Neuigkeiten rund um den City-ADV

  • #361

    Mein freundlicher HH hat mir heute für die Zeit, während meine X die 36000er Inspektion bekommt, einen niegelnagelneuen X-ADV zur Verfügung gestellt. Leider konnte ich heute nur weiter zur Arbeit und wieder zurück fahren, insgesamt rund 50 Kilometer. Ein paar Eindrücke:
    * Sitzposition für mich (1,93) gut, wenn auch ungewohnt. Fehlender Knieschluss ist zunächst unschön, aber das legt sich rasch. Relativ breiter Lenker für mich angenehm. Sehr gut: die einstellbare Scheibe! Die schon öfter angesprochene Breite des Rollers fordert tatsächlich relativ lange Beine. Sitzbank für meinen Hintern sehr angenehm; die Sitzhaltung mit den Füßen weit vorne hat bei mir aber relativ schnell zu leichten Rückenschmerzen geführt.
    * Display gut und informativ, allerdings am besten abzulesen, wenn die Sonne von hinten kommt. Ansonsten hat sich immer eine helle Stelle meiner Jacke im Display gespiegelt - das macht das Ablesen nervig. Die wichtigste Info, nämlich das Tempo, ist aber auch dann gut zu erkennen.
    * Motor ist gut und zieht gut durch. Getriebe schaltete noch recht hart, vor allem in den kleineren Gängen. Das mag sich ändern, wenn er ein bisschen eingefahren ist und das erste Öl gewechselt ist. Weil der X-ADV wirklich erst ein paar Kilometer runter hatte, habe ich ihn nur im D-Modus und nicht brutalstmöglich gefahren. Reicht aber auf der Landstraße trotzdem locker zum Überholen. :) Auspuff-Klang ist m.E. recht laut und echt kernig.
    * Erstaunlich ist der sture Geradeauslauf - am Anfang hatte ich fast Bedenken, ob ich ihn überhaupt rechtzeitig vor Kurven eingelenkt bekomme. Riesenunterschied zur X, die ja schon den Gedanken an eine Kurve zum Anlass nimmt, Neigung aufzunehmen. Wenn der X-ADV aber erstmal in der Kurve liegt, kann man sehr schöne Linien fahren.
    * und abschließend: Alle (!) Moppedfahrer, die mir entgegen kamen, haben gegrüßt. Offenbar sieht das Teil von vorne so sehr viel mehr nach Motorrad als nach Roller oder was auch immer aus ;)


    Ich bin froh, dass ich ihn mal fahren konnte, finde ihn auch irgendwie witzig und auf seine Art gut - weiß aber nun, dass das nichts für mich ist (die mehr als 11000 € würde ich dann doch lieber in eine Africa Twin ohne DCT investieren!). Allen X-ADVlern weiter viel Spaß mit dem Teil!

    Bilder

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #362

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, aber ich hatte bereits auf der XADV City Anventure Seite vorgestellt. :dance:


    Gegenüber meinem zuletzt gefahrenem Suzuki Burgman 650 liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. :D
    Im Gewicht alleine liegen schon fast 50 Kg. Die 50 Kg merkt man beim Fahrverhalten und Händling des XADV besonders in den Kurven. :D
    Das Aufbocken ist wesentlich leichter. :D
    Die Schaltung verleitet zu mehr. :D :D :D
    Mit Sozius ist das Fahrverhalten super. :D
    Die Bremsen sind sehr gut abgestimmt. :D
    Mir ist aber auch aufgefallen, das Auspuffsound kerniger und etwas lauter wird. :lol:
    Einzges Manko, ist das original Topcase von Honda. Auf dem Roller ( oder vieleicht doch ein Motorad ) sieht das ganze aus wie vom Pizzaservice. :? :o :oops:
    Dieses ist mein Eindruck nach ca. 1230 KM. Aber man wird es sehen.


    Bis jetzt bin ich zufreiden und ich werde auch gegrüßt.


    Bis dann
    XADV Driver

    Neid ist eine Form der Anerkennung.

