PS-Begrenzung für (Auto-)Fahranfänger?

  • #51


    Kommt auf die Strecke drauf an...wenn die Kurvengeschwindigkeit bei maximaler Schräglage unter der Geschwindigkeitsbegrenzung liegt ist es ideal, aber auf solchen Strecken habe ich persönlich mehr Spass mit einer Supermoto.


    Der Punkt von meinem ersten Post bzgl deinem Moped ist: auch eine TL1000R macht vielen Leuten Spass und den sollen sie haben dürfen wenn sie es nicht übertreiben.

  • #52


    Hey, ich komme aus Berlin! ;)
    Wenn in Brandenburg 2 Bäume an der Straße stehen ist das eine Allee und da steht ein 80er-Schild weil es unheimlich gefährlich ist. Kommt eine Möchtegern-Kurve dazu sind noch max. 70 erlaubt. :evil:
    Früher bin ich mal die freigegebene Autobahn zwischen Bamberg und Bayreuth gefahren und hatte da öfter die Stiefelspitze auf dem Boden als das inzwischen hier in der Gegend auf 1000 km legal möglich ist.
    Supermoto bin ich vor 15 Jahren vor der TL gefahren, ist nett wenn man in der Stadt zum Abbiegen nicht bremsen muss! :mrgreen:
    Ich war sicher kein Engel ...


    M0wltier
    Das hast du ernsthaft so persönlich genommen? :?
    Sorry, kann deine Reaktionen jetzt besser verstehen, bleibe aber anderer Meinung! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #53

    Als Schüler hatte ich damals als Erstauto einen Nissan mit sagenhaften 40PS. Eine hässliche Kiste, die kaum die Wurst vom Brot ziehen konnte, aber ich war glücklich, denn ich konnte Abends damit zur Disko fahren. :dance:


    Das steigerte sich dann über Golf1 (55PS), E Kadett mit geilen 75PS zum Honda CRX mit 125PS (was ein geiles Teil!!!!).


    Man muss aber auch sehen, dass de Kisten damals zwischen 600kg bis 800kg wogen. Heute wiegt ja ein sehr leichtes Auto schon über ein Tonne, eine Familienkutsche schon knapp 2 Tonnen.


    Stufenschein beim PKW halte ich für bedenklich, weil sich viele neben der Familienkutsche nicht noch ein zusätzliches Auto für den Nachwuchs leisten können.


    Viel sinnvoller finde ich die französische Regel: da dürfen die Neulinge nur 110 auf Autobahnen fahren und nicht wie bei uns unbegrenzt, also auch 350. Das kostet auch kein extra Geld für zusätzlichen Schein, nur einen Aufkleber auf dem Auto.

  • #54


    Mach daraus 130-140, dann stimme ich zu. 110 wäre dann eher eine weitere Gefahrenquelle weil man mit der Geschwindigkeit schlecht im Autobahnfluss mitschwimmen kann.

  • #56


    130 ist ok, das fahren ja schon die 16 Jährigen mit ihren 125ern. Aber eben keine 200 oder drüber.

  • #57

    Den Stufenführerschein für Motorräder finde ich OK. Für Autos im Prinzip auch, hier sollte aber ein Limit auf Basis PS/Kg zul. Gesamtgewicht gelten. Warum? Weil es Sprinter & Co. nur ab ca. 150 PS gibt, die so eine Schrankwand auch braucht. Die würden dann bei einer 100PS-Grenze für Fahranfänger tabu sein, was für viele Azubis z.B. ein Problem wäre.

  • #58


    Was aber auch schon direkt zum nächsten Problem führt. Viele fahren so eine "Schrankwand" ohne zu wissen, wie sowas reagiert / reagieren kann...
    Der Chef sagt: "Fahr mal eben schnell da und da hin, fährt sich wie´n Auto!"... Der Azubi schießt los und schießt direkt über´s Ziel hinaus, weil er noch nie in einem Sprinter unterwegs war und nicht wissen kann, dass dort ganz andere physikalische Gegebenheiten vorherrschen. Oder bestes Beispiel: Kurierdienste. Es gab nun schon oft Berichte über junge Fahrer, die mit einem Sprinter verunglückt sind...
    Anderes Thema in diesem Zusammenhang: Ladungssicherung. Hatta? Kanna? Oder kanna nich?
    In diesem Fall würde ich mich nicht für eine Leistungsbegrenzung, sondern eher für eine weitere FS-Klasse aussprechen! Bei 18 FS-Klassen kommt es auf eine mehr oder weniger doch eh nicht mehr an... :whistle:


    Gruß
    Boris

  • #59

    Aber irgentwo muss doch auch noch raum für gesundenen menschenverstand bleiben. Sollte doch jedem klar sein das sich ein transporter nicht wie ein porsche bewegen lässt.


    Mein vorschlag nach bestandener B klasse mit IQ test (oder zumindest ein Tages physic kurs) aufstieg auf Be und kleintransporter :D

  • #60



    Das ist genau das Problem, dass Allen immer die Verantwortung abgenommen wird, auch mal selber denken zu müssen!


    Wir hatten früher den 3er Schein gemacht, mit dem man auch 7,5 Tonnen fahren darf. wir wären aber nie auf die Idee gekommen mit so einem Teil los zu brettern als wäre es ein PKW.


    Wenn die wahnsinnige Reglementierungswut so weiter geht, brauchen wir bald für jedes neue Fahrzeug Modell eine neue Unterweisung und Abnahme. :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!