Anlasser tut nicht mehr
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- as58
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#22 Da bin ich ja mal gespannt, was passiert, wenn die Batterie schon nach 3 Jahren den Löffel schmeißt. Habe seit März meine neue Integra und bin eine zuverlässige Batterie gewohnt. Vor diesem Fahrzeug hatte ich eine (nicht lache) Sym 125.
Nach 10 Jahren verkauft. Stand bei Wind, Regen, Schnee und Kälte immer unabgedeckt im Hof. Keine Erhaltungs- oder Nachladung der Batterie vorgenommen und Roller sprang auch nach 10 Jahren im Frühjahr nach wenigen Sekunden an... -
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#23 Lebensdauer von Batterien ist so ein Thema.
Es gibt keine Garantie dafür, dass eine Batterie lange oder nur 2-3 Jahre hällt.
Unabhängig davon, ob Du eine Baumarktbatterie oder eine eines großen Markenherstellers kaufst.
Bei beiden gibts Ausschläge in Richtung sehr lange als auch in grade mal 2-3 Jahre.Ich hab mir angewöhnt die "lütten Dinger" im Winter immer an ein Dauerladegerät (oder wie heissen die, die intervallmäßig laden und entladen?) zu hängen. Hat mir bisher immer gute DIenste getan, ob das aber eine Garantie für lange Lebensdauer ist...
Who knows? -
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#25 Zitat von as58So, Finger und Füße abgefroren, aber um eine Erfahrung reicher. Alle, die auf Batterie getippt haben, lagen RICHTIG!
Ich habe die alte Batterie vom Ladegerät genommen und eingebaut, sofort war die Kiste da. Damit fahre ich nun nicht mehr los, sondern warte auf die GEL Batterie. Dass eine Batterie so schlagartig den Dienst einstellt, ohne dass der Anlasser zuvor Schwächen zeigt, ist wirklich merkwürdig. So eine Batterie hat ja keinen 90° Knick in der Kennlinie an der kritischen Stelle auf der geht / geht nicht Achse. Andererseits macht es wohl auch wenig Sinn, dass Honda in seine Maschinen so eine Art Flip Flop ohne jegliche Hysterese einbaut. Ich hake das also ab unter unerklärte Phänomene.
Besten Dank an alle Tippgeber, jedenfalls hat das Fahrzeug selbst wohl keinen Defekt. Bei Polo und Konsorten werden Batterien demnach zurecht als Verschleißteile geführt
Schönen Abend noch,
Albert
Die Elektroden der Batterie können quellen, dadurch gibt es einen sogenannten Plattenschluß und sie ist im Eimer.Auch durch Vibrationen kann ein PS entstehen.
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#26 Zitat von sin_motoAlso meine (Motorrad-) Batterie ist schon über vier Jahre alt und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen... 8-).
Das ist sehr schön für Dich und die Batterie, lieber sin. Doch wodran machst Du es fest, dass die Batterie keine Ermüdungserscheinungen hat? Daran, dass bisher (!) die Kiste immer noch angesprungen ist? Batterien haben die lästige Angewohnheit, keine Benachrichtigungen zu schicken, bevor sie den Geist aufgeben. Es ist wie bei der Omma: Gestern hat sie noch gelebt.
Wenn dann die Temperaturen nicht mehr sooo lieblich sind wie im Sommer, fehlt der Batterie auf einmal der nötige Schwung, sprich die Spannung, um den Saft für den Anlasser zu produzieren. Dann ist zwar noch das Licht an, auch die Armaturenbeleuchtung tut es noch - sie muss nichtmal dunkler werden beim Anlassversuch - und trotzdem ist Hängen im Schacht.
Ich hatte das letztlich bei dem Auto meiner Frau. Eben noch auf dem Hof rangiert, Kiste abgestellt, essen gegangen, raus, versucht anzulassen - nix. Alle Lichter an, alles prima. Das Steuergerät bekommt signalisiert, dass da nicht genügend Saft vorhanden ist, und "befiehlt" dann: Alles aussteigen, heute wird nicht gefahren.Was das Überbrücken der Batterie, bzw. die Starthilfe angeht, so empfehle ich, das Auto NICHT laufen zu lassen, die meisten Autobatterien haben deutlich mehr Kraft und die alleine reicht, um das Anlasserchen der X zum Starten zu bewegen.
Zitat von sin_motoEs grüßt
sin_moto,
der nach über vier Jahrzehnten auch noch keine zeigt...Frag mal Tamme Hanken, was der dazu sagt. Nein, im Ernst, es ist schön, dass Du das von Dir behaupten kannst. Trotzdem wissen wir alle, auf welch tönernen Füßen unser ewiges Leben steht.
Fitte Batteriegrüße
ExDeau -
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#27 Hallo Exdeau, bei meinen Autos habe ich es immer vorher gemerkt, wenn die Batterie nachgelassen hat.
Der Anlasser drehte vor allem bei meinem KIA, der dafür prädestiniert war, nur noch zäh und mühsam durch.
Nachladen und destilliertes Wasser auffüllen brachte nur kurzzeitig Besserung.
Bei meinem Golf gab es solche Mätzchen hingegen nicht, der hielt batteriemäßig neun Jahre lang durch und wurde dann verkauft.
Deshalb dachte ich eigentlich, dass sich auch bei der NC der nahende Exitus irgendwie ankündigen müsste… ....
