Hallo zusammen,
ich habe gerade den Super-Gau beim Ölwechsel fabriziert: Schraube ab, Rest steckt im Gewinde. Es handelt sich aber nicht um die originale Schraube, sondern um die innen hohle Schraube des Stahlbus Ventils (hätt ich es nur bleiben lassen). Warum das Ding vor dem Erreichen der 30 Nm das zeitliche gesegnet hat kann ich nur raten. Ich vermute, dass der Schlüssel leicht schräg saß, eventuell hing ich mit dem Schlüssel halb auf dem Krümmer. Das tat der hohlen Schraube wohl nicht so gut.
Wie auch immer, es ist wie es ist. Das Ding ist glatt ab, steht so gut wie nichts raus. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass das Originalgewinde ruiniert ist, selbst wenn ich die Reste irgendwie raus bekommen würde.
Was nun? Aufbohren auf M14 und passende Schraube nehmen? Oder eventuell einen Helicoil Einsatz? Bekomme ich das irgendwie "minimalinvasiv" hin, ohne die Ölwanne abzunehmen?