrovnik selbst und eine sehr gute Pizzeria direkt am Meer liegt nur wenige Gehminuten entfernt.


    Zwei Übernachtungen reichten uns um Tagesausflüge nach Bosnien und Montenegro zu unternehmen. Aber bitte Zeit für die Grenzübergänge einplanen !


    Die Magistrale Richtung Norden war unser Weg bis Zadar, wo wir für sieben Tage ein Ferienhaus gemietet hatten.


    Die Schlucht von Zrmanja ( Winnetou Film Kulisse ) , Meeresorgel Zadar, Krka Nationalpark, Paklenika Nationalpark sind nur einige Ziele, die man von dort aus gut erreichen kann.


    Eine Fährüberfahrt brachte uns von Zadar nach Losinj, die uns im Camping Lopari in einem Mobilhome weitere fünf Tage Kroatien erkunden ließ. Sehr viele lohnenswerte Ziele wie Mali Losing, Insel Cres usw.


    Dann mit der Fähre von Cres nach Istrien und dort eine der schönsten Übernachtungen im Bed and Breakfast Korta Gira in Porec.



    Die vorletzte Reise führte uns zu unserem alten Freund in Kötschach-Mauthen, dem Kirchenwirt Engl, bevor es ausgeruht über den Großglockner nach nach Hause ging.

  • #16


    na dann los, vergiss die Dolomiten... :angelic-green: und Kroatien kann auch jeder ;) aber Serbien, Montenegro ist noch echt Abenteuer. Jedenfalls war das bei mir die allerbeste Tour ever. Zum übernachten: AirBnB, das klappt auch dort, ansonsten hab ich auch sonst immer was gefunden ( und jeder hat überall irgendwo einen Cousin...). Bei mir ging's von Belgrad via Kolasin nach Budva, HercegNovi und Kotor (!), und dann in Kroatien kannst du eh nicht viel falsch machen.


    Auf dieser Route liegt Mokra Gora, unbedingt hin! Da hat der Regisseur Kusturica ein ganzes Dorf hingestellt.
    Und es lohnt sich auch der Umweg via Kotor, aber ich versteh schon dass die Zeit nicht für alles reicht... aber wenn ihr schon mal da unten seid...
    Jedenfalls gute Fahrt, das wird bestimmt toll!!
    Adrian

  • #17

    Ich würde die Küste runter und wieder rauf fahren.
    Dann vielleicht noch die eine oder andere Tagestour ins Landesinnere.


    Die Küstenstrasse ist fast schon kitschig, vor allem in der Nebensaison - da fühlt man sich wie in einem Hollywood Roadmovie.


    Das Landesinnere hingegen finde ich nicht so prickelnd (einen Abstecher ins Velebit hingegen schon).

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #18

    Montenegro ist der Hammer! Ist viel grüner als Kroatien und die Menschen noch nicht so Kohlegeprägt wie die nördlichen Nachbarn an der Adria. Ich war mit dem Flugzeug bis Dubrovnik und Miet PKW dort vor 3 Jahren.
    Dieses Jahr wird es diese Runde ab Ende Mai:
    Ab Hamburg mit der ÖBB und der NC im Schlafwagen bis Wien. Dann bis Dubrovnik, von dort mit der Fähre über Nacht nach Bari Italien, von dort zur Almalfi Küste südlich Neapel , dann durch die Berge (Erdbeben 2016) Richtung Adria südlich Arcona. Dann je nach Wetter Dolomieten und zurück über Tschechien Polen nach Hamburg...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!