Eine Frage zum Hauptständer

  • #1

    Ich bin ja ein bißchen "behindert", deshalb überlege ich nun schon mehr als ein halbes Jahr, ob ich nun einen Hauptständer kaufen soll oder nicht. Das ist das Problem:


    Durch meinen Unfall 2013 ist meine linke Seite ein wenig hinüber (hauptsächlich Schulter und Schlüsselbeinbereich). Ich komme seit damals mit dem Aufbocken einiger mit Koffern versehener Dickschiffe wie CBR 1000 oder FJ 1200 nicht mehr klar. Die muß man, wenn man sie auf den Hauptständer bekommen will mangels besserer Angriffspunkte quasi mit der linken Hand am Lenker nach hinten ziehen, um sie aufzubocken. Bei meinen verschiedenen BMWs war das ganz anders, die hatten auch mit Koffern gute Punkte bzw. dafür vorgesehene Griffe zum Festhalten, d. h. die zog man mit der rechten Hand nach oben. BMW aufbocken ging also, CBR und FJ aufbocken nicht.


    Nun steht die alte NC 750 X wie ihre Zwillingsschwester NC 700 X auf dem Seitenständer dank des weichen und mit langen Federwegen versehenen Fahrwerks sagen wir mal etwas wackelig. Besonders mit Koffern. Ich würde liebend gerne den Hauptständer montieren, denn auf dem Hauptständer steht sie sicher stabiler. Nur bekomme ich sie überhaupt auf den Hauptständer?


    Wie bockt Ihr die X auf? Mich interessieren besonders die Erfahrungen der Leute mit Koffern. Wie gesagt, ich habe links kaum Kraft und mir tut quasi jede Bewegung weh, ich kann mit einem Hauptständer nur dann etwas anfangen, wenn ich die Honda theoretisch mit einem Fuß und der rechten Hand aufbocken könnte. Bei BMW geht das bei mehreren Modellen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #3

    Nein. Das ist erstens umständlich und ändert nichts an dem Phänomen, daß 2 der 3 Aufstandspunkte keine feste Abstützung haben. Das ist doch das Problem: Man kann fast mit zwei Fingern das auf dem Seitenständer stehende Moped in einen anderen Winkel bringen, weil die Federelemente lustig ein- und ausfedern. Frei ohne Windschutz würde ich das Moped niemals abstellen, weil es umkippen könnte.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #4

    Fuß, rechte Hand... feddich! :D


    Linke Hand hält nur den Lenker gerade. ;)

  • #5

    Ich habe den originalen Honda Hauptständer an meiner 750 X verbaut. Ich benötige meine Hände nicht zwingend zum aufbocken. Eventuell halte ich ein wenig Gleichgewicht am Lenker. Das hochziehen das Hecks ist durch die Helbelwirkung des Hauptständers nicht wirklich nötig. Ich würde das aufbocken im Vergleich zu anderen Motorrädern als einfach bezeichnen. Mit Koffern wird das wohl ähnlich sein. Ich würde dir auch meine Größe und mein Gewicht schreiben dies ist jedoch in dieser Frage nicht erwähnenswert. Mein Kumpel hat 35 kg und 20 cm weniger als ich und bockt die NC auch spielend auf.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #7


    Die ist sinnvoll, wenn der Untergrund mal nicht hart ist (also offroad). Habe ich auch.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #8

    Ich habe zwar nicht die X sondern die 700S aber dafür höher gelegt aber bei meinem Hauptständer brauche ich die Linke Hand (weil der Noppel fürs herunterdrücken da ist auf der Linken Seite ist) und es geht alles andere als easy...
    Ist jedes mal ein kleiner Kraftakt sie auf den Mittelständer aufzubocken.
    Vielleicht gibt es da verschiedene Mittelständer aber den, denn ich habe würde ich dir nicht empfehlen da du ihn vermutlich nicht hochgebockt kriegst.
    Ich kann dir jetzt nicht sagen von welcher Marke der Mittelständer ist da der Mechaniker zusammen mit dem höher legen es gleich bei der Auslieferung gemacht hat.


    Gruss
    casa

  • #9

    Wenn der Hauptständer mit beiden Aufstandspunkten Bodenkontakt hat, reicht ein wenig Gewicht auf den Ausleger und die Karre hüpft auf den Hauptständer. Wozu man da immer noch Kraftaufwand und heben und zerren braucht, verschließt sich mir. :think:


    Motorrad schön mittig ausbalancieren, Hauptständer runtertreten bis Bodenkontakt, korrigieren bis beide Ständerfüße auf dem Boden sind und dann auf den Ständer stellen, fertig. Geht auch mit Koffern und so weiter dran und ist keine Wissenschaft.

  • #10

    mir erscheint, dass es Unterschiede (entweder Hauptständer oder sonstwas) gibt, ansonsten kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen nicht erklären. Da ich seit 3 Jahren meine Maschine regelmäßig auf den Hauptständer wuchte, bin ich mir sicher, dass ich irgendwann den Trick herausgefunden hätte, wenn es einen gegeben hätte. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur dämlich an. :clap:

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!