Mein freundlicher HH hat mir heute für die Zeit, während meine X die 36000er Inspektion bekommt, einen niegelnagelneuen X-ADV zur Verfügung gestellt. Leider konnte ich heute nur weiter zur Arbeit und wieder zurück fahren, insgesamt rund 50 Kilometer. Ein paar Eindrücke:
* Sitzposition für mich (1,93) gut, wenn auch ungewohnt. Fehlender Knieschluss ist zunächst unschön, aber das legt sich rasch. Relativ breiter Lenker für mich angenehm. Sehr gut: die einstellbare Scheibe! Die schon öfter angesprochene Breite des Rollers fordert tatsächlich relativ lange Beine. Sitzbank für meinen Hintern sehr angenehm; die Sitzhaltung mit den Füßen weit vorne hat bei mir aber relativ schnell zu leichten Rückenschmerzen geführt.
* Display gut und informativ, allerdings am besten abzulesen, wenn die Sonne von hinten kommt. Ansonsten hat sich immer eine helle Stelle meiner Jacke im Display gespiegelt - das macht das Ablesen nervig. Die wichtigste Info, nämlich das Tempo, ist aber auch dann gut zu erkennen.
* Motor ist gut und zieht gut durch. Getriebe schaltete noch recht hart, vor allem in den kleineren Gängen. Das mag sich ändern, wenn er ein bisschen eingefahren ist und das erste Öl gewechselt ist. Weil der X-ADV wirklich erst ein paar Kilometer runter hatte, habe ich ihn nur im D-Modus und nicht brutalstmöglich gefahren. Reicht aber auf der Landstraße trotzdem locker zum Überholen. Auspuff-Klang ist m.E. recht laut und echt kernig.
* Erstaunlich ist der sture Geradeauslauf - am Anfang hatte ich fast Bedenken, ob ich ihn überhaupt rechtzeitig vor Kurven eingelenkt bekomme. Riesenunterschied zur X, die ja schon den Gedanken an eine Kurve zum Anlass nimmt, Neigung aufzunehmen. Wenn der X-ADV aber erstmal in der Kurve liegt, kann man sehr schöne Linien fahren.
* und abschließend: Alle (!) Moppedfahrer, die mir entgegen kamen, haben gegrüßt. Offenbar sieht das Teil von vorne so sehr viel mehr nach Motorrad als nach Roller oder was auch immer aus
Ich bin froh, dass ich ihn mal fahren konnte, finde ihn auch irgendwie witzig und auf seine Art gut - weiß aber nun, dass das nichts für mich ist (die mehr als 11000 € würde ich dann doch lieber in eine Africa Twin ohne DCT investieren!). Allen X-ADVlern weiter viel Spaß mit dem Teil!