Super-GAU beim Ölwechsel

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Super-Gau beim Ölwechsel fabriziert: Schraube ab, Rest steckt im Gewinde. Es handelt sich aber nicht um die originale Schraube, sondern um die innen hohle Schraube des Stahlbus Ventils (hätt ich es nur bleiben lassen). Warum das Ding vor dem Erreichen der 30 Nm das zeitliche gesegnet hat kann ich nur raten. Ich vermute, dass der Schlüssel leicht schräg saß, eventuell hing ich mit dem Schlüssel halb auf dem Krümmer. Das tat der hohlen Schraube wohl nicht so gut.
    Wie auch immer, es ist wie es ist. Das Ding ist glatt ab, steht so gut wie nichts raus. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass das Originalgewinde ruiniert ist, selbst wenn ich die Reste irgendwie raus bekommen würde.
    Was nun? Aufbohren auf M14 und passende Schraube nehmen? Oder eventuell einen Helicoil Einsatz? Bekomme ich das irgendwie "minimalinvasiv" hin, ohne die Ölwanne abzunehmen?

  • #3

    Wenn der Schraubenkopf ab ist , dann dürfte keine Spannung mehr auf dem Gewinde sein
    Ich würde mit einem Dreikantschaber oder ähnlichem in den verbliebenen Schraubenrest drücken und versuchen zu drehen
    Eine andere Möglichkeit wäre mit einem Linksbohrer und linkslaufender Bohrmaschine vorsichtig anbohren , die Wahrscheinlichkeit
    ist hoch daß der verbliebene Schraubenrest sich mit herausdreht


    Gruss shiwa

  • #4

    So war es jetzt auch. Hatte es vorhin schon ein wenig ohne Erfolg versucht und dann frustiert abgebrochen. Nun, nach einer kurzen Stärkung habe ich das Motorrad erstmal richtig aufgebockt (vorher nur Hauptständer) und dann ging es ganz gut. Das feststeckende Gewinde war ja auch hohl, somit konnte ich einen gerade so reinpassenden Sechskant reinstecken, seitlich verkanten, und Stück für Stück rausruckeln. Nun ist wieder die Originale Schraube mit neuer Dichtung drauf.


    Danke für die Tipps - Hatte ja nochmal Glück.

  • #6

    Da stand bei mir nur:

    Ich habe dann die Verpackung nochmal kurz gewendet und nichts gesehen und ging folglich von den 30 Nm aus. Aber gut, ich hatte auch die Brille nicht auf.
    Mal schauen, vielleicht gebe ich dem Teil ja beim nächsten Ölwechsel nochmal eine Chance. Aber so oder so - beim nächsten Versuch das lange Ding einzubauen werde ich entweder den Krümmer lösen oder mir einen passenderen Drehmomentschlüssel leihen...

  • #8

    Da geb ich Didi recht, habe meinen Stahlbusanschluss mit Gehäusedichtmittel (Loctite 510) eingeklebt. 20Nm festgezogen: Hält bombig.
    Den mitgelieferte Dichtring habe ich nicht benutzt, sondern den originalen Alu-Dichtring.


    Meine Brille hab ich dabei auch aufgesetzt und natürlich einen passenden Drehmomentschlüssel benutzt!



    Viele Grüße


    Stefan

  • #9

    Das ging ja noch mal gut.


    Wenn das Gewinde in der Ölwanne beschädigt währe, hätte man drei Möglichkeiten. Man könnte das Loch aufbohren und ein grösseres Gewinde reinschneiden und eine grössere Ablassschraube verwenden oder aufbohren, ein Linksgewinde reinschneiden und einen Lining mit Loocktide einsetzen und die Originalschraube verwenden oder die Ölwanne erneuern.


    Guß Gerd

  • #10


    Vielen Dank für den Hinweis. Hättest Du da mal eine Bezugsquelle? Würde ich mir auch zulegen wollen.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!