DCT Getriebe; Welche Version?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen NC750 Integra zuzulegen. Jetzt gibt es ja das Modelljahr 2016 und die Version davor. Nun zu meiner Frage an die Spezialisten.


    Ist der Unterscheid zw. Modeljahr 2016 / dem Rest wirklich gravierend? Ich habe nur gelesen, dass ab Modelljahr 2016 der Sportmodus in 3 Stufen unterteilt wurde. Bringt dies wirklich so viel? Der Anteil der verfügbaren Integra aus Modelljahr 2016 ist ja nicht so groß.
    Mich würde mal eure Einschätzung interessieren. Probefahrten sind momentan ja nicht so einfach möglich.


    Grüße Roadrunner2

    Honda NC750 Integra RC71

  • #2

    ... ich denke da musst du wirklich mal fahren.


    Ich komme von einer BMW, die können bekanntlich alles, nur keine Getriebe bauen.
    Das DCT (NC750X aus 2015) war für mich ein Segen, und wenn mir der D/S-Modus nicht passt fahre ich eben Manuell.
    Ich bin 95% im D-Modus unterwegs und greife bei Bedarf (meist mit der Minus-Taste) ein.
    Vermissen würde ich die div. S-Modi vermutlich nicht.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Hallo Micha,


    vielen Dank. Das hört sich ja schon mal ganz zuversichtlich an. Dann schaue ich mir die Modelle erst mal "trocken" an und werde wenn das Wetter besser wird mal eine Probefahrt machen. :D


    Grüße Roadrunner2

    Honda NC750 Integra RC71

  • #4

    Hi, die drei Modi machen das Kraut nicht fett, sie erhöhen nur die Drehzahl bei der geschalten wird um jeweils +-250rpm


    Mehr Power hat man dadurch aber nicht!


    Der große Unterschied ist, dass das neuere DCT durch die Ingenieure etwas mehr "Hirn" bekommen hat, sprich man hat es "intelligenter" programmiert.


    Ich kenne zwar nur das neue, es ist aber m.M.n. über jeden Zweifel erhaben und bietet Comfort ohne Ende!

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #5

    Wenn einem beim alten DCT die Drehzahlen an denen geschaltet wird nicht passen, kann man das auch mit einer etwas anderen Übersetzung dauerhaft anpassen. Das haben hier einige gemacht.

  • #6

    Ich fahre das DCT Getriebe aus 2014 und bin damit voll und ganz mit zufrieden. Weitere Möglichkeit der Verstellung oder das Eingreifen in die Getriebesoftware wünsche ich mir ehrlich gesagt nicht. Ich mag nicht andauert daran Rumschalten um mir ein anderes Fahrgefühl zu imitieren.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #7


    ich habe die NC750X aus 2015, also mit 'nur' einem S-Modus. Meist fahre ich im S-Modus. Im D-Modus läuft der Motor etwas rauh, aber knapp über der Stotter-Grenze. Ich mag es lieber, wenn der Motor schön spielerisch, seidenweich und ruhig läuft. Im D-Modus schaltet das Getriebe bei ca. 60 km/h in den 6. Gang. Im S-Modus bei ca. 95 km/h. Da ich viel zwischen 85 und 100 Km/h auf der Landstraße unterwegs bin könnte meine X ruhig schon bei 85 Km/h in den 6. Gang schalten. Dann wäre es für mich ideal.


    Der S-Modus meiner NC entspricht dem neuen S2-Modus. S1 wäre vermutlich für mich ideal. Für mich, wie gesagt. Jeder muss selbst auf einer längeren Probefahrt seinen Lieblingsmodus finden.


    Lorenz

  • #8

    Hallo!


    Ich fahre bei meinem Integra Bj. 2015 auch das DCT mit den 2 Modi (D und S) und bin meist im D Modus unterwegs. Nur zu Zweit bei bergigen Strecken schalte ich mal in S oder wenn es sehr verwinkelte Strassen sind auch alleine.


    Ob da jetzt die weiteren 2 S-Modi notwendig sind (der S1 soll zwischen D und S des 2015er Getriebes liegen, der S2 dem S der 2015er entsprechen und der S3 schaltet noch sportlicher als der S bei der 2015er) kann nur jeder für sich selber beurteilen. Ich war nie so der Heizer sondern bin eher immer lieber mit dem Drehmoment von unten heraus gefahren.


    Manche quetschen die Maschine aber immerzu aus und da hat man dann mit einem S3 Modus vermutlich noch mehr Vorteile. Da ist dann aber sicher auch die Leistung von 55 Ps das beschränkende Element und der Wunsch nach mehr Leistung wird schon bald da sein.


    Ich finde, es wird viel vom Fahrstil abhängen, wenn man eher auf der sportlichen Seite unterwegs sein möchte dann das neue, wenn man einen gemütlicheren Fahrstil hat das alte.


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #9

    Moin,
    ich fahre ebenfalls DCT 2016,muß aber sagen,es ist bei mir am Anfang gewöhnungsbedürftig gewesen,speziell Bergisch Land Kurven fahren,weil das Getriebe in der Kurve hochschaltete,war nicht so toll.Passierte im D Modus.
    Jetzt passt es,ich möchte es nicht mehr missen.
    Gruß Rainman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!