Zum seligen Tamme Hanken kann ich nichts sagen, aber ich vermute, dass das ein Serienheld aus dem Fernsehen oder ein Indianerhäuptling gewesen ist… ;), und was das ewige Leben betrifft, da bin ich mir fast sicher, dass ich das gar nicht haben möchte… :http://nc750.de/forum/viewtopi…sterblich+sein%3F#p145050 <----
Es grüßt
sin_moto,
der es hier mitteilen wird, wenn seine Batterie den Geist aufgegeben hat... -
#28 Ich dachte ja immer, die NC700 Baureihe ist ein Standartmodell, ein Brot und Butter Motorrad.
Jetzt bin ich heute mal zu Polo nach Freiburg um mir eine neue Batterie zu holen. Ich dachte, dass
dies einfacher wäre, da ich dann einfach die alte abgeben kann und die Pfandreglung einfacher ist.
Auf der Polo Homepage kosten die meisten Batterien um die 50,- von verschiedenen Herstellern.
Auch die Polo Hausmarke HI-Q hat viele Batteriemodelle. Da wird für die NC700 ja auch was dabei sein...Pustekuchen. Nur zwei Batterien konnte mir der Verkäufer anbieten:
Die Originalbatterie für 189,- oder eine Lithium für 185,- Euro.
Von der Hausmarke gab es -für dieses Außergewöhnliche Motorrad- nichts.
Was ist das denn für ein Mist? Das ist doch ein total einfach, simples Motorrad
mit durchschnittlichem Motor (jetzt kein 1200ccm 2Zylinder oder großer 1-Zylinder).
Ich habe dann dankend abgelehnt und der Verkäufer hatte dafür vollstes Verständnis.
Er würde an meiner Stelle auch Internet etwas bestellen, sagte er.Kaufe jetzt online eine, war aber echt geschockt bei Polo, dass die NC so wählerisch ist
Mfg Stivi
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#29 Zitat von Freiburg RockerIch dachte ja immer, die NC700 Baureihe ist ein Standartmodell, ein Brot und Butter Motorrad.
Jetzt bin ich heute mal zu Polo nach Freiburg um mir eine neue Batterie zu holen. Ich dachte, dass
dies einfacher wäre, da ich dann einfach die alte abgeben kann und die Pfandreglung einfacher ist.
Auf der Polo Homepage kosten die meisten Batterien um die 50,- von verschiedenen Herstellern.
Auch die Polo Hausmarke HI-Q hat viele Batteriemodelle. Da wird für die NC700 ja auch was dabei sein...Pustekuchen. Nur zwei Batterien konnte mir der Verkäufer anbieten:
Die Originalbatterie für 189,- oder eine Lithium für 185,- Euro.
Von der Hausmarke gab es -für dieses Außergewöhnliche Motorrad- nichts.
Was ist das denn für ein Mist? Das ist doch ein total einfach, simples Motorrad
mit durchschnittlichem Motor (jetzt kein 1200ccm 2Zylinder oder großer 1-Zylinder).
Ich habe dann dankend abgelehnt und der Verkäufer hatte dafür vollstes Verständnis.
Er würde an meiner Stelle auch Internet etwas bestellen, sagte er.Kaufe jetzt online eine, war aber echt geschockt bei Polo, dass die NC so wählerisch ist
Mfg Stivi
Hallo Stivi,
ich habe meine YUASA YTZ12S (Original) bei EBay (mehrAmpere) für 96,75€ gekauft. Mit dem Pfand muss ich mal sehen ob mehrAmpere eine lokale Entsorgungsbestätigung erstattet.
Gruss von Christian aus Nordhessen
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#30 Zitat von sin_motoHallo Exdeau, bei meinen Autos habe ich es immer vorher gemerkt, wenn die Batterie nachgelassen hat.
Der Anlasser drehte vor allem bei meinem KIA, der dafür prädestiniert war, nur noch zäh und mühsam durch.
Nachladen und destilliertes Wasser auffüllen brachte nur kurzzeitig Besserung.Ich weiß nicht, welches Baujahr der KIA ist, der Toyota Yaris meiner Frau ist aus dem Jahre 2013. Und da, so sagte mir die Werkstatt auf meinen Rapport, dass zwar noch alle Lämpchen an seien, es sich aber trotzdem nichts täte, klinkt sich das Steuergerät ein, bevor der Anlasser überhaupt noch Schlappstrom bekommt, um noch ein oder zweimal mühselig einen Versuch zu starten. Ich argwöhne, dass das bei der NC ähnlich ist. Daher meine Frage, woran Du die Absicht der Batterie, das Zeitliche zu segnen, erkennen würdest.
Zitat von sin_motoBei meinem Golf gab es solche Mätzchen hingegen nicht, der hielt batteriemäßig neun Jahre lang durch und wurde dann verkauft.
Das hat aber nichts mit dem Golf zu tun gehabt, sondern mit der Batterie. Und bei denen wird erstens auch inzwischen der Kaputteffekt so eingebaut, dass neun Jahre möglichst nicht mehr erreicht werden, und zweitens ist es ja von Batterie zu Batterie verschieden, wie lange sie hält, egal, ob's ne teure oder ne billige war.
Zitat von sin_motoZum seligen Tamme Hanken kann ich nichts sagen, aber ich vermute, dass das ein Serienheld aus dem Fernsehen oder ein Indianerhäuptling gewesen ist… ;),
Nachrichten, auch neuere, sind nicht so Deins?
Zitat von sin_motound was das ewige Leben betrifft, da bin ich mir fast sicher, dass ich das gar nicht haben möchte… :
Es gibt oder gab zumindest zu diesem Thema ein nettes Buch von Esther Vilar: "Die Erziehung der Engel". Dort wurde verständigen Menschen deutlich gemacht, dass das ewige (!) Leben schlimmer wäre als die Hölle. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von sin_motoAlles anzeigenIch bin gespannt wie ein baumwollner Regenschirm.
Regenschirmgrüße
ExDeau -
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