  • #363

    Hallo, habe mir auch gestern einen X-ADV in Silber zugelegt. Zur Zeit fahre ich auch noch einen 650er Burgmann. Die Probefahrt war für mich ein richtiges Erlebnis im Vergleich zum Burgmann. 'Freue mich schon auf die nächste Woche, da soll die X-ADV geliefert werden.
    Andere Frage, würde mir gerne wieder ein Radio auf den Roller bauen. Hat hier schon jemand Erfahrungen dies bezüglich? Es soll ja auch schon Blauzahnsysteme mit FM-Radio geben die nur noch in den Helm gebaut werden müssen und kein Radio im Roller brauchen.

    Sepp


  • #364

    Funktioniert bei euch die Helmfachbeleuchtung? Die hatte ich bisher vergeblich gesucht. Gestern abend als es richtig dunkel war habe ich mal nachgeschaut... Das Lämpchen ist im bereich der Sitzbankschliessung von innen angebracht und strahlt durch ein ca 10mm Loch in das Helmfach. Zumindest in der Theorie. Mein Lämchen war wohl mit seinem Vorgesehenen Platz nicht zufrieden und zieht es vor die Tiefen der Verkleidung auszuleuchten. Also das Ding ist irgendwie aus der für mich nicht erkennbaren Halterung gerutscht bzw war noch nie drinn. Um da bewr dran zu kommen müss man wohl die komplette Wanne ausbauen. Ich denke das ist ein Garantiefall. Oder was meint Ihr?


    Gruß Günter

  • #365

    Hallo Sepp,


    lass es mit der Radio am XADV !!! :D
    Der SUW ROLLMOT wird Dich so begeistern, das Du nicht mehr mitbekommst was im Radio läuft. :D :D :D :D :D
    Ich habe mit eine Bluetooth Anlage ( CARDO scala rider Freecom 2 ) in meinen Helm eingebaut.
    Man kann Radio, Navi, Handy, MP3 Player nutzen. Mit dieser Anlage kannst Du Dich auch mit anderen Bikern oder Deinem Sozius unterhalten.
    Bluetooth Anlagen sind aber schon lange auf dem Markt, sie werden nur immer weiter entwickelt. Mit der CARDO scala rider Freecom 2 bin ich sehr zufrieden un der Einbau ist sehr einfach gehalten.


    Viele Grüße vom Rande des Suerlands.


    XADV Driver
    Axel

    Neid ist eine Form der Anerkennung.

  • #366


    Zum Beispiel das Cardo Scala Rider Freecom 2.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #367


    Hallo Günter,


    die Helmfachbeleuchtung ist eine Mini LED. Diese ist im Helmfach hinten ( Höhe Sitzbankverschluß ) angebracht.
    Dasselbe hatte ich bei meiner Beleuchtung auch bemerkt, aber ich konnte die LED in das vorgesehene Loch stecken.


    MFG
    XADV Driver
    Axel

    Neid ist eine Form der Anerkennung.

  • #368

    Hallo Axel,


    habe probiert das Ding da irgenwie in das Loch zu bekommen. Habe aber zu grosse Finger. Muss diese Fassung senktecht oder waagerecht positioniert werden? Hatte das bisher nur senkrecht probiert. Wenn du sagst es klappt irgendwie muss ich das auch hinbekommen....


    Gruß


    Günter

  • #369


    hi Axel, ich fahre fast täglich mit dem Roller zur Arbeit, da ist ein Radio schon hilfreich, und unterhaltsam wenn du im Stau stehst. Auf meinem Burgmann habe ich Außenlautsprecher, gefällt mir aber nicht so doll. Im Helm wäre mir lieber, da ich dann die "Umwelt" nicht mit beschalle. Ob die Übertragung über Kabel oder Bluetooth erfolgt ist ziemlich egal. Nur wird es vom Platz her beim X-ADV sicher schwierig ein "normales" Autoradio einzubauen.

    Sepp


  • #370



    Mal kurz off topic.
    Funktioniert das Scala auch ohne App? Ich hab nämlich zurzeit ein Windows Phone und denke dort wird es keine App geben. Geht das ganze auch nur vie Bluetooth?

    Gesendet von meinem Microsoft Lumia 950XL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!