Sind wir bei Asterix & Obelix oder was ist da los ?

  • #1

    Servus Freunde des gepflegten Motorradfahrens!


    das habe ich gerade ausgegraben und die Franz Männer scheinen das auch
    tatsächlich so zu meinen.
    Schön langsam kommt es mir vor, dass einigen Bürokraten die Zeit für den
    Bleistiftschlaft zu langweilig wird und nun uns Motorradfahrer tritzen!
    Was soll das bitte ?



    Viel Spass beim Lesen
    http://www.alpentourer.eu/alpe…huhpflicht-in-frankreich/

  • #2

    So schlecht finde ich die Idee nicht.
    Mal ehrlich: wenn es keine Helmpflicht gäbe würden viele ohne rumfahren.
    Aufklärung scheint nichts zu nützen, sonst würden im Sommer nicht so viele mit Shorts und Sandalen fahren.

  • #3

    Schließe mich Matthias an.
    Leider können oftmals sicherheitsrelevante Dinge nur durch Verordnungen geändert werden.
    Die Liste dazu wäre sicher ellenlang. ;)

  • #4

    Ich fahre zwar nie ohne Handschuhe, aber dieses Gesetz ist doch eine reine Lachnummer...:doh:.
    Und modisch sieht das auch nicht gerade aus: Kurze Hosen, Sandalen und Handschuhe...:lol:.
    Egal, ich komme eh nie mit dem Motorrad nach Frankreich.
    Gab es dort nicht auch mal diese idiotische < 100-PS-Regelung nur für Motorräder allein... :think: ?


    Es grüßt
    sin_moto,
    der die Helmpflicht abschaffen würde, weil sich doch jeder immer nur seine eigene Rübe einrennt... ;)


    P.S. Dass die Fraktion der mumienmäßig eingewickelten Leuchtwestenträger... :scared-ghostface: so was befürwortet wundert mich gar nicht... :shifty:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Ist ja alles schön und gut. Klar brauchen wir unsere Schutzausrüstung.
    Ich fahre ja auch nie ohne komplette Ausrüstung


    Aber das man jetzt nur noch Ausrüstung tragen soll die ein CE Zeichen hat,
    bzw. das tragen andere Handschuhe ohne CE bestraft, ist doch etwas weit
    hergeholt. (Wenn der Handschuh schützt ist doch alles in Ordnung!)
    Wir sind immer noch selbst verantwortlich für unsere Ausrüstung.


    Und wenn kein CE Fähnchen vorhanden, soll ich zahlen.
    Ist doch Hirn.......... :oops: :x


    Helm, Jacke, Moped Hose , Protektoren, Handschuhe trägt eh jeder (in der Regel)
    aber eine Strafe für Handschuhe ohne CE Norm ist schon sehr aufdringlich.
    Für mich ist Handschuh Handschuh, wenn er gut ist !!!!!


    Demnächst wird auch noch das tragen eines Suspensoriums eingeführt und auch
    noch an Ort und Stelle überprüft ! :whistle: :dance: Viel Spaß dabei


    Für mich haben die alle einen gewaltigen Vogel !

  • #6

    Wenn man so sieht wie die in Frankreich rumfahren, ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ok, CE Pflicht ist vielleicht übertrieben.


    In den fast 4 Wochen die ich letztes Jahr in Südfrankreich verbracht habe konnte ich die Motorradfahrer in kompletter Schutzausrüstung an einer Hand abzählen, die meisten davon waren dann aber auch keine Franzosen.
    Dennoch hatten die meisten Squidder (riding squid-> engl. umg. für Motorradfahren ohne Schutzausrüstung, Helm ausgenommen) Handschuhe an.


    Wenn mal Franzosen in Montur unterwegs waren, dann oft in Rennpelle und dir auf deiner Seite entgegenkommend mit dem Knie im Graben

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #7

    Ich finde das vollkommenen Blödsinn. Das muss doch schlussendlich jeder selber wissen wie er fährt, das brauch mir doch bitte keine Regierung vorschreiben

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #8


    Was ist wenn man nur einen Handschuh anhat? 34 €? :mrgreen:


    Gruß Frank,
    irgendwann brauchen wir nicht mehr selber zu Denken, da die Bürokraten das für uns erledigen. :whistle:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #9

    Es gibt auch andere Länder mit Kleidungsvorschriften. In Belgien sind z. B. Stiefel gefordert, die über die Knöchel gehen müssen.


    Jeden selbst entscheiden zu lassen, was er anzieht oder aufsetzt geht leider nicht, denn da gibt es doch diesen blöden Spruch von wegen die Freiheit des Einzelnen endet dort wo die des Anderen beginnt. Da man annehmen darf, daß ein Teil der freiheitsliebenden helm- und schutzkleidungslosen Fahrer auch mal einen Unfall haben wird, muß die Solidargemeinschaft dafür büßen. Es kostet Geld und Ressourcen die sabbernden, durch Hirnschäden verblödeten Krüppel durchzufüttern und auch zu pflegen. Und zwar nicht wenig Geld und Ressourcen!


    Ich habe das bewußt provokativ geschrieben, aber es ist tatsächlich so. Der Einzelne will zwar aus Gründen der persönlichen Freiheit keine angemessene Schutzausrüstung tragen, die möglichen Folgen müssen aber alle tragen. Und das ist in meinen Augen nicht richtig.


    Eine Schutzkleidungspflicht wäre also durchaus sinnvoll. Die dann in schönen Sommern allerdings zu deutlich weniger Motorradfahrern auf den Straßen führen dürfte. Oder endlich zu einer vernünftigen Auswahl an für den Sommer geeigneter Schutzkleidung! Das fände ich gut. Aus ganz egoistischen Gründen. Weil ich im Sommer oft nicht fahren kann, weil man schon vor dem Aufsteigen flüssig ist.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #10

    Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als Anschnall-Pflicht im Auto.


    Und die immer wiederkehrende Kommentare mit "jeder ist doch selbst verantwortlich wie er fährt" ... gilt wohl eher für die Amerikaner die dann ihre Krankenhaus-Aufenthalte selbst bezahlen müssen. Alternative wäre es, das Thema den Krankenversicherungen zuzuschieben. Wer ohne Schutzkleidung verunglückt, verliert seinen Schutz. Genauso muss die eventuelle gegnerische Versicherung weniger zahlen, bzw. nur soviel, wie sie mit voller Schutzausrüstung hätte zahlen müssen.
    Hieße beispielsweise bei aufgeschrammten Knöcheln, welche mit Handschuhen vermieden hätten können, gibt's kein Geld.


    Und auch sehr viele Heuchler, die auf der einen Seite vom Staat verlangen das X und Y verboten oder geregelt wird (beispielsweise Massentierhaltung) und auf der anderen Seite sich nichts vorgeben lassen, was auch sie selbst betrifft.
    Wachstumshormone, Chemikalien, etc. im Hühnerfleisch ist gefährlich für den Menschen -> Aufschrei der Menschen sowas doch zu verbieten.
    Keine Handschuhe ist gefährlich für den Fahrer, da es schon bei langsamen Unfällen zu schweren Verletzungen kommen kann -> Menschen rufen "meine Freiheit".


    Die Freiheit selbst zu kontrollieren was man isst, wo man kauft, wollte keiner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!