Frage an die Elektroniker/Elektriker bzgl USb Steckdose

  • #1

    Hallo, heute habe ich eine Doppelsteckdose Fabrikat ISWEES montiert und in Betrieb genommen. Ich habe die Steckdosen einzeln direkt an die Batterie angeschlossen. Die USB Steckdose hat eine blaue Leuchtdiode die nun ständig an ist.


    [attachment=2]IMG_0975.JPG[/attachment]


    Nun verbrauchen ja solche Dioden nicht sooo viel Strom, aber muss ich mir dennoch Sorgen machen, dass die Batterie in 3 Wochen leer ist (oder sogar früher)?


    Sollte ich die lieber nicht direkt an die Batterie klemmen?


    Falls Ja, wo ganz genau kann man Strom abziehen, der beim Abschalten auch tatsächlich aus ist. Ich hätte eine Prüflampe zur Hand und könnte mich auf die Suche begeben, aber vielleicht hat ja jemand ein Foto zur Hand und kann es zeigen?


    Ein paar Bilder dazu anbei.


    Gruß Frank

  • #2

    Es ist nicht nur die LED, die Strom verbraucht, sondern auch der integrierte Spannungswandler, der aus den 12 V die 5 V erzeugt und auch im Leerlauf kontinuierlich Strom verbraucht.


    USB-Steckdosen sollten also grundsätzlich am Zündungsplus angeschlossen sein. Das wiederum findest du am Zubehörstecker auf der linken Fahrzeugseite unter der Verkleidung, unten am Helmfach. Dazu gibt's schon einige Threads.


  • #4

    Du könntest auch einen Schalter zwischen der zusätzlichen Absicherung deiner Steckdose und selbiger einbauen.


    Gruß Berndte

  • #5

    Meine Garage ist leider ein paar Hundert Meter von der Wohnung entfernt und ohne Licht und Strom. So bin ich jetzt noch schnell hin und habe die Steckdosen erstmal abgeklemmt. Vor dem WE komme ich nicht meh zum fahren oder basteln.


    Ich muss mich noch etwas mehr mit dem Zusatzstecker beschäftigen. Bei der 700S musste man ja noch irgendwie ein zusätzliches Relais einbauen damit der Stecker Option funktioniert. Wie das bei der 750 X BJ 2016 ist weiß ich (noch ) nicht. Die Suchfunktion, Youtube und Google haben mir noch nicht helfen können. Vermutlich habe ich noch nicht den richtigen Suchbegriff. Wer doch gelacht wenn es hierzu nicht auch schon ein Filmchen gibt oder so.


    Gruß Frank

  • #6

    Ist bei der 2016ner nicht anders. Kann man im Zubehörkatalog nachlesen. Für den Anschluß von Honda Zubehör am Optionsstecker ist immer ein Relais und ein Adapterkabelbaum erforderlich.


    Die Lösung mit dem Schalter finde ich gut. So kann man während einer Pause etwas aufladen ohne den Zündschlüssel stecken zu lassen.


    Gruß Frank,
    noch ohne Steckdose unterwegs.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #7

    Ja, das hatte ich glatt vergessen:



    Relais und Sicherung: 08A70-MGS-D30 (14€)
    Kabel: 08A70-MJL-D30 (16€)



    Die Idee mit dem Schalter hat den Nachteil, dass man das leicht mal vergisst und auch nicht so komfortabel ist, wenn man die USB-Buchse öfter braucht. Das muss dann aber jeder für sich entscheiden. :)

  • #8

    Okay, Danke. Ich mache mir bis zum WE Gedanken drüber und entscheide dann. Beide Lösungen haben was für sich.
    An der Batterie habe ich schon die Heizgriffe und ein Kabel fürs Navi. Da bietet sich der Optionsstecker an. Aber mit Schalter im Handschuhfach wäre auch nicht schlecht.

  • #9

    Schalter in der Batteriefachabdeckung hatte ich auch bevor ich den Optionsstecker-Kabelbaum gekauft habe.
    Das ist halt die sauberste Lösung, aber natürlich aufwändig wegen Verkleidungsabbau. Wenn es dir nur um die Steckdose geht würde ich das mit dem Schalter machen.
    Ich habe jetzt halt Navi, Steckdose und Nebler am Optionsstecker.

  • #10

    Mir war der Aufwand mit dem Kabelbaum und Relais zu hoch. Da ich nur ab und zu ans Batteriefach muss habe ich die USB-Steckdose an meine 700S über eine Sicherung und einen Kipp-Schalter direkt an die Batterie angeschlossen. Den Kippschalter habe ich rechts in die Vertiefung gesetzt, in der das Bordwerkzeug war (siehe Bild). Das Bordwerkzeug liegt jetzt lose im Helmfach.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!