motorrad wahrscheinlich umgestoßen - was nun?

  • #1

    hey leute,


    heute musste ich leider mein motorrad auf dem gehweg liegend vorfinden... nach dem aufrichten kann ich zunächst keine großen schäden feststellen. aber kleinvieh-zubehör macht ja leider auch mist. erwischt hat es definitiv die haltung eines nebelschweinwerfers und einen blinker. evtl ist auch der lenker ein wenig krumm...


    einen "sturmumwurf" kann ich trotz schneesturm in berlin mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen, da die fallrichtung nicht passt. es stand vor einer häuserfront und ist von dieser weggefallen. für wahrscheinlicher halte ich daher entweder vandalismus oder ein übereifriges schneeräumfahrzeug. tage vorher ist besagtes fahrzeug allerdings schon an der maschine vorbei gekommen.

    soviel zur lage. ich möchte natürlich nicht auf dem schaden sitzen bleiben, aber zumindest die teilkasko zahlt nichts, also... nun könnte ich mir vielleicht anwaltsrat einholen, aber ich bin auch interessiert, erfahrungen oder einschätzungen zu hören. was wäre es eurer sicht sinnvoll?
    eine anzeige?
    zettelchen in der nachbarschauft aufhängen ist ein versuch, den ich unternehmen werde, mir aber nicht allzuviel davon erhoffe..


    bin für jeden tipp dankbar. :)
    beste grüße
    jonas

    700s

  • #2

    Aufheben, weiterfahren. (Zur Werkstatt wenn der Lenker einen Schaden hat)


    Anzeige gegen Unbekannt geht sicher auch... Aber wozu denn?

  • #3

    Ist zwar sehr ärgerlich, aber es ist auch ziemlich hoffnugslos jemanden dafür verantwortlich machen zu wollen.
    Der Aufwand wird wahrscheinlich vergebens sein.


    Reparieren, abhaken, anderen Stellplatz suchen...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #4

    Hallo Jonas.
    Mir tut es sehr leid was dir und deiner NC passiert ist.
    Hast du in der Nähe deiner Wohnung eine Möglichkeit eine Tiefgarage oder ähnliches gegen eine kleine Gebühr zu nutzten? Das ist das einige was ich dir raten kann.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #5

    ...ich würde zumindest mal eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgeben !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #6


    Würde ich auch so machen + eine Vollkasko abschließen.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #8

    Äußerst ärgerlich. Mir ist das bislang zwei mal passiert.


    Vor ein paar Jahren hat ein Rentner meine geliebte NTV 650 beim Ausparken leicht angestoßen, wodurch sie umgefallen ist. Er hat glücklicherweise seine Telefonnummer dagelassen. Da zunächst nur der demolierte Spiegel zu sehen war, meinte er das es mit 50Euro getan sei. Ich habe das Motorrad aber zum Gutachter gebracht, der ca. 1500Euro Schaden festgestellt hat - wirtschaftlicher Totalschaden also. Die Summe habe ich über meinen Anwalt dann auch bekommen.


    Zweiter Fall und vergleichbar mit deinem: Anfang letzten Jahres habe ich noch in der Freiburger Innenstadt gewohnt, Motorrad stand unter einer Fußgängerbrücke. Ein ungutes Gefühl hatte ich immer, weil dort immer die Jugendlichen durchziehen. Regelmäßig waren dann auch die Spiegel verstellt oder das Motorrad stand leicht anders, weil sich mal wieder einer in Bierlaune draufsetzen und Rossi spielen musste. Eines Tages bin ich Vormittags vorbeigelaufen und sie stand noch, ca. eine Stunde später lag sie auf der Seite. Am hellichten Tag hat also irgendein Idiot ohne Respekt vor anderer Leute Eigentum die NC umgeworfen. Zusammen mit einem anderen Motorradfahrer habe ich sie aufgehoben - kleine Kratzer, sonst glücklicherweise nichts. Aber was habe ich mich geärgert...


    Dennoch: auf dem Schaden wirst du wohl sitzen bleiben. Natürlich kannst du Anzeige gegen unbekannt stellen, aber realistisch gesehen kommt da nichts bei raus. Vollkasko ist auch eine Alternative, aber besser ist ein Standplatz, der nicht direkt an öffentlichen Wegen liegt. Den Ärger mit der Versicherung wegen "Bagatellschäden" (nicht falsch verstehen) würde ich mir persönlich sparen - zumal dich die Versicherung anschließend ohnehin hochstufen wird.

  • #10


    Nicht nur für das, sondern überhaupt.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der nie ohne fahren würde... :snooty:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!